Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Warum neigen chinesische Gerichte dazu, erstmalige Scheidungsanträge abzulehnen?

So, 05. September 2021
Kategorien: Einblicke
Anbieter: Guodong Du

Benutzerbild

 
Die zentralen Thesen:

  • Sowohl die kulturelle Tradition Chinas als auch die Gerichtspraxis tragen zur De-facto-Abkühlphase bei Rechtsstreitigkeiten bei, was zu dem aktuellen Trend führt, dass erstmalige Scheidungsanträge abgewiesen werden.
  • Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch soll die „Cooling-off-Periode“ eine impulsive Scheidung oder eine übereilte Scheidung verhindern und gilt nur für eine einvernehmliche Scheidung (und nicht für eine streitige Scheidung).
  • Die „Cooling-off-Periode für die einvernehmliche Scheidung“ im Bürgerlichen Gesetzbuch kann die bestehende De-facto-Cooling-off-Periode von 6 Monaten in Rechtsstreitigkeiten verstärken.


Getrieben von Chinas kultureller Tradition und Gerichtspraxis ist es üblich, in Rechtsstreitigkeiten eine sechsmonatige De-facto-Abkühlungsfrist vorzusehen, die durch die „Abkühlungsfrist für einvernehmliche Scheidungen“ im Bürgerlichen Gesetzbuch verstärkt werden kann.

Chinesische Richter warnen vor möglichen Konsequenzen, die Chinas neues Bürgerliches Gesetzbuch mit sich bringen könnte.

Richter Shi Renju (石仁举) von einem Gericht in Linyi, Provinz Shandong, teilt in seinem Sozialbericht seine Ansichten zur „Bedenkzeit für die Scheidung“.

Das Bürgerliche Gesetzbuch von China schreibt vor, dass die Parteien eine „Cooling-off-Periode“ durchlaufen müssen, bevor sie eine Einigung erzielen und eine Scheidung einreichen (Siehe unseren vorherigen Beitrag). Seit Inkrafttreten des Bürgerlichen Gesetzbuchs im Mai 2020 wird die Widerrufsfrist für Scheidungen in der chinesischen Öffentlichkeit breit diskutiert und zieht ständig Kommentare von Befürwortern und Gegnern nach sich.

Obwohl das Gesetz in Scheidungsverfahren keine „Cooling-off-Periode für die Scheidung“ vorsieht, neigt das Gericht dazu, „den Scheidungsantrag abzuweisen, wenn die Parteien zum ersten Mal einen Antrag stellen“, wenn Scheidungsfälle anhängig sind. Diese Praxis ähnelt der „Cooling-off-Periode für die Scheidung“ im Bürgerlichen Gesetzbuch, mit ähnlichen Folgen.

1. „Wahlfrist bei Scheidung“ nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch

Die Widerrufsfrist für die Scheidung ergibt sich aus Artikel 1077 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Gemäß der Bestimmung kann, nachdem beide Parteien der Scheidung zugestimmt haben, die Scheidungsregistrierung bei der Eheregistrierungsbehörde durchgeführt werden. Stattdessen werden die Registrierungsverfahren jedoch in drei Schritten abgewickelt, nämlich: 

(1) gemeinsamer Antrag beider Parteien; 

(2) 30 Tage warten, um zu sehen, ob eine Partei den Antrag zurückziehen kann; und 

(3) Antrag beider Parteien auf die Scheidungsurkunde innerhalb weiterer 30 Tage.

Beantragt keine der Parteien die Scheidungsurkunde, so gilt der Antrag auf Scheidungsregistrierung als zurückgenommen.

Die Vereinbarung einer einvernehmlichen Widerrufsfrist ist unerlässlich, um eine impulsive Scheidung oder übereilte Scheidung etc. zu verhindern.

Die Widerrufsfrist für die Scheidung gilt, wenn beide Parteien nach Vereinbarung den Scheidungsantrag beim Zivilbüro einreichen.

In China gibt es neben der einvernehmlichen Scheidung auch eine streitige Scheidung, das heißt, jeder von ihnen kann die Scheidungsklage vor Gericht einreichen. Wenn sich die Parteien nicht darüber einig sind, ob sie sich scheiden lassen, wie das Vermögen aufgeteilt werden soll und wer das Sorgerecht für ihre Kinder erhält, kann jede Partei eine Scheidungsklage einreichen. 

2. Die „Cooling-Off-Periode für die Scheidung“ in Rechtsstreitigkeiten

Obwohl die „Cooling-Off-Periode“ auf den Scheidungsprozess nicht anwendbar ist, ist es gängige Praxis, dass die Gerichte den Scheidungsantrag ablehnen, wenn die Parteien das erste Mal einen Antrag stellen.

Gemäß dem Zivilprozessgesetz der Volksrepublik China (CPL) „in Scheidungsfällen, wenn ein Urteil ergangen ist, die Scheidung abzulehnen oder wenn sich die Parteien nach einer Mediation versöhnt haben, und in Fällen, in denen ein Urteil zur Aufrechterhaltung einer Adoptionsbeziehung oder eines Adoptionsverhältnis bei der Mediation aufrechterhalten wird, wird eine neue Klage des Klägers für denselben Fall innerhalb von sechs Monaten ohne neue Entwicklung oder Begründung nicht angenommen.“ Das heißt, das Gericht darf den Parteien die Scheidung nicht gestatten und die Scheidungsklage nicht innerhalb von sechs Monaten erneut einreichen. Viele Menschen bezeichnen solche sechs Monate als „Cooling-Off-Periode“ für Scheidungsverfahren.

Viele Richter betrachten es sogar als einen notwendigen Teil des Scheidungsverfahrens, d sechs Monate später erneut eine Scheidungsklage einreichen. Daher verwenden die meisten Richter dies häufig als Grund, die Scheidung zu verweigern, wenn die Parteien die Scheidung zum ersten Mal beantragen.

Wie oben erwähnt, kann die „Cooling-off-Periode für die einvernehmliche Scheidung“ im Bürgerlichen Gesetzbuch Richter dazu ermutigen, weiterhin die sechsmonatige De-facto-Cooling-off-Frist in Rechtsstreitigkeiten einzuhalten.

3. Warum gibt es die De-facto-Cooling-off-Periode in Rechtsstreitigkeiten?

Im Allgemeinen neigen die Richter zu der Ansicht, dass die Beziehung des Paares nicht vollständig zerbrochen ist und dass eine Aussöhnung beider Parteien möglich ist. Es hat etwas mit der chinesischen kulturellen Tradition der Aufrechterhaltung der Familienstabilität zu tun. Darüber hinaus gibt es auch Gründe aus der Perspektive der Justizpraxis.

(1) Um die Effizienz der Studie zu beschleunigen

Chinesische Gerichte beschleunigen nun den Prozess der Rechtsstreitigkeiten, um der Explosion der Rechtsstreitigkeiten entgegenzuwirken. Insbesondere für Fälle wie Scheidung wurde ein beschleunigtes Urteilsverfahren eingeführt. Für Richter ist dies der effizienteste Weg, die Scheidung einfach abzulehnen.

(2) Um den sozialen Druck zu verringern, dem Richter ausgesetzt sind

Die Scheidungsentscheidung wird das familiäre Verhältnis zwischen den Parteien verändern und muss sich gleichzeitig mit den Problemen des Sorgerechts und der Güterteilung beider Parteien befassen. Wenn die Scheidung jedoch abgelehnt wird, müssen keine weiteren Fragen behandelt werden.

Im Vergleich zur Aufrechterhaltung der Ehe führt dies zu einem größeren sozialen Druck auf den Richter, wenn die Fragen des Kindesunterhalts und der Vermögensaufteilung nach einer Scheidung unsachgemäß gehandhabt werden oder nicht den Erwartungen und der Zufriedenheit einer der Parteien entsprechen. Infolgedessen verweigern einige Richter die Scheidung oft und überlassen die Scheidungsfragen einem höheren Gericht oder Richtern, die den Fall weiterverfolgen.

4. Nachteilige Folgen der De-facto-Cooling-off-Periode 

(1) Steigende Prozesskosten

Diese Praxis führt dazu, dass die Parteien zwei Klagerunden durchlaufen müssen, bevor eine Scheidungsentscheidung getroffen werden kann, was nicht nur die Prozesskosten für die Parteien erhöht, sondern auch zu einer höheren Arbeitsbelastung für die Gerichte führt.

(2) Eskalierende Ehekonflikte zwischen den Parteien

Infolge der beiden Klagen sind beide Parteien verpflichtet, die Ehe für eine bestimmte Zeit aufrechtzuerhalten, und der Konflikt wird weiter verschärft, was dem Ehepartner und seinen Familienmitgliedern größeren Schaden zufügt und sogar größere Risiken birgt, als jede Partei (besonders die Frau) wird der Gewalt des anderen ausgesetzt. 

(3) Hinzufügen von Hebelwirkung für eine Partei

Da die oben erwähnte Praxis der Gesellschaft gut bekannt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Angeklagte, obwohl beide Parteien wissen, dass die Ehebeziehung schwer aufrechtzuerhalten ist, den Scheidungszweck des Klägers vereiteln kann, indem er der Scheidung im Prozess nicht zustimmt oder den Kläger dazu bringt, Gründe zu geben in Unterhalts- und Vermögensfragen, oder lassen Sie den Kläger gegen seinen Willen Zusagen machen, wenn er dringend eine Scheidung benötigt.

5. Unsere Kommentare

Wir haben die besagte Praxis in vielen Fällen beobachtet, die in Chinas Scheidungsverfahren durchaus üblich ist.

Infolgedessen werden viele Menschen, die sich scheiden lassen möchten, von diesem Problem beunruhigt. Das Schlimmste ist, dass nach der Zurückweisung des ersten Scheidungsantrags die Frau in der Regel die Rache des Mannes für ihren Scheidungsantrag in Kauf nehmen muss. Ihr Leben und sogar das Leben ihrer Kinder bleibt in Gefahr, bis die Frau zum zweiten Mal die Scheidung einreicht und das Scheidungsurteil erwirkt.

Die „Cooling-off-Periode für die einvernehmliche Scheidung“ im Bürgerlichen Gesetzbuch und die faktische „Cooling-off-Periode für die streitige Scheidung“ im Scheidungsverfahren ist möglicherweise nicht die vorteilhafteste Regelung für Frauen oder die schutzbedürftigen Parteien einer Ehe.

Der Autor hofft, dass das Gericht diesen Trend umkehren wird, und wir freuen uns auch auf eine solche Änderung.

 

 

* * *

Benötigen Sie Unterstützung in grenzüberschreitenden Familienangelegenheiten (Ehe und Nachfolge)?

CJO-FamilieDas Team von 's bietet Ihnen einen in China ansässigen Beratungsservice, einschließlich Fallbewertung und -management, Hintergrundprüfung und Inkasso ('Last Mile'-Service). Wenn Sie in grenzüberschreitenden Familienangelegenheiten auf Probleme stoßen oder Ihre Geschichte teilen möchten, können Sie sich an unseren Kundenbetreuer wenden Julia Yuan (julia.yuan@chinajusticeobserver.com).

CJO Family ist ein Produkt von China Justice Observer.

Wenn Sie mehr über CJO Family erfahren möchten, klicken Sie bitte hier .

Wenn Sie mehr über den grenzüberschreitenden Service für Familienangelegenheiten von CJO Family erfahren möchten, klicken Sie bitte hier .

Wenn Sie weitere Artikel von CJO Family zu grenzüberschreitenden Familienangelegenheiten lesen möchten, klicken Sie bitte auf hier .

 

Photo by Andy Brennan on Unsplash

Anbieter: Guodong Du

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Wie chinesische Richter ausländische Insolvenzurteile anerkennen

Im Jahr 2021 entschied das Xiamen Maritime Court auf der Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips, die Anordnung des High Court of Singapore anzuerkennen, die einen Insolvenzverwalter ernannt hatte. Der Prozessrichter teilt seine Auffassung zur Gegenseitigkeitsprüfung bei Anträgen auf Anerkennung ausländischer Insolvenzurteile.

Anwendung des UN-Kaufrechts durch chinesische Gerichte

Eine kürzlich erschienene Studie über die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf in chinesischen Gerichten bietet einen Überblick darüber, wie chinesische Gerichte das UN-Kaufrecht anwenden und auslegen.

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)Chinese (Traditional)DutchFrenchGermanItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Why Chinese Courts Tend to Dismiss First-Time Divorce Applications?

Sun, 05 Sep 2021
Categories: Insights

avatar

 
Key takeaways:

  • Both Chinese cultural tradition and judicial practices contribute to the de facto cooling-off period in litigation, resulting in the current trend of first-time divorce applications being dismissed.
  • Under the Civil Code, the ‘cooling-off period’ aims to deter impulsive divorce or hasty divorce, and applies only to divorce by agreement (rather than litigious divorce).
  • The “cooling-off period for mutual consented divorce” in the Civil Code may reinforce the existing de facto 6-month cooling-off period in litigation.


Driven by China’s cultural tradition and judicial practice, it is common to see 6-month de facto cooling-off period in litigation, which may be reinforced by the “cooling-off period for mutual consented divorce” in the Civil Code.

Chinese judges warn of the possible consequences that China’s new Civil Code may bring about.

Judge Shi Renju (石仁举) from a court in Linyi, Shandong province, shares his views on the “cooling-off period for divorce” in his social account.

The Civil Code of China requires parties to go through a “cooling-off period” before reaching an agreement and registering a divorce (See our previous post). Since the enactment of the Civil Code in May 2020, the cooling-off period for divorce has been widely discussed among the Chinese public, and it is constantly attracting comments from both proponents and opponents.

In divorce litigation, although the law does not provide for a “cooling-off period for divorce”, the court tends to “dismiss the divorce application where the parties apply for the first time” when hearing divorce cases. Such practice is similar to the “cooling-off period for divorce” in the Civil Code, with similar consequences.

1. “Cooling-off period for divorce” under the Civil Code

The cooling-off period for divorce originates from Article 1077 of the Civil Code. Pursuant to the Provision, after both parties agree to get divorced, divorce registration may be carried out with the marriage registration authority. However, the registration procedures are processed in three steps instead, namely: 

(1) joint application by both parties; 

(2) waiting for 30 days to see whether a party may withdraw the application; and 

(3) both parties’ application for the divorce certificate within another 30 days.

If either party fails to apply for the divorce certificate, the application for divorce registration shall be deemed to have been withdrawn.

The provision of the cooling-off period in divorce by agreement is essential to prevent impulsive divorce or hasty divorce etc.

The cooling-off period for divorce is applied when both parties go to the civil affairs bureau to file for divorce application upon agreement.

In China, in addition to mutual consent divorce, there is also litigious divorce, that is, either of them can initiate the divorce action before the court. Usually, where the parties disagree on whether to get divorced, how to distribute the property, and who to get the custody right of their children, either party may file a divorce lawsuit. 

2. The “cooling-off period for divorce” in litigation

Though the “cooling-off period” is not applicable to the divorce lawsuit, it is common practice for courts to dismiss the divorce application when the parties apply for the first time.

Pursuant to the PRC Civil Procedure Law (CPL), “in divorce cases, where a judgment has been made dismissing divorce or where the parties have become reconciled after mediation, and in cases where a judgment has been made to maintain an adoptive relationship or an adoptive relationship is maintained upon mediation, a new action filed for the same case by the plaintiff within six months shall not be accepted without new development or grounds.” In other words, the court may not allow the parties to divorce and may not file the divorce lawsuit again within six months. Many people refer to such six months as a “cooling-off period” for divorce proceedings.

Even, many judges regard it as a necessary part of the divorce proceedings, that is, the judge will tell the parties that the court will not grant the divorce when they file the divorce lawsuit for the first time, and will not grant it until they file a divorce lawsuit again six months later. Therefore, most judges often use this as a reason to deny the divorce when the parties apply for divorce for the first time.

As mentioned above, the “cooling-off period for mutual consent divorce” in the Civil Code may encourage judges to continue to adhere to the six-month de facto cooling-off period in litigation.

3. Why does the de facto cooling-off period in litigation exist?

Generally, the judges tend to believe that the relationship of the couple has not been completely broken and that it is possible for both parties to be reconciled. It has something to do with the Chinese cultural tradition of maintaining family stability. In addition, there are also reasons from the perspective of judicial practice.

(1) To speed up the efficiency of the trial

Chinese courts are now speeding up the process of litigation to address the litigation explosion. In particular, a fast track for adjudication procedures has been introduced for cases such as divorce. For judges, it is the most efficient way to simply dismiss the divorce.

(2) To reduce the social pressure faced by judges

The divorce decision will change the familial relationship between the parties, and it is bound to deal with the problems of child custody and property division of both parties at the same time. However, if the divorce is denied, no follow-up issues need to be dealt with.

Compared with maintaining the marriage, if the issues of child support and property division after divorce are handled improperly or fail to meet the expectations and satisfaction of either party, it will cause greater social pressure on the judge. As a result, some judges often rule to deny the divorce, leaving the divorce issues to be settled by a higher court or judges to follow up the case.

4. Adverse consequences of the de facto cooling-off period 

(1) Increasing litigation cost

This practice results in the parties having to go through two rounds of lawsuits before a divorce decision can be rendered, which not only increases the litigation cost for the parties, but also results in a heavier workload for the courts.

(2) Escalating marital conflicts between the parties

As a result of the two lawsuits, both parties are required to maintain in the marriage for a certain period of time, and the conflict is further exacerbated, causing greater harm to the spouse and their family members, and even causing greater risks that either party (especially the female) will be subjected to violence by the other. 

(3) Adding leverage for one party

As the abovementioned practice becomes well known to the society, it is highly probable that although both parties know the marriage relationship is difficult to maintain, the defendant may frustrate the plaintiff's divorce purpose by disagreeing with the divorce at trial, or make the plaintiff give ground on child support and property issues, or let the plaintiff make promises against his/her will when he/she is in urgent need of a divorce.

5. Our comments

We have observed the said practice in many cases, which has become quite common in China’s divorce litigation.

As a result, many people who want to divorce will be troubled by this issue. The worst thing is that, after the first divorce application is dismissed, the female usually has to face the revenge of the male for her divorce application. Her life, and even the life of her children, remain in jeopardy until the woman files divorce for the second time and obtains the divorce verdict.

The “cooling-off period for mutual consented divorce” in the Civil Code and the de facto “cooling-off period for litigious divorce” in divorce proceedings may not be the most beneficial arrangement for women or the vulnerable parties in a marriage.

The author hopes the court will reverse this trend and we are also looking forward to such change.

 

Photo by Andy Brennan on Unsplash

Contributors: Guodong Du 杜国栋

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

How Do Chinese Courts Ascertain Workplace Sexual Harassment?

While Chinese law criminalizes sexual assault with a clear definition, sexual harassment lacks a clear delineation. Taking the courts in Shanghai as an example, we may know a thing or two about how sexual harassment is determined in judicial practice.