Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Zeit, die Kriterien für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile in China zu lockern

Do, 08. März 2018
Kategorien: Blog
Editor: CJ Beobachter

 

Seit Jahrzehnten hat China strenge Kriterien für die Anerkennung und Vollstreckung von Zivil- und Handelsurteilen eines ausländischen Gerichts festgelegt, was zu einer vergleichsweise geringen Rate bei der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile führte. Die Situation wird sich jedoch erheblich ändern.

1. Es werden Sonderregeln ausgearbeitet, um die Kriterien für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile zu lockern.

Am 13. Juli 2017 hielt der Oberste Volksgerichtshof Chinas (SPC) am Wuhan University Institute of International Law ein Expertentreffen ab, um eine Entwurfsversion des „Gerichtliche Auslegung zur Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Zivil- und Handelsurteile”(关于 承认 与 执行 外国 法院 民 商 事 判决 的 司法 解释). Während des Treffens standen verschiedene Themen im Mittelpunkt der Debatten, darunter der Anwendungsbereich, der Grundsatz der Gegenseitigkeit, Ablehnungsgründe und Strafschadenersatz sowie die Zuständigkeit einer ausländischen Gerichtsbarkeit. Dies ist das erste Mal, dass wir aus öffentlich zugänglichen Quellen erfahren, dass die SPC spezielle Regeln für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile ausarbeitet.

Am 26. September 2017 gab Richter Liu Guixiang (Mitglied des SPC-Entscheidungsausschusses, Präsident des First Circuit Court, Grand Justice zweiten Ranges) während des Forums für justizielle Zusammenarbeit auf der Seidenstraße (Dunhuang) bekannt, dass China im Begriff ist, das Prinzip von aktiv anzuwenden Gegenseitigkeit, um die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile in Zivil- und Handelssachen in China zu erleichtern. Um dieses Ziel zu erreichen, entwirft die SPC die „Bestimmungen zu verschiedenen Fragen der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Zivil- und Handelsurteile”(关于 承认 和 执行 外国 法院 民 商 事 判决 若干 问题 问题 规定). Der Entwurf soll klare Standards für die Anwendung des Grundsatzes der Gegenseitigkeit festlegen, die Transparenz verbessern und die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile erleichtern. Dies bedeutet, dass die SPC zum ersten Mal öffentlich einige Sonderregeln anerkennt, die in diesem Bereich ausgearbeitet werden.

Trotz unterschiedlicher Namen, die der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die beiden Dokumente dasselbe sind. Insgesamt werden in der gerichtlichen Auslegung dieser SPC die Kriterien für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile gelockert.

2. Chinesische Gerichte haben seit langem strenge Kriterien für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile festgelegt.

Gemäß dem Zivilprozessgesetz der VR China und seiner Auslegung lauten die fünf (5) Hauptkriterien für chinesische Gerichte bei der Prüfung von Anträgen auf Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile wie folgt.

1. Das ausländische Urteil sollte endgültig und endgültig sein.

2. Im Falle eines ausländischen Versäumnisurteils hätte die abwesende Partei ordnungsgemäß zugestellt werden müssen.

3. Das ausländische Urteil wird nicht anerkannt, wenn ein chinesisches Gericht ebenfalls ein Urteil in derselben Angelegenheit gefällt hat.

4. Mit Ausnahme von Scheidungsurteilen sind von der VR China geschlossene oder beigetretene internationale Verträge oder der Grundsatz der Gegenseitigkeit eine Voraussetzung für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile.

5. Das ausländische Urteil widerspricht nicht den Grundsätzen des chinesischen Rechts, der staatlichen Souveränität, der Sicherheit sowie des sozialen und öffentlichen Interesses.

Kriterium Nr. 4 ist ein Kernelement. Inzwischen hat China mit nur 33 Ländern bilaterale Verträge über die gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung von Gerichtsurteilen geschlossen. Für Länder mit umfangreichen Handelsbeziehungen zu China wie die Vereinigten Staaten, Japan und das Vereinigte Königreich wurden solche bilateralen Verträge jedoch noch nicht geschlossen. Das Bestehen einer wechselseitigen Beziehung ist daher entscheidend für die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen einer ausländischen Gerichtsbarkeit.

In der Praxis nehmen chinesische Gerichte eine restriktive Haltung gegenüber dem Prinzip der Gegenseitigkeit ein. In der SPC "Re the Request for Instruction zur Anerkennung und Durchsetzung eines japanischen Währungsurteils" (最高人民法院 关于 我国 人民法院 应 否 承认 和 执行 日本国 法院 具有 具有 债权 债务 内容 裁判 的 复函) bestätigte die SPC die Entscheidung des ersuchten chinesischen Gerichts, wonach China weder einen internationalen Vertrag mit Japan über die gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung von Gerichtsurteilen geschlossen oder diesem beigetreten sei, noch eine wechselseitige Beziehung zu Japan hergestellt habe. Die Vollstreckung japanischer Urteile wurde daher mangels Gegenseitigkeit abgelehnt. Nach der Antwort der SPC wurde diese Ansicht von den örtlichen Gerichten in ähnlichen Fällen in Bezug auf Anträge auf Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile bestätigt.

Somit kann gesagt werden, dass chinesische Gerichte in der Praxis den Ansatz von verfolgen de facto Gegenseitigkeit, die tatsächliche Präzedenzfälle erfordert, bei denen das Ausland zuvor chinesische Urteile anerkannt und vollstreckt hat.

3. Die Einstellungsänderungen der chinesischen Gerichte entsprechen der chinesischen Belt and Road Initiative.

Was unter der grundlegenden Änderung der Haltung chinesischer Gerichte zur Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile liegt, steht im Einklang mit Chinas Initiative „Gürtel und Straße“, dh der Initiative „Seidenstraße Wirtschaftsgürtel und Seidenstraße des 21. Jahrhunderts“. Genauer gesagt möchten chinesische Gerichte auf die rechtlichen Bedenken und Forderungen chinesischer und ausländischer Marktteilnehmer eingehen und ein solides rechtliches Umfeld für den Bau der „Belt and Road“ -Initiative schaffen.

Gemäß dem „Vision und Maßnahmen zum gemeinsamen Bau des Wirtschaftsgürtels der Seidenstraße und der Seidenstraße des 21. JahrhundertsDiese im März 21 von der chinesischen Regierung verabschiedete „Belt and Road“ -Initiative zielt darauf ab, „die Konnektivität zwischen Asien, Europa und Afrika zu fördern“ (和 共建 丝绸之路 经济 带 和 2015 世纪 海上 丝绸之路 的 愿景 与 行动) Kontinente und ihre angrenzenden Meere und wird es China ermöglichen, seine Öffnung weiter auszubauen und zu vertiefen und seine für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit mit Ländern in Asien, Europa und Afrika sowie dem Rest der Welt zu stärken. “

Dementsprechend gab die SPC im Juni 2015 die „Mehrere Stellungnahmen des Obersten Volksgerichtshofs zur Bereitstellung von Justizdiensten und Schutzmaßnahmen für den Bau des„ Gürtels und der Straße “durch Volksgerichte“ heraus (关于 人民法院 为 „一带 一路“ 建设 提供 司法)服务 和 保障 的 若干 意见), in dem die Notwendigkeit betont wird, den Umfang der internationalen Rechtshilfe zu erweitern. Mit anderen Worten, China wird zum einen mehr bilaterale oder multilaterale Verträge über Rechtshilfe abschließen und so die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen erleichtern, die von Gerichten aus Ländern entlang des „Gürtels und der Straße“ gefällt werden. und zum anderen können chinesische Gerichte mangels solcher Verträge, die auf gegenseitigen Ansichten in der internationalen justiziellen Zusammenarbeit und / oder den Verpflichtungen des ersuchenden Staates zur Gewährung der Gegenseitigkeit beruhen, zunächst die Gegenseitigkeit gewähren und so die Bildung einer wechselseitigen Beziehung fördern.

4. Chinesische Gerichte ergreifen praktische Maßnahmen, um die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile zu fördern.

Am 8. Juni 2017 wurde die „Nanning-Erklärung”(南宁 声明) wurde auf dem 2. China-ASEAN-Justizforum in Nanning genehmigt. Artikel 7 der Nanning-Erklärung sieht vor, dass die Obersten Gerichte der teilnehmenden Länder „erwägen werden, die angemessene gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung von Zivil- oder Handelsurteilen zwischen verschiedenen Gerichtsbarkeiten zu erleichtern“; „Wenn zwei Länder nicht an einen internationalen Vertrag über die gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Zivil- oder Handelsurteile gebunden sind, können beide Länder vorbehaltlich ihrer innerstaatlichen Gesetze das Bestehen ihrer wechselseitigen Beziehung in Bezug auf das Gerichtsverfahren von Anerkennung oder Vollstreckung solcher Urteile von Gerichten des anderen Landes, vorausgesetzt, die Gerichte des anderen Landes hatten sich nicht geweigert, solche Urteile wegen mangelnder Gegenseitigkeit anzuerkennen oder durchzusetzen. “

As Richter Zhang Yongjian (Regisseur von die 4. Zivilabteilung der SPC) wies darauf hin, dass in der Nanning-Erklärung trotz der Tatsache, dass China in der Praxis seit langem de facto Gegenseitigkeit angenommen hat, zunächst der Ansatz der „mutmaßlichen Gegenseitigkeit“ (推定 互惠) vorgeschlagen wurde, dh das Bestehen einer wechselseitigen Beziehung ohne gegenteiliges Gegenteil anzunehmen Beweise, die bedeutende Fortschritte auf diesem Gebiet markieren. Darüber hinaus wies Zhang darauf hin, dass der in Artikel 7 der Nanning-Erklärung zum Ausdruck gebrachte Konsens über die „mutmaßliche Gegenseitigkeit“ eine konkrete Folgeinitiative der „Mehrere Stellungnahmen des Obersten Volksgerichtshofs zur Bereitstellung von Justizdiensten und Schutzmaßnahmen für den Bau von der "Gürtel und Straße" von Volksgerichten ".

Das Jahr 2017 war auch ein weiterer Fortschritt in diesem Bereich. Am 12. September unterzeichnete China dieHaager Übereinkommen über die Wahl von Gerichtsvereinbarungen“, Ein Instrument zur Harmonisierung der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile auf internationaler Ebene. Wie der Generaldirektor der Abteilung für Vertrag und Recht des Außenministeriums, Xu Hong, es ausdrückte, unterzeichnete China das Übereinkommen, um die Beilegung von Zivil- und Handelsstreitigkeiten zwischen Ländern entlang des „Gürtels und der Straße“ zu erleichtern und zu fördern der internationale Handel und Austausch in diesem Bereich.

5. Die jüngsten Fälle in China zeigen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ausländische Urteile anerkannt und vollstreckt werden.

Am 9. Dezember 2016 erließ das Intermediate People's Court in Nanjing das Urteil „(2016) Su 01 Xie Wai Ren No. 3“ ((2016) 苏 01 协 外 认 3 号), was eine Meilensteinentwicklung darstellt. Es ist das erste Mal, dass ein chinesisches Gericht ein auf dem Grundsatz der Gegenseitigkeit basierendes Urteil in Singapur anerkennt und vollstreckt. Unter anderem wurde dieser Fall später von der SPC als Leitfall in die „Zweite Gruppe von Leitfällen für den Bau des„ Gürtels und der Straße “(第二 批 涉„ 一带 一路 “建设 典型 included) aufgenommen. Das Leitfallprojekt ist ein SPC-geführtes System, in dem bestimmte chinesische Gerichtsurteile ausgewählt und als neu erlassen werden de facto verbindliche Leitfälle, um die Entscheidung über ähnliche Folgefälle zu leiten und die einheitliche Anwendung des Rechts zu gewährleisten. In diesem Fall entschied das Nanjing Intermediate People's Court: „Trotz des Fehlens eines bilateralen Vertrags über die gegenseitige Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen zwischen der VR China und Singapur kann ein chinesisches Gericht auf der Grundlage des Grundsatzes der Gegenseitigkeit ein Urteil in Singapur anerkennen und vollstrecken in Anbetracht dessen, dass der High Court von Singapur zuvor ein chinesisches Urteil vollstreckt hat “.

In ähnlicher Weise erließ das Wuhan Intermediate People's Court am 30. Juni 2017 das Urteil „(2015) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi Nr. 00026“ ((2015) 00026 武汉 中 民 商 商 外 第 XNUMX XNUMX 号), Anerkennung und Vollstreckung eines Urteils des Los Angeles Superior Court, Kalifornien, USA. Dies ist das erste Mal, dass ein chinesisches Gericht nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit ein US-Gerichtsurteil anerkennt und vollstreckt. Der Fall hat in China viel Aufmerksamkeit erregt und ist auf der Website der SPC erschienen, ein Indikator für die Prioritäten und Bedenken der SPC. In diesem Fall erklärte das Wuhan Intermediate People's Court, dass "trotz der Tatsache, dass zwischen den Vereinigten Staaten und China keine bilateralen Verträge oder internationalen Übereinkommen über die gegenseitige Anerkennung und Durchsetzung geschlossen wurden", "der Ansprecher festgestellt hat, dass ein US-Gericht zuvor anerkannt hat und erzwang eine chinesische Gerichtsentscheidung, so bestätigt der Gerichtshof das Bestehen einer wechselseitigen Beziehung zwischen den beiden Ländern “, auf deren Grundlage ein chinesisches Gericht eine US-Gerichtsentscheidung durchsetzen kann, sofern andere Kriterien erfüllt sind.

 

Unsere Tipps:

1. Die SPC ist dabei, besondere Regeln für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Zivil- und Handelsurteile zu erlassen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Regeln den in der Nanning-Erklärung vorgeschlagenen Ansatz der „mutmaßlichen Gegenseitigkeit“ übernehmen. Darüber hinaus dürften diese Regeln dem Haager Übereinkommen über die Wahl von Gerichtsvereinbarungen entsprechen. Mit anderen Worten, dies wird die Wahrscheinlichkeit, dass ausländische Urteile in China anerkannt und vollstreckt werden, erheblich erhöhen.

2. Angesichts des derzeit aktiven Engagements der SPC gehen wir optimistisch davon aus, dass diese Regeln nicht lange nach diesem März von der SPC herausgegeben werden, wenn der 13. Nationale Volkskongress (NPC) seine personelle Ernennung der SPC beendet.

 

3. Sobald diese SPC-Regeln erlassen wurden, werden wir klare Kriterien für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile in China haben. Für diejenigen, die ein endgültiges und endgültiges ausländisches Urteil erhalten haben, ist es an der Zeit, dies vorzubereiten und gegebenenfalls zu tun beantragen die Anerkennung und Vollstreckung vor einem chinesischen Gericht.

 

 

 

Wenn Sie mit uns über den Beitrag diskutieren oder Ihre Ansichten und Vorschläge teilen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Meng Yu (meng.yu@chinajusticeobserver.com ).

Wenn Sie juristische Dienstleistungen für die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile und Schiedssprüche in China benötigen, wenden Sie sich bitte an Herrn Guodong Du (guodong.du@chinajusticeobserver.com ). Du und sein erfahrenes Anwaltsteam können Ihnen weiterhelfen.

 

Für weitere Informationen zur Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile in China können Sie unsere herunterladen CJO Newsletter Vol.1 Nr. 1.

 

 

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Das sprachen chinesische Richter zur Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile: Einblicke von Richtern des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessgesetzes 2023 (4)

Das Zivilprozessgesetz 2023 führt systematische Regelungen ein, um die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile zu verbessern, Transparenz, Standardisierung und Verfahrensgerechtigkeit zu fördern, während es gleichzeitig einen hybriden Ansatz zur Bestimmung der indirekten Zuständigkeit verfolgt und ein Überprüfungsverfahren als Rechtsbehelf einführt.

Wendepunkt: China erkennt erstmals japanische Insolvenzentscheidung an

In einer historischen Entwicklung erkannte das Shanghaier Gericht im Jahr 2023 eine japanische Insolvenzentscheidung an, was eine mögliche Verschiebung in der traditionell angespannten Landschaft der gegenseitigen Anerkennung zwischen China und Japan signalisiert ((2021) Hu 03 Xie Wai Ren Nr. 1).

Chinas Gericht in Wenzhou erkennt ein Geldurteil aus Singapur an

Im Jahr 2022 entschied ein örtliches chinesisches Gericht in Wenzhou, Provinz Zhejiang, ein Geldurteil der Staatsgerichte Singapurs anzuerkennen und durchzusetzen, wie in einem der typischen Fälle im Zusammenhang mit der Belt and Road Initiative (BRI) deutlich wurde, die kürzlich von China veröffentlicht wurden Oberster Volksgerichtshof (Shuang Lin Construction Pte. Ltd. gegen Pan (2022) Zhe 03 Xie Wai Ren Nr.4).

Rechtlicher Scheideweg: Kanadisches Gericht verweigert summarisches Urteil zur Anerkennung chinesischer Urteile angesichts paralleler Verfahren

Im Jahr 2022 lehnte der Ontario Superior Court of Justice von Kanada den Erlass eines summarischen Urteils zur Vollstreckung eines chinesischen Geldurteils im Zusammenhang mit zwei parallelen Verfahren in Kanada ab und wies darauf hin, dass die beiden Verfahren gemeinsam fortgeführt werden sollten, da es sachliche und rechtliche Überschneidungen gebe und diese verhandelbar seien Dabei ging es um die Verteidigung der natürlichen Gerechtigkeit und der öffentlichen Ordnung (Qingdao Top Steel Industrial Co. Ltd. gegen Fasteners & Fittings Inc. 2022 ONSC 279).

Richter Shen Hongyu leitet die Abteilung für internationale Handelsstreitbeilegung des SPC

Im Oktober 2023 wurde Richter Shen Hongyu zum Vorsitzenden Richter der Vierten Zivilkammer des Obersten Volksgerichtshofs ernannt. Bei dieser Abteilung handelt es sich um eine Abteilung für internationale Handelsstreitigkeiten, die sich mit Fällen befasst, die ausländische Zivil- und Handelsangelegenheiten betreffen, mit der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche und Urteile in China und mit der Formulierung von landesweit in diesen Bereichen geltenden Rechtsgrundsätzen und Rechtsauslegungen.

Chinesische zivilrechtliche Vergleichserklärungen: In Singapur durchsetzbar?

Im Jahr 2016 weigerte sich der Oberste Gerichtshof von Singapur, ein zusammenfassendes Urteil zur Durchsetzung einer chinesischen zivilrechtlichen Vergleichserklärung zu erlassen, und verwies auf die Unsicherheit über die Art solcher Vergleichserklärungen, die auch als „(zivile) Mediationsurteile“ bekannt sind (Shi Wen Yue gegen Shi Minjiu & Anor [ 2016] SGHC 137).

Time to Loosen the Criteria for Recognizing and Enforcing Foreign Judgments in China

ImageImageImage


By Meng Yu &  Guodong Du 


For decades, China has adopted rigorous criteria for the recognition and enforcement of civil and commercial judgments rendered by a foreign court, which resulted in a comparatively low rate in recognizing and enforcing foreign judgments. However, the situation will undergo considerable changes.

1. Special rules are being drafted to loosen the criteria for recognizing and enforcing foreign judgments.

On 13 July 2017, China’s Supreme People’s Court (SPC) held an expert meeting at the Wuhan University Institute of International Law to discuss a drafted version of the “Judicial Interpretation on the Recognition and Enforcement of Foreign Civil and Commercial Judgments” (关于承认与执行外国法院民商事判决的司法解释). During the meeting, several issues lay at the heart of the debates, including the scope of application, the principle of reciprocity, refusal grounds and punitive damages, as well as the competency of a foreign jurisdiction. This is the first time for us to learn from publicly available sources that the SPC is drafting special rules on recognition and enforcement of foreign judgments.

On 26 September 2017, during the Silk Road (Dunhuang) Judicial Cooperation Forum, Judge Liu Guixiang (SPC adjudication committee member, president of the First Circuit Court, Grand Justice of the second rank) indicated that China is about to actively apply the principle of reciprocity, in order to facilitate the recognition and enforcement of foreign judgments in civil and commercial matters in China. To achieve this goal, the SPC is drafting the “Provisions on Several Issues concerning the Recognition and Enforcement of Foreign Civil and Commercial Judgments” (关于承认和执行外国法院民商事判决若干问题的规定). The draft is said to identify clear standards in applying the principle of reciprocity, and to enhance transparency and facilitate the recognition and enforcement of foreign judgments. This means the SPC publicly recognizes for the first time some special rules being drafted in this area.

In spite of differences in names disclosed to the public, the two documents are very likely to be the same one. Overall, it is in this SPC’s judicial interpretation that the criteria for recognizing and enforcing foreign judgments are about to loosen.

2. Rigorous criteria have long been adopted by Chinese courts in recognizing and enforcing foreign judgments.

Pursuant to the PRC Civil Procedure Law and its Interpretation, five (5) main criteria for Chinese courts in reviewing requests to recognize and enforce foreign judgments are as follows.

1. The foreign judgment should be final and conclusive.

2. In case of a foreign judgment in default, the absent party should have been properly served.

3. The foreign judgment will not be recognized if a Chinese court has also rendered a judgment on the same matter.

4. Except for divorce judgments, international treaties concluded or acceded to by the PRC or the principle of reciprocity is a prerequisite for recognition and enforcement of foreign judgments.

5. The foreign judgment does not contradict primary principles of Chinese law, State sovereignty, security and social and public interest.

Criterion No. 4 is a core element. By now, China has entered into bilateral treaties with only 33 countries for the mutual recognition and enforcement of court judgments. Nevertheless, as for countries having extensive trade links with China, such as the United States, Japan and the United Kingdom, such bilateral treaties have not been concluded yet. The existence of a reciprocal relationship is therefore critical for recognizing and enforcing judgments from a foreign jurisdiction.

In practice, Chinese courts adopt a restrictive attitude towards the principle of reciprocity. In the SPC’s “Re the Request for Instruction on Recognizing and Enforcing a Japanese monetary judgment” (最高人民法院关于我国人民法院应否承认和执行日本国法院具有债权债务内容裁判的复函), the SPC affirmed the requested Chinese court’s decision, holding that China had not concluded or acceded to any international treaty with Japan on mutual recognition and enforcement of court judgments, nor had it established a reciprocal relationship with Japan. The enforcement of Japanese judgments was therefore refused for the lack of reciprocity. Following the SPC’s reply, this view was echoed by local courts in similar cases concerning requests to recognize and enforce foreign judgments.

Thus, it can be said that in practice, Chinese courts adopt the approach of de facto reciprocity, which requires actual precedents where the foreign country has previously recognized and enforced Chinese judgments.

3. Chinese courts’ attitudinal changes correspond with China’s Belt and Road Initiative.

What lies underneath the fundamental shift in Chinese courts’ attitudes towards the recognition and enforcement of foreign judgments is in alignment with China’s “Belt and Road initiative”, i.e., the “ Silk Road Economic Belt and 21st-Century Maritime Silk Road” initiative. To be more specific, Chinese courts wish to respond to the judicial concerns and demands of both Chinese and foreign market players, and to create a sound legal environment for the construction of the “Belt and Road initiative”.

Pursuant to the “Vision and Actions on Jointly Building Silk Road Economic Belt and 21st-Century Maritime Silk Road” (推动共建丝绸之路经济带和21世纪海上丝绸之路的愿景与行动) enacted by the Chinese government in March 2015, this “Belt and Road initiative” aims to “promote the connectivity of Asian, European and African continents and their adjacent seas, and will enable China to further expand and deepen its opening-up, and to strengthen its mutually beneficial cooperation with countries in Asia, Europe and Africa and the rest of the world”.

Accordingly, in June 2015, the SPC issued the “Several Opinions of the Supreme People's Court on Providing Judicial Services and Safeguards for the Construction of the “Belt and Road” by People's Courts” (关于人民法院为“一带一路”建设提供司法服务和保障的若干意见), which emphasizes the need to broaden the scope of  international judicial assistance. In other words, for one thing, China will conclude more bilateral or multilateral treaties on judicial assistance, thus facilitating the recognition and enforcement of judgments delivered by courts from countries along the “Belt and Road”; and for another, in the absence of such treaties, based on mutual views in international judicial cooperation and/or the commitments of the requesting state to grant reciprocity, Chinese courts may grant reciprocity first, thus promoting the formation of a reciprocal relationship.

4. Chinese courts take practical steps to promote the recognition and enforcement of foreign judgments.

On 8 June 2017, the “Nanning Statement” (南宁声明) was approved at the 2nd China-ASEAN Justice Forum held in Nanning. Article 7 of the Nanning Statement stipulates that Supreme Courts of participating countries will “consider facilitating the appropriate mutual recognition and enforcement of civil or commercial judgments among different jurisdictions”; “if two countries have not been bound by any international treaty on mutual recognition and enforcement of foreign civil or commercial judgments, both countries may, subject to their domestic laws, presume the existence of their reciprocal relationship, when it comes to the judicial procedure of recognizing or enforcing such judgments made by courts of the other country, provided that the courts of the other country had not refused to recognize or enforce such judgments on the ground of lack of reciprocity”.

As Judge Zhang Yongjian (Director of the SPC’s 4th Civil Division) pointed out, despite the fact that China has long adopted de facto reciprocity in practice, the Nanning Statement first proposed the approach of “presumptive reciprocity” (推定互惠), i.e., to presume the existence of a reciprocal relationship in the absence of contrary evidence, marking significant progresses in this field. Furthermore, Zhang also indicated that the consensus of “presumptive reciprocity” expressed in the Article 7 of the Nanning Statement, is a concrete follow-up initiative of the “Several Opinions of the Supreme People's Court on Providing Judicial Services and Safeguards for the Construction of the “Belt and Road” by People's Courts”.

The year 2017 also witnessed another progress in this field. On 12 September, China signed the “Hague Convention on Choice of Court Agreements”, an instrument for harmonizing the recognition and enforcement of foreign judgments on the international level. As Director-General of the Department of Treaty and Law of Ministry of Foreign Affairs Xu Hong put it, China signed the convention in order to facilitate resolution of civil and commercial disputes among countries along the “Belt and Road”, as well as to promote the international trade and exchange in this area.

5. Chinese recent cases show an increased likelihood of foreign judgment being recognized and enforced.

On 9 December 2016, Nanjing Intermediate People’s Court rendered the ruling “(2016) Su 01 Xie Wai Ren No. 3” ((2016)苏01协外认3号), which marks a milestone development. It is the first time that a Chinese court has recognized and enforced a Singapore judgment based on the principle of reciprocity. Among others, this case was later included by the SPC as a guiding case in the “Second Group of Guiding Cases involving Construction of the “Belt and Road” (第二批涉“一带一路”建设典型案例). The guiding cases project is an SPC-led system, in which certain Chinese court judgments are selected and re-issued as de facto binding guiding cases to guide the adjudication of similar subsequent cases and ensure the uniform application of law. It is in this case that Nanjing Intermediate People’s Court ruled, “despite the absence of any bilateral treaty for mutual recognition and enforcement of judgments between P.R.C and Singapore, a Chinese court may, based on the principle of reciprocity, recognize and enforce a Singapore judgment, considering that Singapore High Court has previously enforced a Chinese judgment”.

Similarly, on 30 June 2017, Wuhan Intermediate People’s Court issued the ruling “(2015) E Wu Han Zhong Min Shang Wai Chu Zi No. 00026” ((2015)鄂武汉中民商外初字第00026号), recognizing and enforcing a judgment rendered by the Los Angeles Superior Court, California, US. This is the first time that a Chinese court, based on the principle of reciprocity, has recognized and enforced a US court judgment. The case has drawn much attention in China and appeared on the SPC’s website, an indicator of the SPC’s priorities and concerns. In this case, Wuhan Intermediate People’s Court indicated that, “despite the fact that there are no bilateral treaties nor international conventions on mutual recognition and enforcement concluded between the United States and China”, “the Claimant has established that a US court has previously recognized and enforced a Chinese court decision, thus the Court confirms the existence of a reciprocal relationship between the two countries”, based on which a Chinese court may enforce a US court decision, provided that other criteria are met.


Our tips:

1. The SPC is about to issue special rules on the recognition and enforcement of foreign civil and commercial judgments. It is highly likely that the rules will adopt the approach of “presumptive reciprocity” proposed by the Nanning Statement. Moreover, these rules are likely to conform to the Hague Convention on Choice of Court Agreements. In other words, this will substantially increase the likelihood of foreign judgment being recognized and enforced in China.

2. Given the SPC’s current active engagement, our optimistic estimate is that these rules will be issued by the SPC, not long after this March, when the 13th National People’s Congress (NPC) finishes its personnel appointment of the SPC.

3. As soon as these SPC’s rules are issued, we will have clear criteria for recognizing and enforcing foreign judgments in China. For those who have obtained a final and conclusive foreign judgment, it is time to prepare and, where applicable, to apply for its recognition and enforcement in a Chinese court.




If you would like to discuss with us about the post, or share your views and suggestions, please contact Ms. Meng Yu (meng.yu@chinajusticeobserver.com ).

If you need legal services for the recognition and enforcement of foreign judgments and arbitral awards in China, please contact Mr. Guodong Du (guodong.du@chinajusticeobserver.com ). Du and his team of experienced attorney will be able to assist you.

If you wish to receive news and gain deep insights on Chinese judicial system, please feel free to subscribe to our newsletters (subscribe.chinajusticeobserver.com ).


For more information on Recognition and Enforcement of Foreign Judgments in China, please feel free to download our CJO newsletter vol.1 no. 1.




Tag: Recognizing and Enforcing Foreign Judgments in China, SPC Judge Liu Guixiang, Belt and Road, China’s Supreme People’s Court’s 4th Civil Division, SPC Judge Zhang Yongjian