Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Ein genauerer Blick auf Chinas Rechtsstreitigkeiten im Jahr 2021

Sa, 13 Nov 2021
Kategorien: Branchenwissen
Anbieter: Guodong Du
Editor: Beixian Deng

Benutzerbild

 

Die zentralen Thesen:

  • Während die Wirtschaft des Landes boomt, nehmen Zivilstreitigkeiten in China zu und überschwemmen die Gerichte. Gleichzeitig ist jedoch die Zahl der chinesischen Richter aufgrund des Richterquotensystems zurückgegangen. Der Anstieg der Fälle hat in Verbindung mit dem Rückgang der Richterzahl zu einer anhaltenden Explosion von Rechtsstreitigkeiten bei Gerichten geführt.
  • Zwei kürzlich von chinesischen lokalen Gerichten herausgegebene Mitteilungen zeigen, dass die Prozessexplosion den Prozesszeitplan in vielen Fällen verzögert hat, was zu einer erheblichen Verlängerung der tatsächlichen Zeit der Gerichtsverfahren führt.
  • Die Explosion von Rechtsstreitigkeiten hat dazu geführt, dass viele Parteien, die Zeit über Geld stellen, sich im Voraus auf die Beilegung von Streitigkeiten durch ein Schiedsverfahren einigen.

Chinesische Gerichte befinden sich mitten in einer Explosion von Rechtsstreitigkeiten. Um diese „Explosion“ besser zu verstehen, schauen wir uns zwei aktuelle Fotos in den chinesischen sozialen Medien an.

I. Zwei Hinweise

Die Fotos zeigen zwei Mitteilungen aus Guiyang, einer Stadt im Westen Chinas.

Der erste Hinweis wurde am Eingang des Mengguan Dispatched People's Tribunal angebracht, das dem Volksgerichtshof Huaxi in Guiyang unterstellt ist.

In der Mitteilung heißt es: „Es gibt nur einen Richter im Mengguan-Tribunal. Mit Stand vom 19. August 2021 hat dieses Tribunal 2,273 Fälle akzeptiert, von denen 953 abgeschlossen wurden und 1,320 noch anhängig sind. Diese anhängigen Fälle sind bis zum 13. Dezember 2021 zur Verhandlung angesetzt, 460 davon bleiben jedoch außerplanmäßig.“

Dies deutet darauf hin, dass das Gericht bereits im August seine Prozesse für die nächsten vier Monate angesetzt hat, wobei 460 Fälle noch nicht geordnet sind. Die Prozessexplosion hat zu einer erheblichen Verzögerung der Prozesse geführt, sodass in vielen Fällen nicht rechtzeitig angehört werden konnte.

Die zweite Mitteilung wurde beim Volksgericht der Volksschule Huaxi in Guiyang ausgehängt.

Darin heißt es: „Bis zum 20. August 2021 hat dieses Gericht in diesem Jahr 6,588 Zivilsachen erhalten. Bei nur sechs Richtern, die Zivilsachen verhandeln, muss jeder Richter durchschnittlich 1098 Fälle verhandeln. Versuche sind bisher bis März 2022 geplant.

Angesichts der obigen Ausführungen empfehlen wir Ihnen, Streitigkeiten besser durch Verhandlungen mit der anderen Partei oder durch Mediation im Zentrum für Zivil- und Handelsmediation des Bezirks Huaxi beizulegen, bevor Sie eine Klage vor Gericht einreichen, damit Sie die Streitigkeit so früh wie möglich beilegen können . Sobald Sie den Fall bei Gericht eingereicht haben, werden wir ihn gemäß den gesetzlichen Verfahren behandeln.“

Das zweite Foto zeigt, dass der Volksgerichtshof von Huaxi, dem das entsandte Tribunal auf dem ersten Foto unterstellt ist, unter einer noch schlimmeren Prozessexplosion leidet. Sein Verhandlungsplan ist für die folgenden sieben Monate so hektisch, dass das Gericht den Prozessparteien vorschlägt, auf ADR-Mechanismen wie Mediation zurückzugreifen.

Im Allgemeinen gilt: Je wirtschaftlich besser die chinesische Region entwickelt ist, desto schwerwiegender ist die Rechtsstreitigkeit. Gerichte in Peking, Shanghai und Shenzhen sind allesamt Paradebeispiele für solche Fälle.
Guiyang ist eine relativ unterentwickelte Stadt in China. Trotzdem war die Explosion der Rechtsstreitigkeiten schwerwiegend genug, um darauf hinzuweisen, dass die Situation in den wohlhabenderen Regionen wahrscheinlich noch schlimmer ist.

II. Die Explosion von Rechtsstreitigkeiten vor chinesischen Gerichten

Der Beitrag mit dem Titel „Chinesische Gerichte stehen vor Explosion von Rechtsstreitigkeiten“ stellt fest, dass mit dem Aufschwung der Wirtschaft des Landes Zivilstreitigkeiten in China zunehmen und die Gerichte überschwemmen. Gleichzeitig ist jedoch die Zahl der chinesischen Richter aufgrund des Richterquotensystems (法官员额制) zurückgegangen. Die Zunahme der Fälle hat in Verbindung mit dem Rückgang der Richterzahl zu einer anhaltenden Explosion von Rechtsstreitigkeiten bei Gerichten geführt.

Der Beitrag mit dem Titel „Eine Fragebogenumfrage zur Arbeitszufriedenheit chinesischer Richter“ zeigt die Hauptgründe für die Unzufriedenheit chinesischer Richter mit ihrem Job: hohe Arbeitsintensität und lange Arbeitszeiten, die vor allem auf die Prozessexplosion zurückzuführen sind.

Der Beitrag mit dem Titel „Late-Night-Anruf eines Richters: Wie chinesische Gerichte mit der Explosion von Rechtsstreitigkeiten umgehen“ zeigt, wie die Prozessexplosion chinesische Richter überfordert hat und wie chinesische Gerichte damit umgegangen sind.

Der Beitrag mit dem Titel „Die Zukunft der Mediation in China: Synergie zwischen Rechtsstreitigkeiten und Mediation“ konzentriert sich auf die Einrichtung von Mediation in chinesischen Gerichten und erklärt, dass der Grund für diesen Trend darin besteht, dass die Explosion von Rechtsstreitigkeiten die Gerichte zwingt, Fälle in die Mediation umzuleiten. Aus dieser Perspektive ist die Prozessexplosion die stärkste Triebkraft für die Entwicklung der Mediation in China.

Die beiden oben präsentierten Mitteilungen belegen überzeugend, was wir von der Prozessexplosion beobachtet haben.

Sie zeigen auch, dass die Prozessexplosion den Prozesszeitplan in vielen Fällen verzögert hat, was einer erheblichen Verlängerung der tatsächlichen Verfahrensdauer gleichkommt.

Tatsächlich haben viele Anwälte dieses Problem bemerkt – eine ihrer Hauptdienstleistungen besteht nun darin, Richter zu drängen, den Fall so früh wie möglich anzuhören.

Die Explosion von Rechtsstreitigkeiten hat auch dazu geführt, dass viele Parteien, die Zeit über Geld stellen, sich im Voraus auf die Beilegung von Streitigkeiten durch ein Schiedsverfahren einigen.

 

Photo by zhang kaiyv on Unsplash

Anbieter: Guodong Du

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

Wie chinesische Gerichte die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherstellen: Interne Ex-ante-Zulassung und Ex-post-Einreichung – Durchbruch für die Sammlung von Urteilen in China Series (XI)

China veröffentlichte 2022 eine wegweisende Justizrichtlinie zur Vollstreckung ausländischer Urteile. Dieser Beitrag befasst sich mit der internen Ex-ante-Genehmigung und der Ex-post-Einreichung – ein Mechanismus, der vom Obersten Gerichtshof Chinas entwickelt wurde, um die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherzustellen.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

A Closer Look at China’s Litigation Explosion in 2021

Sat, 13 Nov 2021
Categories: Insights

avatar

 

Key Takeaways:

  • As the country’s economy booms, civil disputes in China are soaring and swamping the courts. However, the number of Chinese judges has decreased due to the judge quota system at the same time. The surge in cases, coupled with the reduction in judges, has led to a prolonged litigation explosion in courts.
  • Two recent notices issued by Chinese local courts manifest that the litigation explosion has delayed the trial schedule for many cases, which amounts to a significant extension in the actual time of legal proceedings.
  • The litigation explosion has led many parties, who prioritize time over money, to agree in advance on settling disputes by arbitration.

Chinese courts are in the midst of a litigation explosion. To better understand this “explosion”, let’s look into two recent photos on Chinese social media.

I. Two Notices

The photos show two notices from Guiyang, a city in western China.

The first notice was posted at the entrance of the Mengguan Dispatched People’s Tribunal, which is subordinate to the Huaxi Primary People’s Court, Guiyang.

The notice reads, “There is only one judge in the Mengguan Tribunal. As of 19 Aug. 2021, this Tribunal has accepted 2,273 cases, of which 953 were closed while 1,320 remain pending. These pending cases have been scheduled for trial through 13 Dec. 2021, yet 460 of them remain unscheduled.”

This indicates that as early as August, the court has scheduled its trials for the next four months, with 460 cases still unarranged. The litigation explosion has led to a significant delay in trials, resulting in many cases being unable to be heard on time.

The second notice was posted at the Huaxi Primary People’s Court, Guiyang.

It reads, “As of 20 Aug. 2021, this Court has received 6,588 civil cases this year. With only six judges hearing civil cases, each judge needs to hear an average of 1098 cases. Trials have been scheduled through March 2022 so far.

Given the above, we recommend that before filing a lawsuit in court, you had better resolve disputes by negotiation with the other party or by mediation at the Civil and Commercial Mediation Center of Huaxi District, so that you can settle the dispute as early as possible. Once you file the case in court, we will handle it in accordance with legal procedures.”

The second photo illustrates that the Huaxi Primary People’s Court, which the dispatched tribunal in the first photo is subordinate to, suffers from an even more severe litigation explosion. Its trial schedule is so hectic for the following seven months that the court suggests litigants resorting to ADR mechanisms, such as mediation.

In general, the more economically developed the Chinese region, the more serious the litigation explosion. Courts in Beijing, Shanghai, and Shenzhen are all prime examples of such cases.
Guiyang is a relatively underdeveloped city in China. Even so, its litigation explosion has been grievous enough to suggest that the situation in the more prosperous regions is probably worse.

II. The Litigation Explosion in Chinese Courts

The post titled “Chinese Courts Facing Litigation Explosion” notes that as the country’s economy booms, civil disputes in China are soaring and swamping the courts. However, the number of Chinese judges has decreased due to the judge quota system (法官员额制) at the same time. The surge in cases, coupled with the reduction in judges, has led to a prolonged litigation explosion in courts.

The post titled “A Questionnaire Survey of Chinese Judges’ Job Satisfaction” reveals the main reasons why Chinese judges are dissatisfied with their jobs: high work intensity and long working hours, which are largely due to the litigation explosion.

The post titled “Late-night Call from a Judge: How Chinese Courts Deal with Litigation Explosion” depicts how the litigation explosion has overworked Chinese judges and how Chinese courts have struggled to deal with it.

The post titled “The Future of Mediation in China: Synergy between Litigation and Mediation” focuses on the establishment of mediation in Chinese courts and explains that the reason behind this trend is that the litigation explosion is forcing the courts to divert cases to mediation. From this perspective, the litigation explosion serves as the most potent driving force for the development of mediation in China.

The two notices presented above convincingly demonstrate what we have observed from the litigation explosion.

They also manifest that the litigation explosion has delayed the trial schedule for many cases, which amounts to a significant extension in the actual time of legal proceedings.

In fact, many lawyers have noticed this problem – one of their primary services is now to urge judges to hear the case as early as possible.

The litigation explosion has also led many parties, who prioritize time over money, to agree in advance on settling disputes by arbitration.

 

Photo by zhang kaiyv on Unsplash

Contributors: Guodong Du 杜国栋

Save as PDF

You might also like

In China, What Can People’s Assessors Do?

Under China’s People's Assessors Law, the assessors in a seven-person collegial bench can only participate in the fact-finding, but not the application of law. The newly issued replies from the SPC and MOJ clarify how the collegial bench shall produce a list of issues on the fact-finding, so as to sure the proper distinction between legal matters and factual matters.