Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Sind Direktionsvereinbarungen in China schiedsrichterlich?

Benutzerbild

Können Streitigkeiten, die sich aus einer solchen Vereinbarung ergeben, gemäß der Schiedsklausel einem Schiedsverfahren unterzogen werden, wenn ein Unternehmen seinen Direktor ernennt und mit dem Direktor eine Vereinbarung über eine solche Ernennung und seine Rechte und Pflichten aus dieser Vereinbarung schließt?

Die Antwort ist nein. In Übereinstimmung mit einem endgültigen Urteil des Zweiten Mittleren Volksgerichts von Peking in Tang gegen Beijing XX Decoration Technology Company (2019) ist die Vereinbarung, deren Teil zumindest in Bezug auf die Organisationsstruktur und die interne Governance von Bedeutung ist, möglicherweise nicht schiedsrichterlich.

I. Der Fall

Am 11. September 2019 stellte das Second Intermediate People's Court in Peking in seinem zweitinstanzlichen Urteil von Tang gegen Beijing XX Decoration Technology Company („das Unternehmen“) fest, dass „die Ernennung von Direktoren und die Festlegung der Vergütungen von Direktoren interne organisatorische Handlungen des Unternehmens sind ”. (Siehe [2019] Jing 02 Min Zhong Nr. 10222)

In diesem Fall haben Tang und das Unternehmen im Jahr 2006 eine Direktorenvereinbarung unterzeichnet, in der festgelegt ist, dass das Unternehmen Tang zum Verwaltungsratsmitglied ernannt hat und er während der Amtszeit der Verwaltungsratsmitglieder das Recht hat, Dividenden zu erhalten. Im Beschluss der Hauptversammlung des Unternehmens wurde Tang jedoch als Vorgesetzter anstelle eines Direktors ernannt. Danach reichte Tang eine Klage beim Gericht ein, um die in der Vereinbarung vorgesehenen Dividenden zu erhalten.

Das Gericht zweiter Instanz entschied: (1) Die Hauptversammlung hatte die Befugnis zur Ernennung und Festlegung der Vergütung der Direktoren, so dass die Verwaltungsratsvereinbarung erst in Kraft treten würde, wenn die Hauptversammlung entsprechende Beschlüsse gefasst hatte. (2) In Bezug auf das Verhältnis zwischen den Beschlüssen der Hauptversammlung und der Verwaltungsratsvereinbarung (als Auftragsvertrag) waren die Ernennung von Verwaltungsratsmitgliedern und die Festlegung der Vergütungen der Verwaltungsratsmitglieder interne organisatorische Handlungen der Gesellschaft und beinhalteten keinen Schutz der Interessen von Dritten in der Transaktion.

Das zweitinstanzliche Gericht stellte fest, dass die Direktorenvereinbarung noch nicht in Kraft getreten war, da in der Hauptversammlung kein entsprechender Beschluss gefasst wurde. Dementsprechend entschied das Gericht, Tangs Anspruch nicht aufrechtzuerhalten.

Es ist bemerkenswert, dass das Gericht zweiter Instanz in diesem Fall ein rechtliches Urteil gefällt hat: „Die Ernennung von Direktoren und die Festlegung der Vergütungen von Direktoren sind interne organisatorische Handlungen des Unternehmens und beinhalten nicht den Schutz der Interessen Dritter an der Transaktion.“

Dieses Urteil macht uns auf eine Frage aufmerksam: ob die Verwaltungsratsvereinbarung schiedsrichterlich ist.

Ⅱ. Ein Artikel in der Volksgerichtszeitung

Das erstinstanzliche Gericht des am 14. Januar 2021 in der People's Court Daily veröffentlichten Artikels mit dem Titel Ernennungsvereinbarungen für Direktoren ohne gültigen Beschluss der Hauptversammlung ist ungültig (未经 股东 会 作出 有效 决议 而 签订 的 董事 委托)合同 无效), Einführung und Analyse des oben genannten Falles. Der Verfasser des Artikels betonte, dass: (1) gemäß Artikel 37 des Gesellschaftsrechts die Wahl und Ersetzung von Direktoren und Vorgesetzten, die keine Arbeitnehmervertreter sind, und die Festlegung der Vergütung von Direktoren und Vorgesetzten in die Funktionen und Befugnisse der Hauptversammlung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung; (2) Die zwischen der Gesellschaft und den potenziellen Direktoren unterzeichnete Vereinbarung über die Ernennung und Vergütung von Direktoren ist eine Art Auftragsvertrag für die Gesellschaft, mit der die Kandidaten der Direktoren beauftragt werden, die Aufgaben als Direktor wahrzunehmen und die Angelegenheiten der Gesellschaft zu regeln.

Es ist daher ersichtlich, dass nach Ansicht des zweitinstanzlichen Gerichts die Ausführung der Vereinbarung über die Ernennung und Vergütung von Direktoren durch die Gesellschaft tatsächlich von der Gesellschaft in Übereinstimmung mit dem Gesellschaftsrecht und der Satzung in Bezug auf angeordnet wird Die Organisationsstruktur und die interne Governance sowie andere Angelegenheiten betreffen keine Transaktionen oder den Schutz der Interessen der Vertragsparteien.

Daher werden Streitigkeiten, die sich aus solchen Einstellungsvereinbarungen für Direktoren ergeben, vom Gericht wahrscheinlich eher als Corporate-Governance-Streitigkeiten als als vertragliche Streitigkeiten und andere Streitigkeiten über Eigentumsrechte und -interessen zwischen Bürgern, juristischen Personen und anderen gleichberechtigten Organisationen angesehen zur Schlichtung gemäß Artikel 2 und 3 des Schiedsgesetzes eingereicht.

Zusammenfassend erinnert der Autor dieses Beitrags daran, dass: Nach Ansicht des zweitinstanzlichen Gerichts in diesem Fall Streitigkeiten, die sich aus Vereinbarungen über die Einbeziehung von Direktoren ergeben, zumindest der Teil, der sich auf die Organisationsstruktur und Fragen der internen Governance bezieht, wahrscheinlich nicht zustande kommen werden die Bestimmungen über die Schiedsgerichtsbarkeit des Schiedsgesetzes einhalten, und daher muss der Streit dem Gericht gemäß dem Gesellschaftsrecht und der Satzung vorgelegt werden.

Haftungsausschluss: Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung des Autors zu relevanten Themen dar. Wenn Sie Rechtsberatung oder professionelle Analyse benötigen, wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

Anbieter: Dennis (Yongquan) Deng

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Wie chinesische Gerichte die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherstellen: Interne Ex-ante-Zulassung und Ex-post-Einreichung – Durchbruch für die Sammlung von Urteilen in China Series (XI)

China veröffentlichte 2022 eine wegweisende Justizrichtlinie zur Vollstreckung ausländischer Urteile. Dieser Beitrag befasst sich mit der internen Ex-ante-Genehmigung und der Ex-post-Einreichung – ein Mechanismus, der vom Obersten Gerichtshof Chinas entwickelt wurde, um die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherzustellen.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Are Directorship Agreements Arbitrable in China?

Sat, 10 Apr 2021
Categories: Insights

avatar

If a company appoints its director and enters into an agreement with the director with respect to such appointment and his/her rights and duties thereunder, can disputes arising from such agreement be subject to arbitration in accordance with the arbitration clause?

The Answer is NO. In accordance with a final judgment rendered by the Beijing Second Intermediate People’s Court in Tang v. Beijing XX Decoration Technology Company (2019), the agreement, at least the part of which in relation to the organizational structure and internal governance matters, may not be arbitrable.

I. The Case

On 11 Sept. 2019, the Beijing Second Intermediate People’s Court found in its second-instance judgment of Tang v. Beijing XX Decoration Technology Company (“the Company”) that “appointing directors and determining directors’ remunerations are internal organizational acts of the company”. (See [2019] Jing 02 Min Zhong No. 10222)

In this case, Tang and the Company signed a Directorship Agreement in 2006, stipulating that the Company appointed Tang as a director, and he could enjoy rights to receive dividends during the directorship term. However, in the resolution of the Company’s shareholders meeting, Tang was appointed as a supervisor instead of a director. Afterwards, Tang filed a lawsuit with the court to obtain the dividends provided in the agreement.

The court of second instance held that: (1) the shareholders’ meeting had the power for the directors appointment and determination of director remuneration, so the directorship agreement would not enter into force until the shareholders’ meeting had passed relevant resolutions; (2) in terms of the relationship between the shareholders’ meeting resolutions and the directorship agreement (as an engagement contract in nature), appointing directors and determining directors’ remunerations were internal organizational acts of the company and did not involve the protection of the interests of third parties in the transaction.

The court of second instance determined that the Directorship Agreement had not yet come into force as no relevant resolution was made in the shareholders’ meeting. Accordingly, the court ruled not to uphold Tang’s claim.

It is noteworthy that the court of second instance made a legal judgment in this case: “appointing directors and determining directors’ remunerations are internal organizational acts of the company and do not involve the protection of the interests of third parties in the transaction”.

This judgment draws our attention to an issue: whether the directorship agreement is arbitrable.

Ⅱ. An Article in People's Court Daily

The court of first instance of the case published in the People’s Court Daily on 14 Jan. 2021 an article titled Director Appointment Agreements without a Valid Resolution of the Shareholders’ Meeting Shall Be Invalid (未经股东会作出有效决议而签订的董事委托合同无效), introducing and analyzing the aforementioned case. The author of the article emphasized that: (1) pursuant to Article 37 of the Company Law, the election and replacement of directors and supervisors who are not employee representatives and determination on the remuneration of directors and supervisors are within the functions and powers of the shareholders’ meeting of a limited liability company; (2) the agreement on the appointment and remuneration of directors signed between the company and the potential directors is a type of engagement contract for the company to entrust the director candidates to perform the duties as a director and deal with the company's affairs.

It can thus be seen that, in the view of the court of second instance, the company’s execution of the agreement on the appointment and remuneration of directors is actually arranged by the Company in accordance with the Company Law and the Articles of Association with respect to its organizational structure and internal governance and other matters, and such matters will not involve any transaction or protection of the interests of the parties to the contract.

Therefore, disputes arising from such director engagement agreements are likely to be regarded by the court as corporate governance disputes, rather than contractual disputes and other disputes over property rights and interests between citizens, legal persons, and other organizations of equal status, which may be submitted for arbitration pursuant to Articles 2 and 3 of the Arbitration Law.

In summary, the author of this post reminds that: based on the opinion of the court of second instance in this case, disputes arising out of director engagement agreements, at least the part relating to the organizational structure and internal governance matters will probably fail to comply with the provisions on arbitrability of the Arbitration Law, and therefore the dispute has to be submitted to the court in accordance with the Company Law and the Articles of Association.

Disclaimer: This post does not represent legal advice by the author on any relevant issues. If you need legal advice or professional analysis, please consult with an attorney.

Contributors: Dennis (Yongquan) Deng 邓永泉

Save as PDF

You might also like

China's First Facial Recognition Case

The collection of personal information should be lawful, justified and necessary, as a principle upheld by Chinese courts in Guo v. Hangzhou Safari Park (2020).

Are Directorship Agreements Arbitrable in China?

No, the agreement, at least the part relating to the organizational structure and internal governance matters, may not be arbitrable, says Beijing Second Intermediate People's Court in Tang v. Beijing XX Decoration Technology Company (2019).