Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Wie chinesische Gerichte die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherstellen: Interne Ex-ante-Zulassung und Ex-post-Einreichung – Durchbruch für die Sammlung von Urteilen in China Series (XI)

Sa, 28 kann 2022
Kategorien: Branchenwissen
Editor: Lin Haibin

Benutzerbild

Die zentralen Thesen:

  • Die Konferenzzusammenfassung 2021 enthält die Regeln für die interne Ex-ante-Genehmigung und die Ex-post-Anmeldung – ein Mechanismus, der vom Obersten Volksgericht Chinas (SPC) entwickelt wurde, um die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile zu gewährleisten.
  • Der Erlass einer Ex-ante-Genehmigung hängt davon ab, ob das Gericht den Antrag auf Grundlage von Verträgen oder Gegenseitigkeit prüft. Eine Ex-ante-Genehmigung ist ein Muss für diejenigen, die auf Gegenseitigkeit basieren. Dagegen ist eine solche Genehmigung nicht erforderlich für diejenigen, die auf einem einschlägigen Staatsvertrag beruhen.
  • Im Ex-ante-Genehmigungsmechanismus muss das Amtsgericht, bevor es eine Entscheidung trifft, seine Behandlungsgutachten Stufe für Stufe zur Genehmigung vorlegen, und die SPC hat ein letztes Wort zu den Behandlungsgutachten.
  • Es wird angenommen, dass die Ex-ante-Zulassung zu einer Erhöhung der Erfolgsquote bei der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile führt.

Zusammenhängende Posts:

China veröffentlichte 2022 eine wegweisende Justizpolitik zur Vollstreckung ausländischer Urteile und leitete damit eine neue Ära für die Einziehung von Urteilen in China ein.

Die Rechtspolitik ist die „Konferenzzusammenfassung des Symposiums über auslandsbezogene Handels- und Seegerichtsverfahren vor landesweiten Gerichten“ (im Folgenden die „Konferenzzusammenfassung 2021“, 全国法院涉外商事海事审判工作座谈会会议纪要), herausgegeben von Chinas Oberstem Volksrat Court (SPC) am 31. Dez. 2021.

Im Rahmen des 'Durchbruch für das Sammeln von Urteilen in der China-Reihe“ stellt dieser Beitrag Artikel 49 der Konferenzzusammenfassung 2021 vor, der die Regeln für die interne Ex-ante-Genehmigung und Ex-post-Einreichungen enthält – ein Mechanismus, der vom Obersten Gerichtshof Chinas entwickelt wurde, um die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile zu gewährleisten.

Texte der Konferenzzusammenfassung 2021

Artikel 49 der Konferenzzusammenfassung 2021 [Ex ante Internal Approval and Ex post Filing Mechanism]:

„Volksgerichte aller Ebenen, die Fälle der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile abschließen, müssen die Fälle innerhalb von 15 Tagen nach der Urteilsverkündung dem Obersten Volksgericht Ebene für Ebene zur Einreichung melden. Zu den Aktenunterlagen gehören der vom Beschwerdeführer eingereichte Antrag, das ausländische Urteil und seine chinesische Übersetzung sowie die Entscheidung des Volksgerichtshofs.

Bevor das Volksgericht über einen nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit geprüften Fall entscheidet, legt es dem Obervolksgericht derselben Gerichtsbarkeit seine vorgeschlagenen Stellungnahmen zur Prüfung vor; stimmt das Obervolksgericht den vorgeschlagenen Behandlungsgutachten zu, legt es seine Prüfungsurteile dem SPC zur Prüfung und Genehmigung vor. Es wird keine Entscheidung getroffen, bis das SPC eine Antwort gibt. „

Interpretationen

1. Interner Ex-ante-Genehmigungsmechanismus

Durch den internen Ex-ante-Zustimmungsmechanismus schränkt das SPC den Ermessensspielraum lokaler Gerichte in Fällen der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile ein. Obwohl dieser Mechanismus in gewissem Maße die Unabhängigkeit der örtlichen Gerichte beeinträchtigt, wird er in der Praxis die Erfolgsquote bei der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile erheblich verbessern.

(1) Der Erlass der Ex-ante-Zustimmung hängt davon ab, ob das Gericht den Antrag auf Grund von Vertrag oder auf Gegenseitigkeit prüft

ich. Keine Ex-ante-Genehmigung für Anträge auf Grundlage einschlägiger Abkommen erforderlich

Wenn das Land, in dem das Urteil ergangen ist, entsprechende internationale und bilaterale Verträge mit China geschlossen hat, kann das den Antrag annehmende lokale Gericht den Fall direkt auf der Grundlage dieser Verträge prüfen.

Zu diesem Zeitpunkt muss sich das Amtsgericht vor einer Entscheidung nicht mehr dem nächsthöheren Gericht zur Genehmigung unterbreiten.

ii. Für Anträge auf Gegenseitigkeit ist eine Ex-ante-Genehmigung erforderlich

Wenn das Land, in dem das Urteil ergangen ist, keine einschlägigen internationalen und bilateralen Verträge mit China geschlossen hat, prüft das lokale Gericht, das den Antrag annimmt, den Fall auf der Grundlage der Gegenseitigkeit.

An dieser Stelle legt das Amtsgericht vor einer Entscheidung seine Handhabungsgutachten Ebene für Ebene zur Genehmigung vor, und das SPC hat ein letztes Wort zu den Handhabungsgutachten.

(2) Wie erfolgt die Ex-ante-Genehmigung?

Insbesondere:

Schritt 1: Das den Antrag annehmende Amtsgericht ersucht nach Beschlussfassung das nächsthöhere Gericht, dh das Obervolksgericht derselben Gerichtsbarkeit, um eine Vorprüfung seines Antrags. Wenn das Hohe Volksgericht mit dem Vorschlag nicht einverstanden ist, wird es das Amtsgericht auffordern, Änderungen vorzunehmen.

Schritt 2: Wenn der Vorschlag des Amtsgerichts, das den Antrag annimmt, vom Obervolksgericht genehmigt wird, wird der Vorschlag weiter an das nächsthöhere Gericht, dh das SPC, weitergeleitet. Daher hat der SPC das letzte Wort zu dem Vorschlag.

(3) Warum unterscheidet sich das Zulassungsverfahren je nach Prüfungsgrundlage?

Unserer Ansicht nach besteht der Hauptgrund darin, dass der SPC nicht voll und ganz auf die Fähigkeit der lokalen Gerichte vertraut, solche Fälle zu behandeln, und besorgt ist, dass sich einige unangemessen weigern könnten, ausländische Urteile anzuerkennen und zu vollstrecken.

ich. Fallprüfung auf der Grundlage von Verträgen

Da die Prüfungsanforderungen in den Verträgen detailliert festgelegt sind, müssen die Amtsgerichte die Prüfung nur nach diesen ausdrücklichen Anforderungen durchführen. In dieser Situation ist der SPC relativ weniger besorgt darüber, dass lokale Gerichte in solchen Fällen Fehler machen.

ii. Fallprüfung auf Gegenseitigkeit

Der SPC hat kein volles Vertrauen in die Fähigkeit der örtlichen Gerichte, die gegenseitige Beziehung zwischen China und dem Land zu bestimmen, in dem das Urteil ergangen ist. Nun, wir müssen zugeben, dass diese Sorge bis zu einem gewissen Grad berechtigt ist.

Denn wenn lokale Gerichte eine solche Feststellung treffen wollen, müssen sie in der Lage sein, das Recht des Landes, in dem das Urteil ergangen ist, zu ermitteln und vollständig zu verstehen; wozu jedoch manche Amtsgerichte nicht sehr gut in der Lage sind. Infolgedessen sind sie möglicherweise nicht in der Lage, die Situation vollständig zu verstehen und dementsprechend angemessene Urteile zu fällen.

(4) Was bedeutet Ex-ante-Genehmigung?

Dies bedeutet in den meisten Situationen eine Erhöhung der Erfolgsquote bei der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile.

Wenn die lokalen Gerichte die Zustimmung des SPC benötigen, bevor sie eine Entscheidung treffen, bedeutet dies, dass die Ansicht des SPC den Ausgang jedes Falles direkt beeinflusst.

Was ist also die Ansicht des SPC?

Gemessen an der Rechtspolitik des SPC seit 2015 und den Ergebnissen lokaler Gerichte, die solche Fälle unter der Anleitung dieser Rechtspolitik verhandeln, hofft das SPC, dass mehr ausländische Urteile in China anerkannt und vollstreckt werden können.

Der jüngste Beweis für dieses Urteil ist, dass die Konferenzzusammenfassung 2021 die Kriterien zur Gegenseitigkeit weiter gelockert hat, um zu vermeiden, dass ausländischen Urteilen die Anerkennung und Vollstreckung in China aufgrund der früheren strengen Gegenseitigkeitskriterien verweigert wird.

Daher glauben wir, dass die Ex-ante-Genehmigung des SPC darauf abzielt, die Erfolgsquote bei der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile zu verbessern.

Tatsächlich hat der SPC auch einen internen Berichts- und Überprüfungsmechanismus entwickelt, um sicherzustellen, dass ausländische Schiedssprüche von lokalen chinesischen Gerichten angemessen behandelt werden. Obwohl sich der besagte Mechanismus geringfügig von der Ex-ante-Genehmigung unterscheidet, sind ihre Zwecke im Wesentlichen die gleichen.

3. Ex-post-Einreichung des SPC

Für jeden Fall der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile, unabhängig davon, ob sie in Übereinstimmung mit internationalen und bilateralen Verträgen oder auf der Grundlage der Gegenseitigkeit geprüft werden, erstattet das örtliche Gericht nach einer Entscheidung über die Anerkennung oder Nichtanerkennung dem SPC Bericht zur Einreichung.

Für Fälle, die auf der Grundlage internationaler und bilateraler Verträge geprüft werden, unterliegen lokale Gerichte nicht dem Ex-ante-Genehmigungsmechanismus des SPC, müssen sich aber dennoch später dem SPC zur Einreichung melden. Das bedeutet, dass der SPC hofft, rechtzeitig Kenntnis davon zu haben, wie die lokalen Gerichte solche Fälle handhaben.

Warum ist die nachträgliche Einreichung erforderlich? Wir glauben das:

Aus makroökonomischer Sicht erhofft sich der SPC ein umfassendes Wissen über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile in China, um die Anpassung der chinesischen Gesamtpolitik in diesem Bereich zu erleichtern.

Aus einer Mikroperspektive hofft der SPC auch, die aufgetretenen Probleme und Lösungen zu verstehen, die von den lokalen Gerichten in jedem Fall angenommen wurden. Wenn die SPC der Ansicht ist, dass die Praktiken der örtlichen Gerichte unangemessen sind, kann sie die örtlichen Gerichte durch entsprechende Mechanismen dazu bringen, in Zukunft angemessenere Praktiken in diesen Fragen anzuwenden.

 

 

Photo by James Coleman on Unsplash

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

Der Staat Washington erkennt zum ersten Mal ein chinesisches Urteil an

Im Jahr 2021 entschied der Oberste Gerichtshof von Washington für King County, ein Urteil eines Pekinger Amtsgerichts anzuerkennen, was das erste Mal für ein Gericht des Bundesstaates Washington und das sechste Mal für ein US-Gericht war, chinesische Geldurteile anzuerkennen und zu vollstrecken (Yun Zhang gegen Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Rechtssache Nr. 20-2-14429-1 SEA).

Das dritte Mal! Chinesisches Gericht erkennt US-Urteil an

Im Jahr 2020 entschied der Mittlere Volksgerichtshof von Ningbo in China im Fall Wen v. Huang et al. (2018) zur Anerkennung und Vollstreckung eines US-Urteils, was das dritte Mal ist, dass amerikanische Geldurteile in China vollstreckt wurden.

Das erste chinesische Gericht erkennt das Insolvenzurteil von Singapur an

Im Jahr 2021 entschied das Xiamen Maritime Court of China, einen singapurischen Insolvenzbeschluss in Bezug auf In re Xihe Holdings Pte. Ltd.et al. (2020) und liefert ein Beispiel dafür, wie chinesische Gerichte ausländische Insolvenzurteile auf der Grundlage des Gegenseitigkeitsprinzips anerkennen.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

How Chinese Courts Ensure Impartiality in Enforcing Foreign Judgments: Ex Ante Internal Approval and Ex Post Filing- Breakthrough for Collecting Judgments in China Series (XI)

Sat, 28 May 2022
Categories: Insights

avatar

Key takeaways:

  • The 2021 Conference Summary provides the rules on ex ante internal approval and ex post filings – a mechanism designed by China’s Supreme People’s Court (SPC) to ensure impartiality in enforcing foreign judgments.
  • The adoption of ex ante approval depends on whether the court examines the application based on treaty or reciprocity. Ex ante approval is a must for those based on reciprocity. By contrast, such approval is not required for those based on a pertinent treaty.
  • In ex ante approval mechanism, the local court shall, before making a ruling, report its handling opinions level by level for approval, and the SPC shall have a final say on the handling opinions.
  • Ex ante approval is believed to lead to an increase in the success rate of recognition and enforcement of foreign judgments.

Related Posts:

China published a landmark judicial policy on the enforcement of foreign judgments in 2022, embarking on a new era for judgment collection in China.

The judicial policy is the “Conference Summary of the Symposium on Foreign-related Commercial and Maritime Trials of Courts Nationwide” (hereinafter the “2021 Conference Summary”, 全国法院涉外商事海事审判工作座谈会会议纪要) issued by the China’s Supreme People’s Court (SPC) on 31 Dec. 2021.

As part of the ‘Breakthrough for Collecting Judgments in China Series’, this post introduces Article 49 of the 2021 Conference Summary, which the rules on ex ante internal approval and ex post filings – a mechanism designed by China’s Supreme Court to ensure impartiality in enforcing foreign judgments.

Texts of the 2021 Conference Summary

Article 49 of the 2021 Conference Summary [Ex Ante Internal Approval and Ex Post Filing Mechanism]:

“People’s courts at all levels that close cases of recognition and enforcement of foreign judgments shall, within 15 days after making the ruling, report the cases level by level to the Supreme People’s Court for filing. The filing materials include the application submitted by the applicant, the foreign judgment and its Chinese translation, and the ruling made by the people’s court.

The people’s court shall, before making a ruling on a case examined in accordance with the principle of reciprocity, submit its proposed handling opinions to the high people’s court of the same jurisdiction for examination; if the high people’s court agrees with the proposed handling opinions, it shall submit its examination opinions to the SPC for examination and approval. No ruling shall be made until the SPC gives a reply. “

Interpretations

1. Ex ante internal approval mechanism

It is through the ex ante internal approval mechanism that the SPC limits the discretion of local courts in cases of recognition and enforcement of foreign judgments. Although this mechanism impairs, to some extent, the independence of local courts, it will in practice greatly improve the success rate of recognition and enforcement of foreign judgments.

(1) The adoption of ex ante approval depends on whether the court examines the application based on treaty or reciprocity

i. No ex ante approval required for applications based on pertinent treaties

If the country where the judgment is rendered has concluded relevant international and bilateral treaties with China, the local court accepting the application can examine the case directly based on such treaties.

At this point, the local court does not need to report to its next higher level court for approval before making a ruling.

ii. Ex ante approval required for applications based on reciprocity

If the country where the judgment is rendered has not concluded relevant international and bilateral treaties with China, the local court accepting the application will examine the case based on reciprocity.

At this point, the local court shall, before making a ruling, report its handling opinions level by level for approval, and the SPC shall have a final say on the handling opinions.

(2) How is ex ante approval carried out?

Specifically:

Step 1: the local court accepting the application shall, after deciding to make a ruling, request its next higher level court, i.e., the high people’s court of the same jurisdiction, to conduct a preliminary examination of its proposal. If the high people’s court disagrees with the proposal, it will require the local court to make revisions.

Step 2: if the proposal of the local court accepting the application is approved by the high people’s court, the proposal will be further reported to the next higher level court, i.e., the SPC. Therefore, the SPC has a final say to the proposal.

(3) Why does the approval procedure vary depending on the examination basis

In our view, the core reason is that the SPC is not fully confident in the ability of local courts to handle such cases, and is worried that some may unreasonably refuse to recognize and enforce foreign judgments.

i. Case examination based on treaties

Since the examination requirements are detailed in the treaties, local courts only need to conduct the examination according to such explicit requirements. In this situation, the SPC is relatively less worried about local courts making mistakes in such cases.

ii. Case examination based on reciprocity

The SPC is not fully confident in the ability of local courts in determining the reciprocal relationship between China and the country where the judgment is rendered. Well, we have to admit that this worry is reasonable to some extent.

Because if local courts want to make such a determination, they need the ability to ascertain and fully understand the law of the country where the judgment is rendered; which, however, is something that some local courts are not very capable of. As a result, they may not be able to fully understand the situation and make reasonable judgments accordingly.

(4) What does ex ante approval mean?

This, in most situations, means an increase in the success rate of recognition and enforcement of foreign judgments.

If the local courts need the approval of the SPC before making a ruling, this means that the view of the SPC will directly affect the outcome of each case.

So, what is the view of the SPC?

Judging from the judicial policies of the SPC since 2015 and the outcome of local courts hearing such cases under the guidance of these judicial policies, the SPC hopes that more foreign judgments can be recognized and enforced in China.

The latest evidence of this judgment is that the 2021 Conference Summary has further relaxed the criteria on reciprocity, so as to avoid foreign judgments being refused for recognition and enforcement in China due to the previous strict reciprocity criteria.

Therefore, we believe that the SPC’s ex ante approval intends to improve the success rate in recognition and enforcement of foreign judgments.

In fact, the SPC has also designed an internal report and review mechanism to ensure that foreign arbitral awards are treated reasonably by local Chinese courts. Although the said mechanism is slightly different from the ex ante approval, their purposes are basically the same.

3. Ex post filing of the SPC

For any case of recognition and enforcement of foreign judgments, whether it is examined in accordance with international and bilateral treaties or based on reciprocity, the local court shall, after making a ruling on recognition or non-recognition, report to the SPC for filing.

For cases examined based on international and bilateral treaties, local courts are not subject to the SPC’s ex ante approval mechanism, but they still need to report to the SPC for filing afterwards. This means that the SPC hopes to have a timely knowledge of local courts’ handling of such cases.

Why is the ex post filing required? We believe that:

From a macro perspective, the SPC hopes to have a comprehensive knowledge of the recognition and enforcement of foreign judgments in China, so as to facilitate itself to adjust China’s overall policy in this field.

From a micro perspective, the SPC also hopes to understand the problems encountered and solutions adopted by local courts in each case. If the SPC believes that the practices of the local courts are inappropriate, it may, through relevant mechanisms, make the local courts adopt more reasonable practices on these issues in the future.

 

 

Photo by James Coleman on Unsplash

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like