Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Können Geschäftsgeheimnisse vor Offenlegung vor chinesischen Gerichten geschützt werden?

So, 07. Juli 2019
Kategorien: Einblicke
Editor: Huang Yanling

 

Chinesische Gerichte untersuchen, wie die Geschäftsgeheimnisse der Parteien während eines Rechtsstreits vor Offenlegung geschützt werden können.

Untersuchungen der Gerichte der Provinz Jiangsu zeigen, dass der Schutz von Geschäftsgeheimnissen durch Gerichte im Rahmen des derzeitigen chinesischen Zivilverfahrens noch einige Lücken aufweist. 

Um zu wissen, ob Geschäftsgeheimnisse in der Klage preisgegeben werden, hat das Oberste Volksgericht von Jiangsu eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die Untersuchungen zu diesem Thema durchführen soll. Die Gruppe hat alle Fälle von Verstößen gegen Geschäftsgeheimnisse (insgesamt 241 Fälle) in der Provinz Jiangsu von 2007 bis 2017 analysiert und Unternehmer, Richter, Anwälte, Wissenschaftler und Prozessparteien befragt, die an den Fällen beteiligt waren. 

Am Ende legte die Gruppe einen Bericht mit dem Titel "Studie zur Verhinderung des Auslaufens von Geschäftsgeheimnissen in Rechtsstreitigkeiten über geistiges Eigentum" (1 诉讼 中 防范 商业 秘密 泄露 问题 [) [9] vor, der im "Journal of Law" veröffentlicht wurde Anwendung "(法律 适用) (Nr. 2018, XNUMX). Aus diesem Bericht können wir ein allgemeines Verständnis dafür gewinnen, wie chinesische Gerichte mit den Geschäftsgeheimnissen der Parteien in Rechtsstreitigkeiten umgehen. 

1. Gesetzgebung in Bezug auf Geschäftsgeheimnisse 

Derzeit gibt es in China keine besonderen Rechtsvorschriften zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen in Rechtsstreitigkeiten. Die einschlägigen Vorschriften sind in verschiedenen Bestimmungen verstreut, und einige von ihnen gelten nicht für alle Fälle, in denen es um Geschäftsgeheimnisse geht, wie z. B. die "Bestimmungen zu verschiedenen Fragen der Rechtsanwendung bei der Anhörung von Zivilstreitigkeiten aufgrund von Monopolgesetzen" (关于 审理 因 垄断) (引发 的 民事 纠纷 案件 应用 法律 若干 问题 () (im Folgenden als Bestimmungen für Monopolfälle bezeichnet). 

Darüber hinaus konzentrieren sich diese Regeln hauptsächlich auf den Schutz der Geschäftsgeheimnisse der verletzten Partei (des Klägers). Es sind jedoch keine erforderlichen Maßnahmen vorgesehen, um das potenzielle Risiko der Offenlegung der Geschäftsgeheimnisse der mutmaßlichen Rechtsverletzungspartei (Beklagten) zu berücksichtigen, was bei den Beklagten zu Bedenken führt, dass ihre Geschäftsgeheimnisse durchgesickert wären, und folglich dazu, dass keine Beweise gegen sie vorgelegt werden der Kläger.

2. Das Verfahren für private Anhörungen 

Gemäß dem chinesischen Zivilprozessgesetz (CPL) wird der Fall mit Zustimmung des Gerichts nicht öffentlich verhandelt, wenn eine Partei beim Gericht eine private Anhörung zu einem Fall im Zusammenhang mit Geschäftsgeheimnissen beantragt. 

Erstens bedeutet dies, dass Richter nicht von Amts wegen eine private Anhörung beantragen können. Darüber hinaus sehen die chinesischen Gesetze nicht vor, dass Richter verpflichtet sind, die Parteien in solchen Fällen daran zu erinnern. Daher vergessen einige Prozessparteien (insbesondere die Angeklagten), eine private Anhörung zu beantragen. 

Zweitens, wenn die in den Fall involvierten Geschäftsgeheimnisse einem Dritten gehören, ist der Dritte berechtigt, eine private Anhörung zu beantragen? Chinesische Gesetze sehen dieses Problem nicht vor. 

Drittens, wenn der Fall nicht öffentlich verhandelt wird, wer hat das Recht, neben den Parteien und ihren Anwälten an dem Prozess teilzunehmen? Auch hier sehen die chinesischen Gesetze dieses Problem nicht vor. 

3. Die Vernehmung von Beweismitteln in Bezug auf Geschäftsgeheimnisse

Laut CPL haben die betroffenen Parteien die Beweise für Geschäftsgeheimnisse vertraulich zu behandeln. Wenn solche Beweise vor Gericht vorgelegt werden müssen, dürfen sie nicht in öffentlichen Anhörungen vorgelegt werden. 

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen für Monopolfälle können während eines Rechtsstreits die folgenden Vertraulichkeitsmaßnahmen für Beweise getroffen werden, die Geschäftsgeheimnisse betreffen: (1) Die Beweise werden nur in privaten Anhörungen vorgelegt; (2) Beschränken Sie den Umfang derjenigen, die Zugang zu den Beweismitteln haben, und zeigen Sie sie nur dem Anwalt und anderen gesetzlichen Vertretern. (3) die Kopie solcher Beweise einschränken oder verbieten; (4) Das Gericht kann diejenigen, die Zugang zu den Beweismitteln haben, anweisen, eine Vertraulichkeitsverpflichtung zu unterzeichnen. 

Daraus ist ersichtlich, dass nur der gesetzliche Vertreter während einer privaten Anhörung das Recht hat, auf die Beweismittel zuzugreifen. Wenn man nicht genügend Wissen über das Geschäftsgeheimnis und seine technischen Probleme hat, ist es schwierig, die Beweise effektiv zu überprüfen. 

Darüber hinaus gelten die oben genannten Vertraulichkeitsmaßnahmen lediglich für Fälle mit Monopol, und die chinesischen Gesetze sehen in anderen Fällen keine spezifischen Vertraulichkeitsmaßnahmen vor. 

4. Handelsgeheimnisse in der Beweissicherung 

Die Beweissicherung erfolgt, wenn das Gericht von sich aus oder auf Antrag der Parteien bestimmte Maßnahmen zur Beweissicherung ergreift, falls die Beweismittel verloren gehen oder später schwer zu beschaffen sind. 

Zu den Risiken der Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen, die bei der Beweissicherung auftreten können, gehören: 

(1) Der Antragsteller (in der Regel der Kläger) zur Beweissicherung kann das Gericht auffordern, die erforderlichen Vertraulichkeitsmaßnahmen zu treffen. Bevor die Beweise aufbewahrt werden, ist jedoch häufig nicht bekannt, welche Geschäftsgeheimnisse an den Beweisen beteiligt sind, was dazu führt, dass vertrauliche Informationen nicht rechtzeitig vertraulich behandelt werden. 

(2) Die aufbewahrten Beweise können auch die Geschäftsgeheimnisse des Beklagten (in der Regel des Beklagten) betreffen. Das Gericht entscheidet in der Regel, ob Vertraulichkeitsmaßnahmen gemäß den Bedingungen nach Erhalt von Erhaltungsmaßnahmen getroffen werden sollen. Vor dem Ergreifen der Vertraulichkeitsmaßnahmen sind möglicherweise bereits die Geschäftsgeheimnisse des Befragten durchgesickert. 

(3) Nach chinesischem Recht ist nicht festgelegt, welche Maßnahmen das Gericht ergreifen soll, um die Offenlegung von Geheimnissen bei der Aufbewahrung von Beweismitteln im Zusammenhang mit Geschäftsgeheimnissen zu verhindern. In der Praxis benachrichtigt das Gericht, wenn es Erhaltungsmaßnahmen ergreift, häufig den Kläger und den Angeklagten, die Anwälte und ihre technischen Experten vor Ort, um dem Gericht die Bestätigung der zu bewahrenden Beweise nach Einholung ihrer Stellungnahmen zu erleichtern. Aber diese Leute haben wahrscheinlich Zugang zu anderen geheimen Informationen vor Ort. 

5. Geschäftsgeheimnisse in anderen Phasen des Rechtsstreits 

Es kann auch versteckte Gefahren geben, Geschäftsgeheimnisse in Aktenfällen offenzulegen, Akten zu binden und anschließend in elektronische zu verwandeln, Urteilsdokumente online verfügbar zu machen, Akten auszuleihen und zu durchsuchen usw. 

Bei der Einreichung von Fällen unterliegen die von den Parteien eingereichten Beschwerden und Beweismittel in der Regel keinen besonderen Vertraulichkeitsmaßnahmen, wenn sie von der Abteilung für die Einreichung von Fällen an die Richter weitergeleitet werden. 

Bei den Schritten des Bindens und Scannens von Dateien besteht auch das Problem unzureichender Vertraulichkeitsmaßnahmen. Insbesondere machen chinesische Gerichte derzeit alle Akten zu elektronischen Akten und speichern sie im Informationssystem der Gerichte. Folglich wird die Sicherheit des Informationssystems der Gerichte die Sicherheit von Geschäftsgeheimnissen beeinträchtigen. 

China macht derzeit alle online verfügbare Urteilsdokumente. Es ist bemerkenswert, dass einige Urteile nicht veröffentlicht werden dürfen, einschließlich Urteilen über Fälle von Staatsgeheimnissen und von Minderjährigen begangenen Verbrechen, jedoch ohne Fälle von Geschäftsgeheimnissen. Bei Urteilen, die Geschäftsgeheimnisse betreffen, löschen die Gerichte die Inhalte im Zusammenhang mit Geschäftsgeheimnissen, bevor sie veröffentlicht werden. Dies reicht möglicherweise nicht aus, um die Bedürfnisse aller betroffenen Parteien zu erfüllen. 

Darüber hinaus können die Anwälte der Parteien die Akten vor Gericht durchsuchen. Obwohl die SPC vorschreibt, dass Anwälte die Geschäftsgeheimnisse in ihren Fallmaterialien vertraulich behandeln, haben sie dennoch Zugang zu den Materialien und Beweismitteln aller an dem Fall beteiligten Parteien. 

6. Disziplinarmechanismus für Leckagen 

Chinesische Gerichte haben noch keinen wirksamen Mechanismus in diesen Angelegenheiten geschaffen, einschließlich: wie zu bestätigen ist, ob das Subjekt, das die Verpflichtung zur Vertraulichkeit trägt, die Geheimnisse preisgegeben hat, welche Verantwortung das Subjekt trägt und wie es Abhilfe schafft, wenn das Subjekt danach Einwände hat für die Offenlegung der Geheimnisse zur Rechenschaft gezogen werden. 

7. Unsere Kommentare 

Das Jiangsu High People's Court hat in seinem Forschungsbericht auch einige Lösungen vorgeschlagen, die zeigen, dass das Gericht die Bedeutung dieses Problems erkannt hat und versucht, es zu lösen. Daher besteht die Möglichkeit, dass Gerichte in der Provinz Jiangsu künftig die Führung bei bestimmten Maßnahmen übernehmen. Gerichte in anderen Bereichen, insbesondere Gerichte für geistiges Eigentum, können ebenfalls eine Verbesserung ihrer Praktiken in Betracht ziehen. 

Gegenwärtig werden die Geschäftsgeheimnisse der Parteien jedoch wahrscheinlich in dem Rechtsstreit offengelegt. Die betroffenen Parteien treffen daher die erforderlichen Maßnahmen wie: 

  • Die betroffenen Parteien beantragen so bald wie möglich eine private Anhörung beim Gericht. 
  • Die von den Parteien bei der Einreichung des Falls eingereichten Unterlagen müssen so wenig Geschäftsgeheimnisse wie möglich enthalten. Die Parteien werden später Materialien, die viele Geschäftsgeheimnisse betreffen, direkt dem jeweiligen Richter vorlegen, nachdem das Gericht den Fall einem Richter zugewiesen hat, und den Richter darauf aufmerksam machen, dass diese Materialien Geschäftsgeheimnisse beinhalten. 
  • Nach chinesischem Recht müssen die Parteien dem Gericht nicht alle relevanten Beweise offenlegen. Daher sollten die betroffenen Parteien dem Gericht nicht so viele Materialien wie möglich vorlegen, die wenig Einfluss auf den Fall haben und wichtige Geschäftsgeheimnisse beinhalten. 
  • Im Rahmen der Beweissicherung fordern die betroffenen Parteien das Gericht rechtzeitig auf, die erforderlichen Vertraulichkeitsmaßnahmen zu ergreifen. 
  • Nachdem das Gericht das Urteil gefällt hat, teilen die betroffenen Parteien dem Richter so bald wie möglich mit, welche Inhalte des Urteils Geschäftsgeheimnisse beinhalten, und werden gelöscht, wenn es veröffentlicht wird. 

References:

[1] 江苏省高级人民法院课题组,刘嫒珍. 知识产权诉讼中防范商业秘密泄露问题研究[J].法律适用,2018,(09):107-113.

 

Wenn Sie mit uns über den Beitrag diskutieren oder Ihre Ansichten und Vorschläge teilen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Meng Yu (meng.yu@chinajusticeobserver.com).

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

Wie chinesische Gerichte die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherstellen: Interne Ex-ante-Zulassung und Ex-post-Einreichung – Durchbruch für die Sammlung von Urteilen in China Series (XI)

China veröffentlichte 2022 eine wegweisende Justizrichtlinie zur Vollstreckung ausländischer Urteile. Dieser Beitrag befasst sich mit der internen Ex-ante-Genehmigung und der Ex-post-Einreichung – ein Mechanismus, der vom Obersten Gerichtshof Chinas entwickelt wurde, um die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherzustellen.

Chinesische Gerichte bei der Reform des Prozesssystems

Mit einer umfassenden Überarbeitung des chinesischen Gerichtsverfahrens wird die laufende Reform den höheren Gerichten mehr Ermessensspielraum bei der Entscheidung über die erstinstanzlichen Verfahren einräumen, um sicherzustellen, dass Richter unparteiisch und unabhängig von lokalen Behörden sind.

Can Trade Secrets Be Protected from Disclosure in Chinese Courts?

Sun, 07 Jul 2019 Insights

Save as PDF

 

Chinese courts are studying how to protect the parties’ trade secrets from disclosure during litigation.

Research by the courts of Jiangsu Province shows that there are still some loopholes in the trade secrets protection by courts under the current Chinese civil procedure. 

In order to know whether trade secrets will be disclosed in the lawsuit, Jiangsu High People's Court has set up a working group to carry out research on this issue. The group has analyzed all cases of infringement of trade secrets (241 cases in total) that occurred in Jiangsu Province from 2007 to 2017, and interviewed entrepreneurs, judges, lawyers, scholars, and litigants involved in the cases. 

In the end, the group came up with a report entitled "Study on Preventing the Leakage of Commercial Secrets in Intellectual Property Litigation" (知识产权诉讼中防范商业秘密泄露问题研究), [1] which was published in "Journal of Law Application" (法律适用) (No. 9, 2018). From this report, we can get a general understanding of how Chinese courts deal with the parties' trade secrets in litigation. 

1. Legislation Concerning Trade Secrets 

Currently, China has no special legislation on the protection of trade secrets in litigation. The relevant rules are scattered in different provisions, and some of them are not applicable to all cases involving trade secrets, such as the "Provisions on Several Issues Concerning the Application of Law in Hearing Civil Disputes Caused by Monopoly Acts" (关于审理因垄断行为引发的民事纠纷案件应用法律若干问题的规定) (hereinafter referred to as Monopoly Cases Provisions). 

Moreover, these rules mainly focus on the protection of the infringed party (plaintiff)’s trade secrets. However, no necessary measures are provided for the potential risk of the alleged infringing party(defendant)'s trade secrets being disclosed, which leads to worries among defendants that their trade secrets would be leaked, and consequently, to the failure to submit evidence against the plaintiff.

2. The Procedure for Private Hearings 

Pursuant to China's Civil Procedure Law (CPL), if a party applies to the court for a private hearing on a trade secrets-related case, the case will not be heard publicly with the court's approval. 

Firstly, this means that judges cannot call for a private hearing ex officio. Moreover, Chinese laws do not stipulate that judges are obliged to remind the parties in such cases. Therefore, some litigants (especially the defendants) forget to apply for a private hearing. 

Secondly, if the trade secrets involved in the case belong to a third party, is the third party entitled to apply for a private hearing? Chinese laws do not provide for this issue. 

Thirdly, if the case is not heard publicly, who has the right to participate in the trial besides the parties and their lawyers? Again, Chinese laws do not provide for this issue. 

3. The Cross-examination of Evidence Concerning Trade Secrets

According to CPL, the parties concerned shall keep confidential the evidence involving trade secrets; if such evidence needs to be presented in court, it shall not be presented in public hearings. 

In accordance with the Monopoly Cases Provisions, the following confidentiality measures can be taken during litigation for evidence involving trade secrets: (1) The evidence is only presented in private hearings; (2) Restrict the scope of those who have access to the evidence, namely, only show it to lawyer and other legal representatives; (3) Restrict or prohibit the copy of such evidence; (4) The court may order those who have access to the evidence to sign a confidentiality undertaking. 

It can be seen from this that only the legal representative has the right of access to the evidence during a private hearing. If one lacks sufficient knowledge about the trade secret and its technical issues, it is difficult to effectively cross-examine the evidence. 

In addition, the above-mentioned confidentiality measures are merely applicable to cases involving monopoly, and Chinese laws do not stipulate specific confidentiality measures in other cases. 

4.Trade Secrets in Evidence Preservation 

Evidence preservation occurs where the court decides to take certain preservation measures to control evidence on its own initiative or upon the application of the parties in case the evidence may be lost or difficult to obtain later. 

The risks of disclosure of trade secrets that may occur in evidence preservation include: 

(1) The applicant (usually the plaintiff) for evidence preservation may request the court to take necessary confidentiality measures. Nevertheless, before the evidence is preserved, it is often not known which trade secrets are involved in the evidence, which results in confidential information not being kept confidential timely. 

(2) The preserved evidence may also involve the trade secrets of the respondent (usually the defendant). The court usually decides whether to take confidentiality measures according to the conditions after taking preservation measures. Before the confidentiality measures being taken, the trade secrets of the respondent may have already been leaked. 

(3) Chinese laws do not stipulate what measures the court shall take to prevent the disclosure of secrets when preserving evidence involving trade secrets. In practice, when the court takes preservation measures, it will often notify the plaintiff and the defendant, lawyers and their technical experts to the scene, in order to facilitate the court to confirm the evidence to be preserved after soliciting their opinions. But these people are likely to have access to other secret information on the scene. 

5. Trade Secrets at Other Stages of Litigation 

There may also be hidden dangers of disclosure of trade secrets in filing cases, binding files and subsequently making them into electronic ones, making judgment documents available online, borrowing and browsing files, etc. 

When filing cases, the complaint, and evidence submitted by the parties are usually not subject to special confidentiality measures during the process of transferring from the Case-filing Division to the judges. 

In the steps of file binding and scanning, there is also the problem of insufficient confidentiality measures. In particular, Chinese courts are currently making all case files into electronic ones and storing them in the courts' information system. Consequently, the courts' information system security will affect the safety of trade secrets. 

China is currently making all the judgment documents accessible online. It is noteworthy that some judgments shall not be made public, including judgments of cases involving state secrets and crimes committed by minors, but excluding cases involving trade secrets. For judgments involving trade secrets, the courts shall delete the trade secrets-related contents before making them public, which may not be sufficient to meet the needs of all parties concerned. 

In addition, the lawyers of the parties can browse the case files in the court. Although the SPC stipulates that lawyers shall keep confidential the trade secrets in their case materials, they still have access to the materials and evidence of all parties involved in the case. 

6. Disciplinary Mechanism for Leakers 

Chinese courts have not yet formed an effective mechanism on these matters, including: how to confirm whether the subject who bears the obligation of confidentiality has disclosed the secrets, what responsibility the subject shall bear, and how to remedy if the subject has any objection after being held accountable for disclosing the secrets. 

7. Our Commentaries 

The Jiangsu High People's Court also put forward some solutions in its research report, which shows that the court has realized the significance of this problem and is trying to solve it. Therefore, there is a possibility that courts in Jiangsu Province will take the lead in taking certain measures in the future. Courts in other areas, especially Intellectual Property Courts, may also consider improving their practices. 

However, at present, the trade secrets of the parties are indeed likely to be disclosed in the litigation. So the parties concerned shall take necessary measures, such as: 

  • The parties concerned shall apply to the court for a private hearing as soon as possible. 
  • The materials submitted by the parties when filing the case shall involve as few trade secrets as possible; the parties shall later submit materials involving many trade secrets directly to the specific judge after the court allocates the case to a judge, and call the attention of the judge to the fact that these materials involve trade secrets; 
  • Chinese laws do not require the parties to disclose all relevant evidence to the court. Therefore, the parties concerned had better not submit to the court as much as possible materials that have little effect on the case and involve important trade secrets. 
  • In the process of evidence preservation, the parties concerned shall prompt the court in time to take which necessary confidentiality measures. 
  • After the court makes the judgment, the parties concerned shall inform the judge as soon as possible which contents of the judgment involve trade secrets and shall be deleted when it is made public. 

References:

[1] 江苏省高级人民法院课题组,刘嫒珍. 知识产权诉讼中防范商业秘密泄露问题研究[J].法律适用,2018,(09):107-113.

 

If you would like to discuss with us about the post, or share your views and suggestions, please contact Ms. Meng Yu (meng.yu@chinajusticeobserver.com).

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

Comment