Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China gibt gerichtliche Auslegungen zur Behandlung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Wäldern heraus

Am 14. Juni 2022 veröffentlichte Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) die „Auslegungen zu mehreren Fragen der Anwendung von Gesetzen in der Verhandlung von Fällen in Bezug auf Zivilstreitigkeiten über Waldressourcen“ (最高人民法院关于审理森林资源民事纠纷案件适用法律若干问题的解案件适用法律若干问题的解案件适用法律若干问题的解).

Die Interpretationen enthalten Bestimmungen darüber, wie die Volksgerichte Fälle verhandeln sollen, die zivilrechtliche Streitigkeiten über Waldressourcen, einschließlich Wald, Holz und Forstland, betreffen.

Die Interpretationen verlangen von den Gerichten, den ökologischen Funktionswert von Waldressourcen in Gerichtsverfahren zu berücksichtigen und dadurch Umweltgerechtigkeit zu fördern.

Die Interpretationen bestehen aus 23 Artikeln, die die Anwendung des Gesetzes in vier Teilen abdecken, darunter allgemeine Bestimmungen, vertragliche Bewirtschaftung von Waldflächen, neue Arten von Fällen und Schutz der ökologischen Umwelt des Waldes.

Zu den bemerkenswerten Bestimmungen in den Interpretationen gehören:

(1) Verursacht ein Verletzer Schäden an der ökologischen Umwelt des Waldes, kann die ökologische Umwelt jedoch wiederhergestellt werden, so kann das Volksgericht anordnen, dass der Verletzer die Verantwortung für die Wiederherstellung durch Neupflanzung von Bäumen, Wiederherstellung der Vegetation, Wiederherstellung der Bodeneigenschaften des Waldgebiets oder übernimmt die geeignete biologische Population innerhalb eines angemessenen Zeitraums einzusetzen.

(2) Bei der Festsetzung der Höhe des vom Verletzer zu tragenden Schadensersatzes für die Waldökologie hat das Gericht die umweltökologischen Dienstleistungsfunktionen der geschädigten Waldressourcen im Hinblick auf die Klimaregulierung, die Kohlenstoffbindung umfassend zu berücksichtigen und Erhöhung von Kohlenstoffsenken, Biodiversitätsschutz, Wasserschutz, Boden- und Wasserschutz, Sandfixierung usw.

(3) Der Betroffene kann verlangen, dass er die Erfüllung der Ersatzpflicht für den Schaden an der ökologischen Umwelt des Waldes durch den Beitritt zu zertifizierten Kohlenstoffsenken des Waldes ersetzt.

Darüber hinaus hat der SPC Fälle in diesem Bereich veröffentlicht, die eine Reihe von Streitigkeiten über die Vergabe von Forstverträgen, zivilrechtliche Rechtsstreitigkeiten im öffentlichen Interesse über ökologische Schäden und solche über Darlehensbürgschaftsverträge für Waldressourcen abdecken.

Der SPC hat sich in letzter Zeit auf den Umweltschutz konzentriert. Erst vor einem Monat wurde das SPC ausgestellt eine gerichtliche Auslegung der natürlichen Meeresressourcen.

 

 

Titelbild von Lindy Kazu auf Unsplash

 

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China entwirft Standardvertragsbestimmungen für den Export personenbezogener Daten

Im Juni 2022 bat die Cyberspace Administration of China um eine öffentliche Stellungnahme zum Entwurf der „Standardvertragsbestimmungen für den Export personenbezogener Daten“, der die Musterklauseln und spezifischen Anforderungen für einen „Standardvertrag“ festlegt, um zu klären, wie Unternehmen personenbezogene Daten übertragen können außerhalb der Grenzen der Volksrepublik China.

China stärkt die Verwaltung von Internetnutzerkontoinformationen

Im Juni 2022 veröffentlichte die Cyberspace Administration of China die „Administrative Provisions on Internet User Account Information“ (互联网用户账号信息管理规定), die darauf abzielen, die Verwaltung von Internetbenutzerkontoinformationen zu stärken.

SPP verbessert den Schutz personenbezogener Daten im Bereich der Telekommunikation

Im Juni 2022 veröffentlichte die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas die „Mitteilung zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Strafverfolgung und der Staatsanwaltschaft für Rechtsstreitigkeiten von öffentlichem Interesse, um gegen Telekommunikationsverbrechen vorzugehen und den gerichtlichen Schutz personenbezogener Daten zu verbessern“, die den Schutz personenbezogener Daten im Bereich der Telekommunikation verbessert .

China ändert Antimonopolgesetz

Im Juni 2022 verabschiedete der chinesische Gesetzgeber die „Entscheidung zur Änderung des Antimonopolgesetzes“. Im August trat das novellierte Antimonopolgesetz mit zusätzlichen Bestimmungen zur Nutzung von Daten und Algorithmen in Kraft.

China richtet Drittes Finanzgericht ein

Im Februar 2022 richtete China den Chengdu-Chongqing Financial Court ein, den dritten seiner Art nach dem Shanghai Financial Court und dem Beijing Financial Court.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Issues Judicial Interpretations on Handling of Forest-related Disputes

Mon, 25 Jul 2022
Categories: China Legal Trends

On 14 June 2022, China’s Supreme People’s Court (SPC) released the “Interpretations on Several Issues Concerning the Application of Laws in the Trial of Cases Regarding Civil Disputes over Forest Resources” (最高人民法院关于审理森林资源民事纠纷案件适用法律若干问题的解释, hereinafter “the Interpretations”) and relevant typical cases.

The Interpretations provides provisions on how the people’s courts shall try cases involving civil disputes over forest resources including forest, wood, and forestland.

The Interpretations requires the courts to take into account the ecological function value of forest resources in trials, thereby promoting environmental justice.

The Interpretations consists of 23 articles, covering the application of the law in four parts including general provisions, contractual management of forestland, new types of cases, and protection of the forest ecological environment.

Notable provisions in the Interpretations include the following:

(1) If an infringer causes any damage to the forest ecological environment, but the ecological environment can be restored, the people’s court may order the infringer to assume responsibility for restoration by replanting trees, restoring vegetation, restoring the soil properties of the forestland or putting in the appropriate biological population within a reasonable period of time.

(2) When determining the amount of the compensation for the damage to the forest ecological environment to be borne by the infringer, the court shall take into full account the ecological environment service functions of the damaged forest resources in respect of climate regulation, carbon sequestration and increase of carbon sinks, biodiversity conservation, water conservation, soil and water conservation, sand fixation, etc.

(3) The party concerned may request to replace the performance of the compensation liability for the damage to the forest ecological environment by subscribing to certified forest carbon sinks.

In addition, the SPC has released cases in this area, covering a range of disputes over forestry contracting, civil public interest litigation over ecological damage, and those over forest resources loan guarantee contracts.

The SPC has recently focused on environmental protection. Just a month ago, the SPC issued a judicial interpretation of marine natural resources.

 

 

Cover Photo by Lindy Kazu on Unsplash

 

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China Drafts Standard Contract Provisions for Personal Information Export

In June 2022, the Cyberspace Administration of China solicited public comment for the draft of “Standard Contract Provisions for the Export of Personal Information”, which stipulates the model clauses and specific requirements for a “Standard Contract” to clarify how companies can transfer personal information outside the borders of the People’s Republic of China.

SPP Enhances Protection of Personal Information in Field of Telecommunications

In June 2022, China’s Supreme People’s Procuratorate issued the “Notice on Strengthening Cooperation between Criminal Prosecution and Public Interest Litigation Prosecution to Crack Down on Telecommunications Crimes and Enhance Judicial Protection of Personal Information”, which enhances the protection of personal information in the field of telecommunications.