Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

China gibt neuen gerichtlichen Konsens über grenzüberschreitende Handels- und Seestreitigkeiten heraus

So, 27. Februar 2022
Kategorien: Branchenwissen
Editor: Lin Haibin

Benutzerbild

Die zentralen Thesen:

  • Die vom SPC herausgegebene Konferenzzusammenfassung 2021 repräsentiert den Konsens chinesischer Gerichte zu grenzüberschreitenden Handels- und Seestreitigkeiten.
  • Obwohl es sich nicht um ein rechtsverbindliches normatives Dokument handelt, stellt eine Konferenzzusammenfassung den Konsens der Mehrheit der chinesischen Richter dar. Nach Ansicht des Obersten Volksgerichtshofs (SPC) kann eine Konferenzzusammenfassung von chinesischen Gerichten nicht als Rechtsgrundlage herangezogen werden, aber zur gerichtlichen Argumentation in Rechtsangelegenheiten verwendet werden.
  • Die Konferenzzusammenfassung 2021 befasst sich mit einer Vielzahl von Themen, darunter Gerichtsstandsklauseln, grenzüberschreitender elektronischer Dienst, Anwendung des CISG, stille Investitionen ausländischer Investoren in chinesische Unternehmen sowie Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile.


Am 31. Dez. 2021 erließ der Oberste Volksgerichtshof (SPC) die „Zusammenfassung der Konferenz des Symposiums über auslandsbezogene Handels- und Seegerichtsverfahren im ganzen Land“ (im Folgenden als „Konferenzzusammenfassung 2021“ bezeichnet, 全国法院涉外商事海事审判工作座谈会会议纪要).

Wie in unserem vorgestellt früheren Post, geben die chinesischen Gerichte von Zeit zu Zeit Konferenzzusammenfassungen heraus, die den Richtern in ihren Prozessen als Orientierungshilfe dienen können. Die Konferenzzusammenfassung ist jedoch kein rechtsverbindliches normatives Dokument wie die richterliche Auslegung, sondern stellt nur den Konsens unter der Mehrheit der Richter dar, der der herrschenden Meinung ähnlich ist. Weitere Informationen zur Konferenzzusammenfassung finden Sie unter „Wie wirkt sich die Zusammenfassung der chinesischen Gerichtskonferenz auf den Prozess aus?". 

Nach Angaben der vorherige Erklärung der Zweiten Zivilabteilung des SPC über die Art der Konferenzzusammenfassung 2019 von Zivil- und Handelsgerichtsverfahren im ganzen Land (全国法院民商事审判工作会议纪要), eine Konferenzzusammenfassung ist keine gerichtliche Auslegung, und daher das Gericht, auf kann sich einerseits nicht als Rechtsgrundlage für Urteile darauf berufen, andererseits aber die Begründung zur Rechtsanwendung gemäß Tagungszusammenfassung im Teil „Gerichtsgutachten“ vorbringen.

Die Zusammenfassung der Konferenz 2021 basiert auf dem vom SPC am 10. Juni 2021 abgehaltenen Symposium über auslandsbezogene Handels- und Seegerichtsverfahren vor Gerichten im ganzen Land und wird vom SPC nach Berücksichtigung der Meinungen aller Parteien erstellt.

Die Zusammenfassung der Konferenz 2021 repräsentiert den Konsens chinesischer Gerichte zu grenzüberschreitenden Handels- und Seestreitigkeiten. Wenn Sie an grenzüberschreitenden Rechtsstreitigkeiten in China beteiligt waren oder sein könnten, müssen Sie die Konferenzzusammenfassung beachten.

Die Konferenzzusammenfassung 111 umfasst 2021 Artikel und drei Teile: a). auslandsbezogene Handelssachen (Art. 1-50); b) Seeschifffahrtsangelegenheiten mit Auslandsbezug (Art. 51–89); und c) gerichtliche Überprüfung des Schiedsverfahrens (Artikel 90-111).

Die folgenden Punkte sind in der Konferenzzusammenfassung 2021 bemerkenswert.

I. Gerichtsstandsvereinbarung bei grenzüberschreitenden Online-Verbraucherverträgen

Wenn die E-Commerce-Plattform Standardbedingungen verwendet, um grenzüberschreitende Online-Shopping-Verträge mit Verbrauchern abzuschließen, Verbraucher jedoch nicht angemessen auf die darin enthaltene Gerichtsstandsregelung hinweist, können Verbraucher verlangen, dass die Gerichtsstandsregelung aus dem Vertrag ausgeschlossen wird.

Auch wenn die E-Commerce-Plattform der Verpflichtung zur angemessenen Benachrichtigung nachgekommen ist, wenn die Gerichtsstandsklausel vorsieht, dass sich das zuständige Gericht in einem anderen Land als dem des Wohnsitzes des Verbrauchers befindet, was die Kosten für Verbraucher unangemessen erhöht, um Abhilfe zu schaffen , können auch Verbraucher die Aufhebung der Gerichtsstandsklausel geltend machen.

Dies bedeutet, dass chinesische Verbraucher ausländische E-Commerce-Plattformen wie Amazon (z. B. Amazon Global Store) in China verklagen können, ohne an die von Amazon formulierte Gerichtsstandsvereinbarung gebunden zu sein.

II. Ausschließliche Gerichtsstandsvereinbarung

Hinsichtlich des Gerichtsstandes ist die Vermutung der ausschließlichen Gerichtsstandsvereinbarung zu präzisieren. Wenn eine von den Parteien eines auslandsbezogenen Vertrages oder anderer Vermögensstreitigkeiten unterzeichnete Gerichtsstandsvereinbarung ausdrücklich das zuständige Gericht eines bestimmten Landes festlegt, jedoch nicht dessen Charakter als nicht ausschließliche Gerichtsstandsvereinbarung festlegt, sie ist als ausschließliche Gerichtsstandsvereinbarung auszulegen.

Zusammenhängende Posts:

III. Prozessumgehung und Ausreiseverbot

Bei der Verhandlung von Handelsstreitigkeiten mit Auslandsbezug kann relevantes Personal, das unter alle folgenden Bedingungen fällt, vom Gericht daran gehindert werden, China zu verlassen: a). derjenige, der an anhängigen Handelssachen mit Auslandsbezug in China beteiligt ist; b) derjenige, dem die Ausreise aus China verwehrt wird, eine Partei des anhängigen Verfahrens oder der gesetzliche Vertreter/die verantwortliche Person dieser Partei ist; c) derjenige, der sich einem Rechtsstreit/Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen entziehen kann; d) derjenige, der für die Integrität des Gerichtsverfahrens kritisch ist oder das Urteil unvollstreckbar machen könnte, wenn er China verlässt.

„[Er], der sich einem Rechtsstreit/der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen entziehen kann“ bezieht sich auf den Umstand, dass der Antragsteller sehr wahrscheinlich den Zivilprozess gewinnt, sodass der Beklagte sich dem Rechtsstreit/der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen entziehen kann, indem er China verlässt.

Verfügt der Beklagte jedoch über ausreichendes Eigentum zur Beschlagnahme im Hoheitsgebiet Chinas, darf er China nicht verlassen.

IV. Grenzüberschreitender elektronischer Dienst

Wenn ein chinesisches Gericht das Verfahren der zuzustellenden Person ohne Wohnsitz in China zustellen muss und die elektronische Zustellung durch das nationale Recht des Landes der zuzustellenden Person nicht verboten ist, kann das chinesische Gericht das Verfahren per elektronischer Zustellung zustellen gemäß dem Gesetz, es sei denn, dies ist durch internationale Verträge, die China geschlossen hat oder denen es beigetreten ist, verboten.

Wenn das Land der zuzustellenden Person ein Vertragsstaat des Übereinkommens über die Zustellung gerichtlicher und außergerichtlicher Schriftstücke in Zivil- oder Handelssachen im Ausland (das „Haager Zustellungsübereinkommen“) ist und eine Postzustellung nach dem Haager Zustellungsübereinkommen beantragt, ist es ist so auszulegen, dass es keine elektronische Zustellung zulässt, und das chinesische Gericht kann das Verfahren nicht per elektronischer Zustellung zustellen.

V. Geltung des UN-Kaufrechts

Verträge über den internationalen Warenkauf, die von Parteien mit Geschäftssitz in verschiedenen Vertragsstaaten des UN-Kaufrechts geschlossen werden, unterliegen stillschweigend dem UN-Kaufrecht, sofern die Parteien nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart haben.

VI. Stille Investitionen ausländischer Investoren in chinesische Unternehmen

Wenn ein ausländischer Investor eine stille Investition in ein chinesisches Unternehmen tätigt und nun die Bestätigung oder Änderung seines Aktionärsstatus beantragt, wird das chinesische Gericht den Antrag wie folgt bearbeiten:

1. Wenn das chinesische Unternehmen unter Bereiche fällt, die von der Negativliste für Auslandsinvestitionen verboten sind, wird der Antrag abgelehnt;

2. Wenn das chinesische Unternehmen nicht unter die von der Negativliste ausländischer Investitionen verbotenen Bereiche fällt, entscheidet das Gericht, dass der nominelle Anteilseigner das Eigenkapital unter seinem Namen an den De-facto-Investor zu übertragen hat;

3. Wenn das chinesische Unternehmen unter die Bereiche fällt, die durch die Negativliste ausländischer Investitionen eingeschränkt sind, entscheidet das Gericht, dass der nominelle Anteilseigner das Eigenkapital unter seinem Namen an den De-facto-Investor überträgt und das Unternehmen mit ausländischer Beteiligung bei der Fortführung unterstützt durch die Prüfungs- und Zulassungsverfahren.

Es ist erwähnenswert, dass viele ausländische Investoren in der Vergangenheit chinesischen Parteien als nominellen Anteilseignern anvertraut haben, Aktien in ihrem Namen zu halten, um Chinas Regulierung für Auslandsinvestitionen zu umgehen. Jetzt, nach der Lockerung der chinesischen Regulierung für Auslandsinvestitionen, müssen ausländische Investoren Aktien in ihrem eigenen Namen halten. Diese ausländischen Investoren sollten die oben genannten Regeln beachten.

VII. Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile

Chinesische Gerichte werden zunächst prüfen, ob das Land, in dem das Urteil ergangen ist, und China internationale Verträge abgeschlossen oder ihnen beigetreten sind. Wenn ja, hat der entsprechende internationale Vertrag Vorrang; wenn nein, oder wenn ja, aber in Ermangelung einschlägiger Bestimmungen im internationalen Vertrag, prüfen chinesische Gerichte das Bestehen einer Gegenseitigkeit zwischen dem besagten Land und China.

Insbesondere erkennen chinesische Gerichte das Bestehen der Gegenseitigkeit in den folgenden Fällen an:

1. wenn die zivil- und handelsrechtlichen Urteile chinesischer Gerichte von den Gerichten dieses Landes nach dem Recht dieses Landes anerkannt und vollstreckt werden können;

2. wenn China eine Vereinbarung oder einen Konsens über Gegenseitigkeit mit dem Land erzielt hat, in dem sich das Urteilsgericht befindet; oder

3. wenn das Land, in dem das Gericht seinen Sitz hat, gegenüber China auf diplomatischem Wege gegenseitige Verpflichtungen eingegangen ist oder China dies gegenüber diesem Land getan hat und es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass dieses Land sich aus Gründen der Gegenseitigkeit geweigert hat, anzuerkennen und Vollstreckung der Urteile/Urteile chinesischer Gerichte.

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Wie chinesische Gerichte die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherstellen: Interne Ex-ante-Zulassung und Ex-post-Einreichung – Durchbruch für die Sammlung von Urteilen in China Series (XI)

China veröffentlichte 2022 eine wegweisende Justizrichtlinie zur Vollstreckung ausländischer Urteile. Dieser Beitrag befasst sich mit der internen Ex-ante-Genehmigung und der Ex-post-Einreichung – ein Mechanismus, der vom Obersten Gerichtshof Chinas entwickelt wurde, um die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherzustellen.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Issues New Judicial Consensus on Cross-border Commercial and Maritime Litigation

Sun, 27 Feb 2022
Categories: Insights

avatar

Key takeaways:

  • The 2021 Conference Summary issued by the SPC represents the consensus of Chinese courts on cross-border commercial and maritime litigation.
  • Though not a legally binding normative document, a conference summary represents the consensus among the majority of Chinese judges. In the view of the Supreme People’s Court (SPC), a conference summary cannot be invoked by Chinese courts as the legal basis, but can be used for court reasoning on legal matters.
  • The 2021 Conference Summary addresses a wide variety of subjects, including jurisdiction clauses, cross-border electronic service, application of CISG, dormant investment by foreign investors in Chinese enterprises, and recognition and enforcement of foreign judgments.


On 31 Dec. 2021, the Supreme People's Court (SPC) issued the “Conference Summary of the Symposium on Foreign-related Commercial and Maritime Trials of Courts Nationwide” (hereinafter referred to as the “2021 Conference Summary”, 全国法院涉外商事海事审判工作座谈会会议纪要).

As introduced in our earlier post, the Chinese courts issue conference summaries from time to time, which can serve as guidance to the judges in their trials. However, the conference summary is not a legally binding normative document as the judicial interpretation, but only represents the consensus among the majority of judges, which is similar to the prevailing opinion. For more information about the Conference Summary, please read “How China's Court Conference Summary Affects the Trial?”. 

According to the previous explanation of the Second Civil Division of the SPC on the nature of the 2019 Conference Summary of Civil and Commercial Trial of Courts Nationwide (全国法院民商事审判工作会议纪要), a conference summary is not a judicial interpretation, and therefore the court, on the one hand, cannot invoke it as the legal basis for judgment, but on the other hand, can make the reasoning on the application of law according to the conference summary in the "Court Opinion" part.

The 2021 Conference Summary is based on the symposium on foreign-related commercial and maritime trials of courts nationwide held by the SPC on 10 June 2021, and is prepared by the SPC after considering the opinions of all parties.

The 2021 Conference Summary represents the consensus of Chinese courts on cross-border commercial and maritime litigation. If you have been or may be involved in cross-border litigation in China, you must pay attention to the Conference Summary.

There are 111 articles and three parts in the 2021 Conference Summary: a). foreign-related commercial matters (Articles 1-50); b) foreign-related maritime matters (Articles 51-89); and c) judicial review of arbitration (Articles 90-111).

The following points are noteworthy in the 2021 Conference Summary.

I. Jurisdiction agreement of cross-border consumer online shopping contracts

Where the e-commerce platform uses standard terms to conclude cross-border online shopping contracts with consumers but fails to reasonably remind consumers of the jurisdiction clause contained therein, consumers can claim that the jurisdiction clause should be excluded from the contract.

In addition, even when the e-commerce platform has fulfilled the obligation of reasonable notification, if the jurisdiction clause stipulates that the competent court is in a foreign country other than that of the consumer's residence, which unreasonably increases the cost for consumers to seek relief, consumers can claim to invalidate the jurisdiction clause as well.

This means that Chinese consumers can sue overseas e-commerce platforms, such as Amazon (e.g. Amazon Global Store), in China, without being bound by the jurisdiction agreement formulated by Amazon.

II. Exclusive jurisdiction agreement

In terms of jurisdiction, the presumption of exclusive jurisdiction agreement is to be clarified. If a jurisdiction agreement signed by the parties to a foreign-related contract or other property disputes explicitly stipulates the competent court of a certain country, but fails to stipulate its nature as a non-exclusive jurisdiction agreement, it shall be construed as an exclusive jurisdiction agreement.

Related Posts:

III. Litigation evasion and being barred from leaving the country

In the trial of foreign-related commercial disputes, relevant personnel falling under all the following conditions may be barred from leaving China by the court: a). he who is involved in pending foreign-related commercial cases in China; b) he who being barred from leaving China is a party to the pending case or the legal representative/person in charge of the said party; c) he who may evade litigation/performance of legal obligations; d) he who is critical to the integrity of the legal proceedings or may render the judgment unenforceable if he leaves China.

"[H]e who may evade litigation/performance of legal obligations" refers to the circumstance where the applicant is very likely to win the civil lawsuit, so the respondent may evade litigation/performance of legal obligations by means of leaving China.

However, if the respondent has sufficient property available for seizure within the territory of China, he/she shall not be barred from leaving China.

IV. Cross-border electronic service

If a Chinese court needs to serve the process on the person to be served without domicile in China, and electronic service is not prohibited by the national law of the country of the person to be served, the Chinese court may serve the process by electronic service according to law, unless otherwise prohibited by the international treaties concluded or acceded to by China.

If the country of the person to be served is a Contracting State of the Convention on the Service Abroad of Judicial and Extrajudicial Documents in Civil or Commercial Matters (the “Hague Service Convention”) and objects service by mail under the Hague Service Convention, it shall be construed that it does not allow electronic service, and the Chinese court cannot serve the process by electronic service.

V. Application of CISG

Contracts for the international sale of goods concluded by parties whose places of business are in different Contracting States of CISG shall be tacitly governed by CISG, unless otherwise explicitly agreed by the parties.

VI. Dormant investment by foreign investors in Chinese enterprises

If a foreign investor makes a dormant investment in a Chinese enterprise and now requests to confirm or change his/her shareholder status, the Chinese court shall deal with the request in the following ways:

1. If the Chinese enterprise falls under fields prohibited by the negative list of foreign investment, the request will be denied;

2. If the Chinese enterprise does not fall under fields prohibited by the negative list of foreign investment, the court shall make a judgment that the nominal shareholder shall transfer the equity under its name to the de facto investor;

3. If the Chinese enterprise falls under fields restricted by the negative list of foreign investment, the court shall make a judgment that the nominal shareholder shall transfer the equity under its name to the de facto investor, and assist the foreign-invested enterprise in going through the examination and approval procedures.

It is worth noting that in the past, many foreign investors entrusted Chinese parties as nominal shareholders to hold shares on their behalf to avoid China's regulation on foreign investment. Now, after the relaxation of China's regulation on foreign investment, foreign investors require holding shares in their own names. These foreign investors should take note of the above rules.

VII. Recognition and enforcement of foreign judgments

Chinese courts will first examine whether the country where the judgment is rendered and China have concluded or acceded to international treaties. If yes, the pertinent international treaty shall prevail; if no, or if yes but in the absence of relevant provisions in the international treaty, Chinese courts shall examine the existence of reciprocity between the said country and China.

Specifically, Chinese courts will recognize the existence of reciprocity in case of any of the following circumstances:

1. where the civil and commercial judgments made by Chinese courts can be recognized and enforced by the courts of that country according to the law of that country;

2. where China has reached an understanding or consensus on reciprocity with the country where the judgment-making court is located; or

3. where the country where the court is located has made reciprocal commitments to China through diplomatic channels or China has done so to that country, and there is no evidence to suggest that that country has refused, on the ground of reciprocity, to recognize and enforce the judgments/rulings made by Chinese courts.

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like