Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Endgültige Entscheidung Made in China: Rückgabe einer mumifizierten Buddha-Statue

Mi 07 September 2022
Editor: Lisa Bi

Am 19. Juli 2022 hat das Hohe Volksgericht von Fujian, as das Gericht zweiter Instanz hat das rechtskräftige Urteil im Fall der mumifizierten Buddha-Statue von Zhanggong Zushi (章公祖师, im Folgenden „die Statue“) gefällt, um das Urteil des Mittleren Volksgerichtshofs von Sanming aufrechtzuerhalten und zu entscheiden, dass der Angeklagte Oscar Van Overeem, ein niederländischer Sammler, die Statue den chinesischen Dorfbewohnern zurückgeben sollte.

Zusammenhängende Posts:

Nach dem Tod in der Nördlichen Song-Dynastie wurde Zhanggong Zushi zu einer goldenen Buddha-Statue mumifiziert und im Puzhao-Tempel (普照堂) aufbewahrt, der sich im gemeinsamen Besitz der Dörfer Yangchun und Dongpu in der Gemeinde Wushan, Landkreis Datian befand. Im Dezember 2015 wurde die Statue von Dorfbewohnern gestohlen aufgefunden. Der Beklagte behauptete, er habe die Statue 1996 in Amsterdam, Niederlande, ohne den entsprechenden Kaufbeleg gekauft.

Im März 2015 wurde die Statue fast 20 Jahre nach ihrem Diebstahl mit Erlaubnis des Angeklagten im Ungarischen Naturkundemuseum öffentlich ausgestellt.

Am 26. Juli 2018 hielt das Mittlere Volksgericht Sanming der Provinz Fujian eine öffentliche Anhörung ab und entschied am 4. Dezember 2020.

Das erstinstanzliche Gericht wies den Angeklagten an, die Statue innerhalb von 30 Tagen nach Inkrafttreten des Urteils an das Yangchun Villagers' Committee und das Dongpu Villagers' Committee des Klägers zurückzugeben. Der Angeklagte legte daraufhin Berufung beim High Court in Fujian ein.

Das Gericht zweiter Instanz entschied, dass die Statue ein illegal exportiertes Kulturobjekt ist und mehrere Attribute von menschlichen Überresten, historischen Kulturrelikten und geweihten Objekten aufweist, die die Traditionen und das Erbe des südlichen Fujian in China widerspiegeln. Als langfristiges geweihtes Objekt, das von den Dorfbewohnern verehrt wird, hat die Statue eine besondere Bindung und Bedeutung und sollte daher gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zurückgegeben werden.

 

 

Titelbild von Binyu Liu auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China und die USA unterzeichnen Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht

Im August 2022 unterzeichneten die zuständigen Behörden in China und den USA ein Kooperationsabkommen zur Prüfungsaufsicht und machten damit einen großen Schritt in der chinesisch-amerikanischen Zusammenarbeit bei der grenzüberschreitenden Prüfungsaufsicht über in den USA notierte chinesische Unternehmen

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Final Ruling Made in China: Return of a Mummified Buddha Statue

Wed, 07 Sep 2022
Editor: Lisa Bi

On 19 July 2022, the Fujian High People's Court, as the court of the second instance, rendered the final judgment in the case of the mummified Buddha Statue of Zhanggong Zushi (章公祖师, hereinafter ‘the Statue’), upholding the trial court judgment made by Sanming Intermediate People's Court, and ruling that the defendant Oscar Van Overeem, a Dutch collector, should return the Statue back to Chinese villagers.

Related Posts:

After the death in the Northern Song Dynasty, Zhanggong Zushi was mummified into a golden Buddha statue and enshrined in Puzhao Temple (普照堂), which was owned jointly by Yangchun Village and Dongpu Village in Wushan Township, Datian County. In December 2015, the Statue was found stolen by local villagers. The defendant claimed that he bought the Statue in Amsterdam, Netherlands, in 1996, without the relevant proof of purchase.

In March 2015, the Statue was publicly exhibited at the Hungarian Museum of Natural Science with the permission of the defendant, nearly 20 years after being stolen.

On 26 July 2018, the Sanming Intermediate People's Court of Fujian Province held a public hearing and made a ruling on 4 Dec. 2020.

The court of first instance ordered the defendant to return the Statue to the plaintiff Yangchun Villagers' Committee and Dongpu Villagers' Committee within 30 days from the effective date of the judgment. The defendant subsequently appealed to the High Court in Fujian.

The court of second instance held that the Statue is an illegally exported cultural object, and has multiple attributes of human remains, historical cultural relics and consecrated objects, which reflected the traditions and legacy of southern Fujian in China. As a long-term consecrated object worshipped by the local villagers, the Statue has been given special bonding and significance, and therefore, should be returned as stipulated by the law.

 

 

Cover Photo by Binyu Liu on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

You might also like

China to Establish Statistical Accounting System for Carbon Emissions

In August 2022, relevant authorities jointly issued the “Implementation Plan for Accelerating the Establishment of a Unified and Standardized Statistical Accounting System for Carbon Emissions”, which specifies the construction objectives of the system and four key tasks.