Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Wie man Beweise in Rechtsstreitigkeiten vertraulich behandelt - Leitfaden zu Chinas Regeln für Zivilbeweise (6)

Benutzerbild

 

In Rechtsstreitigkeiten kann die Partei in ein Dilemma geraten: Die Verwendung der wichtigsten Beweise enthält vertrauliche Informationen, die der anderen Partei besser nicht bekannt sind. Ist es möglich, solche Informationen in Rechtsstreitigkeiten vertraulich zu behandeln, und inwieweit können solche Informationen vertraulich behandelt werden? Wir werden einige geeignete Maßnahmen einführen, um die vertraulichen Informationen zu schützen, die in den Beweisen in diesem Beitrag enthalten sind.

I. Vermeiden Sie es, Beweise mit vertraulichen Informationen einzureichen

In China können die Parteien selektiv Beweise vorlegen, aber sobald die Beweise eingereicht wurden, wird die Kopie der Beweise von der anderen Partei und dem Richter erhalten. Der Richter wird eine Kopie in der Akte aufbewahren, damit die Parteien sie künftig vor Gericht prüfen, vorlegen und prüfen können. Wenn der Prozess öffentlich abgehalten wird, bedeutet dies außerdem, dass die Beweise dem Publikum (einschließlich der Online-Zuschauer) bekannt sein können. Daher sollten die Parteien bei der Einreichung von Beweismitteln umsichtig sein und versuchen, Beweismittel mit vertraulichen Informationen zu vermeiden.

Für den Nachweis vertraulicher Informationen können die Parteien zunächst die folgenden Vor- und Nachteile berücksichtigen:

1. Wenn die fraglichen Beweise nicht vorgelegt werden, wird die Beweiskraft anderer Beweise beeinträchtigt?

2. Inwieweit können die Parteien tolerieren, dass vertrauliche Informationen anderen bekannt sind?

3. Welches ist für die Parteien zwischen dem Ergebnis des Falls und der Offenlegung der vertraulichen Informationen wichtiger?

II. Vertuschen Sie den vertraulichen Teil

Für die vertraulichen Beweise, die vorgelegt werden müssen, können die Parteien den vertraulichen Teil, wie die andere Vertragspartei, den Gegenstand und die sensiblen Bedingungen usw., schwärzen oder nicht vertrauliche Inhalte nur extrahieren, wenn sie Kopien an das Gericht erstellen. Natürlich sollten Schwärzung und Auszug bis zu einem gewissen Grad begrenzt sein, was weder die Integrität des gesamten Dokuments beeinträchtigen noch den Inhalt vertuschen sollte, der eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Echtheit des Dokuments spielt (z. B. die Entstehungszeit des Dokuments) Dokument, das offizielle Siegel, die Unterschrift), um unnötige Zweifel an der Echtheit der Beweise zu vermeiden.

Es ist zu beachten, dass die Originalbeweise der anderen Partei vor Gericht zur Konsistenzprüfung vorgelegt werden müssen. Daher ist es unrealistisch, die andere Partei vollständig daran zu hindern, auf die in den Beweismitteln enthaltenen vertraulichen Informationen zuzugreifen. Die betroffene Partei kann jedoch den Richter auffordern, beiden Parteien die Vertraulichkeitsverpflichtung zu erläutern und sie sogar anzuweisen, eine Geheimhaltungsvereinbarung zu unterzeichnen, um die rechtlichen Konsequenzen der Offenlegung zu klären. Einige örtliche Gerichte haben klare Bestimmungen zu diesem Thema festgelegt. Darüber hinaus wird das Gericht in einigen Fällen von Verstößen gegen das Geschäftsgeheimnis auf Antrag der Parteien der anderen Partei untersagen, Kopien der Beweismittel zu erhalten, und nur zulassen, dass die Beweismittel geprüft und extrahiert werden.

III. Bitten Sie den Richter, den Umfang der Beweisaufnahme einzugrenzen

In einigen kartellrechtlichen Streitigkeiten und Fällen von geistigem Eigentum können einige Richter den Parteien gestatten, die Beweise nur dem Anwalt der anderen Partei vorzulegen, wenn die Beweise vertrauliche Informationen enthalten. In Fällen von Geschäftsgeheimnissen ist die Authentifizierung ein sehr verbreitetes Verfahren (zur Authentifizierung siehe unsere previous post für Details), in denen die Expertenmeinungen häufig die vertraulichen Informationen beider Parteien zitieren müssen. Um die vertraulichen Informationen zu schützen, haben einige Gerichte festgelegt, dass die Parteien nur über die Schlussfolgerung informiert werden sollten, ohne den Parteien die spezifischen Materialien zur Verfügung zu stellen. Wenn die Parteien Einwände dagegen haben, können sie dies dem Gericht vorschlagen.

IV. Fordern Sie eine nicht öffentliche Gerichtsverhandlung oder Beweisprüfung an

Um zu verhindern, dass vertrauliche Beweise dem Publikum offengelegt werden, können die Parteien in Fällen, in denen es um Geschäftsgeheimnisse und Privatsphäre geht (insbesondere in Fällen von Verstößen gegen Geschäftsgeheimnisse), ein nicht öffentliches Verfahren oder eine nicht öffentliche Prüfung beantragen, was im Allgemeinen der Fall sein wird vom Gericht aus berechtigten Gründen unterstützt. Darüber hinaus können die Parteien auch verhandeln, um die Beweise, die Geheimnisse beinhalten, bei der Sitzung vor dem Prozess anzuerkennen, um eine Prüfung der Beweise während des Gerichtsverfahrens zu vermeiden.

V. Was ist, wenn das Gericht die Parteien auffordert, nicht eingereichte Beweise vorzulegen?

Das Gericht kann die in ihrem Besitz befindlichen Beweismittel untersuchen, sammeln, aufbewahren oder anordnen, wodurch unter folgenden Umständen vertrauliche Informationen offengelegt werden:

1. Das Gericht führt die Beweissicherung durch oder ordnet die Parteien zur Vorlage von Beweismitteln an

Unter bestimmten Umständen kann das Gericht Maßnahmen zur Beweissicherung ergreifen, um die von der betroffenen Partei nicht vorgelegten Beweismittel direkt zu durchsuchen und zurückzuhalten (zur Beweissicherung siehe unsere previous post für Details). Darüber hinaus kann das Gericht auf Antrag der anderen Partei die Parteien zur Vorlage von Beweismitteln auffordern (zur Anordnung der Beweisaufnahme siehe ein weiterer vorheriger Beitrag für Details). Das Gericht kann die ursprünglichen Beweise im vorgenannten Verfahren zurückhalten, und die so erhaltenen Beweise werden vor Gericht zur Prüfung vorgelegt.

2. Die Gegenpartei beantragt die Beweisauthentifizierung

Wenn die andere Partei die Beweisauthentifizierung beantragt und die Erlaubnis des Gerichts einholt, muss die betroffene Partei die ursprünglichen Beweise dem Gericht vorlegen, das diese an die juristische Sachverständigeneinrichtung weiterleitet.

Zweifellos werden die oben genannten Situationen die Strategie der Parteien zur Vertraulichkeit von Beweismitteln untergraben. Um den Schutz vertraulicher Informationen zu maximieren, können die Parteien zu diesem Zeitpunkt zusätzlich zu den oben genannten Methoden auch einige unkonventionelle Praktiken ausprobieren. Beispielsweise können die Parteien den Richter auffordern, von der anderen Partei die Gewährleistung entsprechender Garantien unter Bezugnahme auf die Bestimmungen zur Beweissicherung zu verlangen, um die Prozesskosten zu erhöhen und die umsichtige Ausübung dieser Rechte zu gewährleisten. Bei der Überprüfung der Konsistenz zwischen dem Original und der Kopie der Beweismittel können die Parteien versuchen, den Richter aufzufordern, die andere Partei über das Überprüfungsergebnis zu informieren, anstatt das Original der anderen Partei direkt vorzulegen. Es gibt jedoch keine klare Rechtsgrundlage für diese Praktiken, und die Nichtvorlage der Originalbeweise gegenüber der anderen Partei wird wahrscheinlich zu starken Einwänden führen. Daher können die Parteien es bei Bedarf versuchen, sollten sich jedoch nicht zu sehr auf diese Praktiken verlassen.

 

 

Foto von Stefan Steinbauer (https://unsplash.com/@usinglight) auf Unsplash

Anbieter: Chenyang Zhang 张 辰 扬 , Zhu Mengxuan

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Was sagen Chinas neue Zivilbeweisregeln?

Im Dezember 2019 verkündete der Oberste Gerichtshof Chinas die überarbeiteten Zivilbeweisregeln, die die meisten Beweisregeln im chinesischen Zivilverfahren abdecken.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)Chinese (Traditional)DutchFrenchGermanItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

How to Keep Evidence Confidential in Litigation - Guide to China's Civil Evidence Rules (6)

avatar

 

In litigation, the party may encounter a dilemma: how to use the key evidence contains confidential information that is better not known by the other party. Is it possible to keep such information confidential in litigation and to what extent can such information be kept confidential? We will introduce some appropriate measures to protect the confidential information contained in the evidence in this post.

I. Try to avoid submitting evidence containing confidential information

In China, the parties may submit evidence selectively, but once the evidence is submitted, the copy of the evidence will be obtained by the other party and the judge. The judge will keep a copy in the case file for future inspection, presentation, and examination in court by the parties. In addition, if the trial is held in public, it means that the evidence may be known by the audience (including online viewers). Therefore, the parties should be prudent when submitting evidence and try to avoid evidence with confidential information.

For the evidence involving confidential information, the parties may consider the following pros and cons at first:

1. If the evidence in question is not submitted, will the probative force of other evidence be affected?

2. To what extent can the parties tolerate the confidential information being known by others?

3. Which one matters more to the parties between the result of the case and the disclosure of the confidential information?

II. Cover up the confidential part

For the confidential evidence that must be submitted, the parties may blacken the confidential part, such as the other party of the contract, the subject matter and sensitive terms, etc., or extract non-confidential content only when preparing copies to the court. Of course, blackening and excerpt should be limited to a certain extent, which should neither affect the integrity of the whole document, nor cover up the content that plays a decisive role in judging the authenticity of the document(e.g., the formation time of the document, the official seal, the signature), so as to avoid unnecessary doubts about the authenticity of the evidence.

It should be noted that the original evidence needs to be presented to the other party in court for consistency checks. Therefore, it is unrealistic to completely prevent the other party from accessing the confidential information contained in the evidence. However, the party concerned may request the judge to explain the confidentiality obligation to both parties, and even order them to sign a non-disclosure agreement to clarify the legal consequences of disclosure. Some local courts have set clear provisions on this issue. In addition, in some cases of trade secret infringement, the court will, upon the application of the parties, prohibit the other party from obtaining copies of the evidence, and only allow the evidence to be inspected and excerpted.

III. Request the judge to narrow down the scope of evidence presentation

In some antitrust-related disputes and intellectual property cases, if there is confidential information in the evidence, some judges may allow the parties to present the evidence only to the attorney of the other party. In trade secret cases, authentication is a very common procedure (for the authentication, see our previous post for details), in which the expert opinions often need to quote the confidential information of both parties. In order to protect the confidential information, some courts have stipulated that the parties should only be informed of the conclusion without making available the specific materials to the parties; if the parties have any objection thereto, they can propose it to the court.

IV. Request a non-public court trial or evidence examination

In order to prevent confidential evidence from being disclosed to the audience, for the cases involving trade secrets and personal privacy (especially cases of trade secret infringement), the parties may apply for non-public trial or non-public examination, which will generally be supported by the court upon justified reasons. In addition, the parties can also negotiate to recognize the evidence involving secrets at the pre-trial meeting, so as to avoid examination of the evidence during the court trial.

V.  What if the court orders the parties to present unsubmitted evidence?

The court may investigate, collect, preserve, or order the parties to submit evidence in their possession, thus resulting in the disclosure of confidential information in the following circumstances:

1. The court carries out evidence preservation or orders the parties to submit evidence

Under specific circumstances, the court may take evidence preservation measures to directly search and detain the evidence not submitted by the party concerned (for the evidence preservation, see our previous post for details). In addition, the court may, upon the application by the other party, order the parties to submit evidence (for the evidence presentation order, see another previous post for details). The court may detain the original evidence in the aforesaid procedure, and the evidence so obtained shall be presented in court for examination.

2. The other party applies for evidence authentication

If the other party applies for the evidence authentication and obtains the permission of the court, the party concerned needs to submit the original evidence to the court, which will transfer the same to the judicial expertise institution.

Undoubtedly, the above situations will undermine the parties’ evidence confidentiality strategy. At this time, in order to maximize the protection of confidential information, in addition to the aforementioned methods, the parties can also try some unconventional practices. For example, the parties may request the judge to require the other party to provide corresponding guarantees by reference to the provisions of evidence preservation, so as to increase its litigation cost and procure its prudent exercise of such rights. Or, when verifying the consistency between the original and the copy of the evidence, the parties may try to request the judge to inform the other party of the verification result, instead of presenting the original directly to the other party. However, there is no clear legal basis for these practices, and the non-presentation of the original evidence to the other party is likely to incur strong objection. Therefore, the parties may give it a try if necessary, but should not rely too much on these practices.

 

 

Photo by Stefan Steinbauer (https://unsplash.com/@usinglight) on Unsplash

Contributors: Chenyang Zhang 张辰扬 , Zhu Mengxuan 朱梦璇

Save as PDF

You might also like