Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Kenntnis chinesischer Gerichte durch CIAJ

So, 15. Dezember 2019
Kategorien: Blog
Anbieter: Liu Qiang
Editor: Huang Yanling

 

Forscher am China Institute of Applied Jurisprudence (CIA 应用 法学 研究所, "CIAJ") sind wahrscheinlich diejenigen, die chinesische Gerichte am besten kennen.

Die CIAJ ist eine Institution, die für die angewandte Rechtsprechungsforschung zuständig ist und 1991 vom Obersten Volksgerichtshof Chinas ("SPC") eingerichtet wurde. [1] Als direkt mit der SPC verbundener Think Tank bietet die CIAJ der SPC und den Gerichten auf allen Ebenen im ganzen Land intellektuelle Unterstützung .

Das CIAJ untersucht reale Fälle, die von chinesischen Richtern bearbeitet werden, und stellt die Forschungsergebnisse der SPC und den Richtern im ganzen Land als Referenz zur Verfügung. Daher sind CIAJ-Forscher in China wahrscheinlich diejenigen, die chinesische Gerichte und Rechtsstreitigkeiten am besten kennen.

Der derzeitige Generaldirektor der CIAJ ist Cao Shibing (曹士兵), der zuvor Vizepräsident des National Judges College und Richter der SPC war. Der frühere Generaldirektor der CIAJ, Jiang Huiling (蒋慧岭), hat in vielen Medien über die Justizreform chinesischer Gerichte gesprochen, beispielsweise in seinem Artikel "China gewährt Gerichten mehr Autonomie in begrenzten Angelegenheiten" in der New York Times. [2] Außerdem hatten Justiz Luo Dongchuan (罗东川) (der derzeitige Vizepräsident der SPC) und Justiz Hu Yunteng (胡云腾) (ein ehemaliges ständiges Mitglied des Justizausschusses der SPC) beide einmal als Generaldirektor der CIAJ gedient.

Wir werden die Arbeit der CIAJ kurz vorstellen.

I. Durchführung spezieller Untersuchungen zu „ähnlichen Urteilen für ähnliche Fälle“ (类 案 同 判)

In der laufenden Justizreform der chinesischen Gerichte hat Justiz Zhou Qiang (周强) (der Präsident der SPC) die Einrichtung eines Mechanismus „Ähnliche Urteile für ähnliche Fälle“ gefordert, und die CIAJ ist für die Umsetzung des Mechanismus verantwortlich. Das heißt, die CIAJ wählt typische Fälle mit Referenz- und Indexwert aus der China Judgements-Datenbank aus und erstellt den "Index ähnlicher Fälle chinesischer Gerichte und Regeln ähnlicher Urteile für ähnliche Fälle" (中国 法院 类 案 索引 与 类 判 规则) basierend auf den aus diesen Fällen extrahierten Versuchsstandards. [3]

Die Regeln werden den Richtern im ganzen Land als Referenz zur Verfügung gestellt.

II. Zusammenstellung der „Fallauswahl des Obersten Volksgerichts (chinesische und englische Version)“ (最高人民法院 案例 选 (中 英文版))

Aus den Urteilen der SPC untersucht die CIAJ Beispiele, die einen großen Einfluss auf den Prozess der Rechtsstaatlichkeit in China hatten, kreative Beiträge zur Gesetzgebung geleistet oder die Regeln für die Anwendung neuer Gesetze präzisiert und ins Englische übersetzt haben. und stellt die „Fallauswahl des Obersten Volksgerichtshofs (chinesische und englische Version)“ zusammen. Diese Buchreihe veröffentlicht jedes Jahr zwei Bände, die sowohl das inländische als auch das ausländische Publikum erreichen.

Diese Reihe richtet sich hauptsächlich an Leser aus Übersee und soll ihnen ein Verständnis der chinesischen Justiz und der SPC vermitteln.

III. Zusammenstellung der "Fallauswahl des Volksgerichts" (人民法院 案例 选 oder "China Law Reports" als offizielle englische Übersetzung)

CIAJs "Fallauswahl des Volksgerichts" wurde 1991 gegründet und ist die erste umfassende Veröffentlichung von Fallstudien chinesischer Gerichte sowie die früheste und am längsten laufende Fallstudienbuchreihe seit Chinas Reform und Öffnung. Daher hat es weitreichende Auswirkungen und ist zu einem Flaggschiff der CIAJ und sogar der SPC geworden.

In dieser Reihe von Büchern sammelt die CIAJ alle typischen Fälle, die von der SPC in verschiedenen Medien veröffentlicht wurden, und wählt hervorragende Beispiele von örtlichen Gerichten aus. Es präsentiert auch eine Sammlung von drei bis fünf klassischen Fällen eines bestimmten Richters in einer Reihe, um sein / ihr Bild zu präsentieren. [4]

Es ist erwähnenswert, dass die CIAJ in den letzten Jahren "Seminare zu hervorragenden Fällen im nationalen Gerichtssystem (全国 法院 系统 优秀 案例 分析 讨论 会)" abgehalten hat, um weitere hervorragende Fälle und herausragende Richter zu ermitteln.

Die "Fallauswahl des Volksgerichts" wird monatlich veröffentlicht und richtet sich an Richter, steht aber auch Anwälten, Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit zur Verfügung. Obwohl die Fälle in diesen Büchern nicht rechtsverbindlich sind, überzeugen sie in hohem Maße. Daher suchen viele Richter und Anwälte häufig nach Fällen aus dieser Reihe von Büchern, um Anweisungen zu erhalten.

IV. Herausgabe und Veröffentlichung des "China Journal of Applied Jurisprudence" (中国 应用 法学)

2017 gründete die CIAJ die zweimonatliche Zeitschrift "China Journal of Applied Jurisprudence". Die Zeitschrift konzentriert sich auf akademische Forschung, um Theorien für die Justizreform der SPC und die juristischen Interpretationen der SPC bereitzustellen. [5]

Zu den Mitwirkenden der Zeitschrift gehören Richter der SPC und der örtlichen Gerichte sowie Wissenschaftler. In den meisten Fällen spiegeln ihre Ansichten im Allgemeinen die Haltung der SPC wider. Daher können wir anhand seiner Artikel die Ansichten der SPC zu bestimmten Themen und die künftigen Entwicklungen vorhersagen.

V. Zusammenstellung der "Referenz für Gerichtsentscheidungen" (司法 决策 参考)

Als Think Tank der SPC berät die CIAJ die SPC hauptsächlich durch die Erstellung der „Referenz für Gerichtsentscheidungen“, über die die SPC Dinge planen und Entscheidungen leichter treffen kann. Das kürzlich gegründete “Mechanismus zur Behebung der Inkonsistenz bei der Anwendung des Gesetzes(法律 适用 分歧 解决 机制) “wurde von einem Artikel in der„ Judicial Decision Reference “inspiriert.

VI. Betrieb des Judicial Theory Institute der China Law Society (Judicial Theory Institute der China Law Society)  

Dieses Institut ist eine der der China Law Society angeschlossenen Forschungseinrichtungen und sein Sekretariat ist in der CIAJ eingerichtet. Die CIAJ betreibt dieses Institut, um Fragen in den Bereichen Zivil-, Straf-, geistiges Eigentum, Justizmanagement und Justizreform zu untersuchen. Das Institut ist die umfangreichste Forschungsplattform im chinesischen Gerichtssystem und hat inzwischen 18 Fachausschüsse in Zusammenarbeit mit verschiedenen hohen Volksgerichten eingerichtet.

VII. Betrieb einer Postdoktoranden-Forschungsstation

Die Postdoktoranden-Forschungsstation der CIAJ rekrutiert seit 2016 unabhängig Postdoktoranden und hat derzeit Dutzende von Postdoktoranden. Diese Forscher unterstützen die SPC intellektuell bei der Formulierung von Justizreformplänen und der Auslegung von Gerichtsurteilen.

VIII. Betrieb von drei Forschungszentren

Das CIAJ betreibt drei Forschungszentren, darunter:

1. Forschungszentrum für Geschlecht und Recht (性别 与 法律 研究 中心)

Dieses Zentrum konzentriert sich hauptsächlich auf geschlechtsspezifische Fälle und deren Rechtsstreitigkeiten, z. B. Fälle von häuslicher Gewalt, sexuellen Übergriffen und Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. [6]

2.Internet Judicial Research Center (互联网 司法 研究 中心)

Dieses Zentrum konzentriert sich hauptsächlich darauf, wie Fälle im Zusammenhang mit dem Internet verhandelt werden, wie die Gerichte Internet-Technologie und künstliche Intelligenz nutzen und andere Fragen im Zusammenhang mit dem Internet. [7]

3.Minor Protection Research Center (未成年 人 保护 研究 中心)

Dieses Zentrum betreibt hauptsächlich Forschungen zum Schutz von Minderjährigen, beispielsweise zur Teilnahme an der Überarbeitung des „Gesetzes zum Schutz von Minderjährigen“ (未成年 人 保护 法), der Formulierung des „Gesetzes zur Förderung der Familienbildung“ (家庭 教育 促进)法), die „Kinderschutzbestimmungen“ (儿童 福利 条例) und die Untersuchung von Fällen zum Schutz von Minderjährigen. [8]

 


[1] http 应用 法学 研究所 简介, http://yyfx.court.gov.cn/gy/xq-4.html

[2] China gewährt Gerichten mehr Autonomie in begrenzten Angelegenheiten, https://www.nytimes.com/2016/01/03/world/asia/china-grants-courts-greater-autonomy-on-limited-matters.html

[3] http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-866.html

[4], http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-852.html

[5] http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-246.html

[6] http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-862.html

[7] http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-858.html

[8], http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-874.html

Anbieter: Liu Qiang

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Die überarbeiteten Regeln der SPC erweitern die Reichweite internationaler Handelsgerichte

Im Dezember 2023 erweiterte der Oberste Volksgerichtshof Chinas mit seinen neu geänderten Bestimmungen die Reichweite seiner Internationalen Handelsgerichte (CICC). Um eine gültige Gerichtsstandsvereinbarung zu begründen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein – der internationale Charakter, die schriftliche Vereinbarung und der Streitwert –, während der „tatsächliche Zusammenhang“ nicht mehr erforderlich ist.

Das sprachen chinesische Richter zur internationalen Zivilgerichtsbarkeit: Einblicke von Richtern des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessrechts 2023 (1)

Die Erkenntnisse der Richter des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessgesetzes 2023 verdeutlichen bedeutende Änderungen der internationalen Zivilprozessregeln, darunter eine erweiterte Zuständigkeit chinesischer Gerichte, Verbesserungen bei der einvernehmlichen Zuständigkeit und die Koordinierung internationaler Zuständigkeitskonflikte.

Richter Shen Hongyu leitet die Abteilung für internationale Handelsstreitbeilegung des SPC

Im Oktober 2023 wurde Richter Shen Hongyu zum Vorsitzenden Richter der Vierten Zivilkammer des Obersten Volksgerichtshofs ernannt. Bei dieser Abteilung handelt es sich um eine Abteilung für internationale Handelsstreitigkeiten, die sich mit Fällen befasst, die ausländische Zivil- und Handelsangelegenheiten betreffen, mit der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche und Urteile in China und mit der Formulierung von landesweit in diesen Bereichen geltenden Rechtsgrundsätzen und Rechtsauslegungen.

China Justice Observer

中国司法观察

Knowing Chinese Courts through CIAJ

Sun, 15 Dec 2019
Categories: Insights
Contributors: Liu Qiang 刘强

 

Researchers at China Institute of Applied Jurisprudence (中国应用法学研究所, "CIAJ") are probably those who know Chinese courts best.

CIAJ is an institution in charge of applied jurisprudence research established by China's Supreme People's Court ("SPC") in 1991. [1]As a think tank directly affiliated to the SPC, CIAJ provides intellectual support for the SPC and courts at all levels nationwide.

CIAJ studies real cases handled by Chinese judges, and it provides the research results to the SPC and the judges throughout the country for reference. Therefore, in China, CIAJ researchers are probably the ones who know Chinese courts and litigation best.

The current director-general of CIAJ is Cao Shibing (曹士兵), who was previously the vice president of the National Judges College and was a judge of the SPC. CIAJ's former director-general Jiang Huiling (蒋慧岭) has talked about judicial reform of Chinese courts in many media, such as his article "China Grants Courts Greater Autonomy on Limited Matters" in New York Times. [2]Besides, Justice Luo Dongchuan (罗东川) (the SPC's current vice president) and Justice Hu Yunteng (胡云腾) (a former permanent member of the SPC’s judicial committee) had both served as director-general of CIAJ once.

We will briefly introduce the work of CIAJ.

I. Carrying out special research on “Similar Judgments for Similar Cases”(类案同判)

In the ongoing judicial reform of Chinese courts, Justice Zhou Qiang (周强) (the SPC's president) has been calling for the establishment of “Similar Judgments for Similar Cases” mechanism, and CIAJ is responsible for the implementation of the mechanism. That is, CIAJ will select typical cases with reference and index value from China Judgments database, and it will compile the "Chinese Courts' Similar Cases Index and Rules of Similar Judgments for Similar Cases" (中国法院类案索引与类判规则) based on the trial standards extracted from those cases. [3]

The rules will be made available to the judges across the country for reference.

II. Compiling “Case Selection of the Supreme People’s Court (Chinese and English version)” (最高人民法院案例选(中英文版))

From the judgments of the SPC, CIAJ screens out examples that have had a major impact on the process of rule of law in China, have made creative contributions to legislation, or have clarified the rules for application of new laws, translates them into English, and compiles the “Case Selection of the Supreme People’s Court (Chinese and English version)”. This book series publishes two volumes every year, reaching both domestic and overseas audiences.

This series is mainly intended for overseas readers and is designed to provide them with an understanding of China's judiciary and the SPC.

III. Compiling the "Case Selection of the People’s Court" (人民法院案例选, or "China Law Reports" as its official English translation )

Founded in 1991, CIAJ's "Case Selection of the People’s Court" has become the first comprehensive case study publication of Chinese courts, as well as the earliest and longest-running case study book series since China's reform and opening up. Therefore, it has a wide-ranging impact and has become a flagship product of CIAJ and even of the SPC.

In this series of books, CIAJ collects all the typical cases published by the SPC on various media and selects excellent examples from local courts. It also presents a collection of three to five classic cases of a certain judge in a series to showcase his/her image. [4]

It is worth noting that in recent years, CIAJ has held "Seminars on Excellent Cases in National Court System(全国法院系统优秀案例分析讨论会)” to discover more excellent cases and outstanding judges.

The "Case Selection of the People's Court" is published monthly, targeted at judges, but also available to lawyers, scholars and the public. Although the cases on these books are not legally binding, they are highly persuasive. Thus, many judges and lawyers often look up cases from this series of books for direction.

IV. Editing and publishing "China Journal of Applied Jurisprudence" (中国应用法学)

In 2017, CIAJ founded the bimonthly journal "China Journal of Applied Jurisprudence". The journal focuses on academic research to provide theories for the SPC's judicial reform and the SPC's judicial interpretations. [5]

The contributors of the journal include judges from the SPC and local courts, as well as academics. Under most circumstances, their views generally reflect the attitude of the SPC. Therefore, we can predict the views of the SPC on certain issues and what will happen in the future from its articles.

V. Compiling the "Judicial Decision Reference" (司法决策参考)

As a think tank of the SPC, CIAJ mainly provides advice to the SPC by compiling the “Judicial Decision Reference”, through which the SPC can plan things and make decisions more easily. The recently established “Mechanism to Resolve the Inconsistency in Application of Law(法律适用分歧解决机制)” was inspired by an article in the “Judicial Decision Reference”.

VI. Operating the Judicial Theory Institute of China Law Society(Judicial Theory Institute of China Law Society)  

This institute is one of the research institutions affiliated to China Law Society and its secretariat is established in CIAJ. CIAJ operates this institute to study issues in the fields of civil, criminal, intellectual property, judicial management and judicial reform. The institute is the most extensive research platform in China's court system and has now established 18 specialized committees in cooperation with various high people's courts.

VII. Operating postdoctoral research station

The CIAJ's postdoctoral research station has been independently recruiting postdoctoral fellows since 2016 and has dozens of postdoctoral researchers currently. These researchers provide intellectual support for the SPC to formulate judicial reform plans and make judicial interpretations.

VIII. Operating three research centers

CIAJ operates three research centers, including:

1.Gender and Law Research Center(性别与法律研究中心)

This center mainly focuses on gender-related cases and their litigation procedures, such as cases involving domestic violence, sexual assault, and gender discrimination. [6]

2.Internet Judicial Research Center(互联网司法研究中心)

This center mainly concentrates on how Internet-related cases are heard, how the courts use Internet technology and artificial intelligence, and other Internet-related frontier issues. [7]

3.Minor Protection Research Center(未成年人保护研究中心)

This center mainly conducts research related to the protection of minors, such as participating in the revision of the “Law on the Protection of Minors” (未成年人保护法), the formulation of the “Family Education Promotion Law” (家庭教育促进法), the “Child Welfare Regulations” (儿童福利条例) and the study of cases on minor protection. [8]

 


[1] 中国应用法学研究所简介, http://yyfx.court.gov.cn/gy/xq-4.html

[2] China Grants Courts Greater Autonomy on Limited Matters, https://www.nytimes.com/2016/01/03/world/asia/china-grants-courts-greater-autonomy-on-limited-matters.html

[3] “中国法院类案检索与类判规则”专项研究简介, http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-866.html

[4] 《人民法院案例选》简介, http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-852.html

[5] 《中国应用法学》期刊简介, http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-246.html

[6] 性别与法律研究中心简介, http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-862.html

[7] 互联网司法研究中心简介, http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-858.html

[8] 未成年人保护研究中心简介, http://yyfx.court.gov.cn/news/xq-874.html

Contributors: Liu Qiang 刘强

Save as PDF

You might also like