Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Dank der Audio- / Videoaufzeichnung werden Faultiere vor Chinas Gerichten möglicherweise nicht mehr benötigt

So, 28. April 2019
Kategorien: Branchenwissen
Editor: Wu Xi

 

In einem chinesischen Gericht spricht ein Anwalt zehnmal langsamer als normal. Bitte denken Sie nicht an die lustige Faultierszene im Animationsfilm Zootopiaoder eine Zeitlupenszene im Film. Der erfahrene Anwalt tat dies, damit der Gerichtsschreiber alle seine Meinungen genau aufzeichnen konnte.

Der Oberste Volksgerichtshof Chinas (SPC) hat die Vorschriften bereits 2010 erlassen und die Gerichte auf allen Ebenen im ganzen Land aufgefordert, Audio- und Videoaufzeichnungen der Gerichtsverfahren in Vollzeit durchzuführen, um die Mängel der Gerichtsakten zu beheben, die nur von Gerichtsschreibern aufgezeichnet wurden. Die Verordnung wurde 2017 weiter überarbeitet. Bei dieser Überarbeitung verlangt die SPC, dass Gerichte, sofern die Bedingungen dies zulassen, Gerichtsakten aus dem intelligenten Spracherkennungssystem konvertieren lassen.

Gemäß dem Zivilprozessrecht der VR China (CPL) nimmt der Gerichtsschreiber alle Aktivitäten in einem Gerichtsverfahren in das Protokoll auf, das später von den Richtern, dem Gerichtsschreiber, den Parteien und anderen Prozessparteien unterzeichnet und bestätigt wird . Zusätzlich zu den Aufzeichnungen des Gerichtsschreibers haben chinesische Gerichte jetzt Audio- / Videoaufzeichnungen hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Aufzeichnungen des Gerichts genauer sind.

Chinas Gerichte messen dem Einsatz neuer technischer Mittel zur Aufzeichnung des Gerichtsverfahrens große Bedeutung bei, da Gerichtsakten in chinesischen Rechtsstreitigkeiten eine wichtige Rolle spielen. In der Vergangenheit konnte die Richtigkeit der von Gerichtsschreibern aufgezeichneten Gerichtsakten den Bedarf der Gerichte nicht decken. Der Artikel mit dem Titel „Studie über die Methoden der Gerichtsaufzeichnung vor dem Hintergrund der Informatisierung“ (信息 化 Rec 下 庭审 记录 方式 问题 [) [1], der 2016 im „Journal of Law Application“ (法律 适用) veröffentlicht wurde, erörterte die Problem. Das „Journal of Law Application“ (法律 适用) ist eine Zeitschrift des China National Judges College, das dem SPC angeschlossen ist und die wichtigste Bildungs- und Ausbildungseinrichtung für chinesische Richter darstellt.

Ning Jie (宁杰) und Cheng Gang (程 刚), die Autoren des Artikels, zwei Richter des Zhenjiang Intermediate People's Court der Provinz Jiangsu, glauben, dass sich die wichtige Rolle des Gerichtsprotokolls des Gerichtsschreibers im chinesischen Zivilverfahren hauptsächlich darin widerspiegelt die folgenden drei Punkte:

1. In der Praxis ist das Gerichtszeugnis die einzige Grundlage für Gerichtsentscheidungen. Die Erklärung und Verteidigung der Parteien, der Nachweis und die Vernehmung von Beweismitteln unterliegen letztendlich den im Gerichtsprotokoll festgehaltenen Umständen. Nach dem Prozess wird der Richter das Urteil hauptsächlich durch Lesen des Protokolls verfassen.

2. Das Gerichtsprotokoll ist der Hauptbeweis für die Beurteilung, ob das Verfahren legal ist. Wenn die Parteien die Rechtmäßigkeit des Verfahrens in Frage stellen, werden das Gericht zweiter Instanz und das Gericht des erneuten Verfahrens ein Urteil auf der Grundlage des Gerichtsprotokolls fällen.

3. Das Gerichtsprotokoll ist der Hauptbeweis für die Beurteilung, ob die Tatsachenfeststellung des Richters und die Anwendung des Gesetzes korrekt sind. Wenn die Aufsichtsbehörde wissen möchte, ob ein Richter einen bestimmten Fall nach dem Gesetz verhandelt hat oder ob er bestraft werden sollte, kann er sich in der Regel nur auf das Gerichtszeugnis stützen.

Da das Gerichtsprotokoll so wichtig ist, sollte es so vollständig, genau und wahr wie möglich sein. Laut der Untersuchung der Autoren des Artikels über ein zwischengeschaltetes Volksgericht und sieben primäre Volksgerichte in einer Stadt in der Provinz Jiangsu erfüllt das Gerichtsprotokoll des Gerichtsschreibers jedoch nicht die Anforderung.

75.68% der Gerichtsschreiber gaben an, dass Informationen ausgelassen wurden. 84.87% gaben zu, dass die Worte der Parteien und der Richter nicht vollständig aufgezeichnet werden konnten; 75.68% wiesen darauf hin, dass die Störung des Gerichtsbeschlusses nie verzeichnet wurde; und 88.1% gaben an, dass sie hofften, die Äußerungen und Manieren der Parteien im Prozess aufzuzeichnen, aber es blieb nicht genügend Zeit.

Darüber hinaus interviewten die Autoren auch einige Gerichtsschreiber.

Einige sagten: „Die Partys waren emotional und wiederholten sich. Zur Vereinfachung der Aufzeichnung werde ich einige Worte der Parteien nicht notieren, wenn ich denke, dass sie nicht wichtig sind; Manchmal sind die Wörter nicht gut organisiert, und ich werde sie nach meinem Verständnis zusammenfassen. “

Einige sagten: „Was den Inhalt betrifft, den der Richter eindeutig von mir verlangt hat, würde ich ihn genau aufzeichnen. Was den Inhalt betrifft, nach dem der Richter nicht gefragt hat, würde ich nur dann allgemein aufnehmen, wenn ich der Meinung wäre, dass er nicht wichtig ist. “

Einige sagten: „Manchmal schloss der Richter die Aussagen der Parteien ab und fasste sie zusammen, und ich zeichnete nur die Zusammenfassung des Richters auf. Manchmal stimmte die Zusammenfassung nicht genau mit den Aussagen der Parteien überein, aber der Richter bat mich, dies aufzuzeichnen, und ich musste es auf diese Weise aufzeichnen. “

Die Autoren glauben, dass die oben genannten verschiedenen Situationen auftreten, weil die Sprache in der Studie viele nutzlose Informationen enthält. Daher muss der Gerichtsschreiber in der Regel die Worte der Parteien und Richter vor Gericht zusammenfassen und verfeinern. Dies führt wahrscheinlich dazu, dass einige Diskursinhalte, die wichtige Informationen in der Testszene enthalten, gefiltert oder auslaufen. Darüber hinaus gehorcht der Gerichtsschreiber dem Richter in der Regel vollständig und zeichnet das Protokoll auf Anforderung des Richters auf, ergänzt es und korrigiert es.

Darüber hinaus schränkt die Schreibgeschwindigkeit des Gerichtsschreibers auch seine Fähigkeit ein, den Prozess der Gerichtsverhandlung genau aufzuzeichnen. Die Anforderungen des Jiangsu High People's Court an die Schreibgeschwindigkeit des Gerichtsschreibers sind: 120 Wörter / Minute auf einer Primarstufe, 160 Wörter / Minute auf einer mittleren Ebene und 180 Wörter / Minute auf einer fortgeschrittenen Ebene. Die Parteien in einem Prozess sprechen jedoch normalerweise 250 Wörter pro Minute, und sie werden in der hitzigen Gerichtsdebatte noch schneller sprechen.

Viele Gerichtsschreiber müssen die Parteien bitten, im Prozess langsam zu sprechen, damit sie aufzeichnen können. Daher erschien die seltsame „Faultier“ -Szene, die im ersten Absatz dieses Beitrags beschrieben wurde, vor Gericht: Der erfahrene Anwalt sprach proaktiv in einem sehr langsamen Tempo, um die Aufzeichnungen des Angestellten zu vereinfachen. Dies schwächt die Wirkung des Ausdrucks und den kontroversen Charakter des Prozesses ernsthaft.

Schließlich glauben die Autoren des Artikels, dass die Audio- / Videoaufzeichnung oder die automatische Umwandlung in Text unter Verwendung des künstlichen Spracherkennungssystems den Mangel des manuellen Gerichtsprotokolls des derzeitigen Gerichtsschreibers ausgleichen und dessen Genauigkeit verbessern wird. Und das genaue Gerichtsprotokoll wird auch die offene Justiz und die Justiz erleichtern.

 

Hinweis:

[1] Ning Jie, Cheng Gang: „Studie über die Methoden der Gerichtsaufzeichnung vor dem Hintergrund der Informatisierung“ (Journal 化 背景 下 庭审 记录 方式 问题 “)„ Journal of Law Application “(法律 适用) 2016 (09): 70 -75

 

 

Wenn Sie mit uns über den Beitrag diskutieren oder Ihre Ansichten und Vorschläge teilen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Meng Yu (meng.yu@chinajusticeobserver.com). 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

Wie chinesische Gerichte die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherstellen: Interne Ex-ante-Zulassung und Ex-post-Einreichung – Durchbruch für die Sammlung von Urteilen in China Series (XI)

China veröffentlichte 2022 eine wegweisende Justizrichtlinie zur Vollstreckung ausländischer Urteile. Dieser Beitrag befasst sich mit der internen Ex-ante-Genehmigung und der Ex-post-Einreichung – ein Mechanismus, der vom Obersten Gerichtshof Chinas entwickelt wurde, um die Unparteilichkeit bei der Vollstreckung ausländischer Urteile sicherzustellen.

Chinesische Gerichte bei der Reform des Prozesssystems

Mit einer umfassenden Überarbeitung des chinesischen Gerichtsverfahrens wird die laufende Reform den höheren Gerichten mehr Ermessensspielraum bei der Entscheidung über die erstinstanzlichen Verfahren einräumen, um sicherzustellen, dass Richter unparteiisch und unabhängig von lokalen Behörden sind.

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Thanks to Audio/Video Recording, Sloths May No Longer Needed in China's Courts

Sun, 28 Apr 2019
Categories: Insights
Editor: Wu Xi 吴希

 

In a Chinese court, a lawyer is speaking at a speed ten times slower than normal. Please don't think of it as the funny sloth scene in the animated film Zootopia, or a slow-motion scene in the movie. The experienced lawyer did so in order that the law clerk could accurately record all his opinions.

China’s Supreme People’s Court (SPC) promulgated the regulations as early as 2010, requiring courts at all levels nationwide to conduct full-time audio and video recordings of the trials to resolve the deficiencies of court transcript only recorded by law clerks. The regulation was further revised in 2017. In this revision, the SPC requires courts, where conditions permit, to get court transcripts converted from the intelligent speech recognition system.

According to the PRC Civil Procedure Law (CPL), the law clerk shall take down all the activities in a court trial into the transcript which shall, later on, be signed and confirmed by the judges, the law clerk, the parties and other litigants. Now, in addition to the clerk's record, Chinese courts have added audio/video recording to ensure that the court record is more accurate.

China’s courts attach so much importance to the use of new technical means to record the trial process because court records play an important role in Chinese litigation. In the past, the accuracy of the court transcripts recorded by law clerks couldn’t meet the courts’ need. The article entitled “Study on the Methods of Court Recording under the Background of Informatization”(信息化背景下庭审记录方式问题研究) [1] which was published in the “Journal of Law Application” (法律适用) in 2016 discussed the issue. The “Journal of Law Application” (法律适用) is a periodical of the China National Judges College, which is affiliated with the SPC and is the major education and training institution for Chinese judges.

Ning Jie (宁杰) and Cheng Gang (程刚), the authors of the article, two judges from Zhenjiang Intermediate People’s Court of Jiangsu Province, believe that the important role of the law clerk's court transcript in China's civil procedure is mainly reflected in the following three points:

1. In practice, the court transcript is the sole basis for court decisions. The statement and defense of the parties, the proof and cross-examination of evidence will ultimately be subject to the circumstances recorded in the court transcript. After the trial, the judge will draft the judgment mainly by reading the transcript.

2. The court transcript is the main evidence for judging whether the procedure is legal. If the parties question the legality of the trial procedures, then the court of second instance and the court of retrial will make a judgment based on the court transcript.

3. The court transcript is the main evidence for judging whether the judge's fact-finding and the application of law are accurate. If the supervisory authority wants to know whether a judge tried a certain case according to law or whether he/she should be punished, it usually can only rely on the court transcript.

Since the court transcript is so important, it should be as complete, accurate and true as possible. However, according to the investigation conducted by the authors of the article on an intermediate people’s court and seven primary people’s courts in a city in Jiangsu Province, the law clerk’s court transcript does not meet the requirement.

75.68% of the law clerks said that there was information omission; 84.87% admitted that the words of the parties and the judges could not be fully recorded; 75.68% pointed out that the disturbing of the court order was never recorded; and 88.1% indicated that they hoped to record the expressions and manners of the parties in the trial, but there was not enough time.

In addition, the authors also interviewed some law clerks.

Some said, “the parties were emotional and repetitive. For the convenience of record, I will not take down some words of the parties if I think they are not important; sometimes the words are not well-organized, and I will summarize them according to my understanding.”

Some said, “as for the content that the judge clearly asked me to record, I would accurately record it; as for the content that judge did not ask for, I would only record in general if I thought it was not important.”

Some said, “sometimes the judge would conclude and summarize the parties' statements, and I would only record the judge's summary. Sometimes the summary was not exactly the same as what the parties said, but the judge asked me to record so, and I had to record it in this way.”

The authors believe that the above-mentioned various situations occur because the language in the trial contains a lot of useless information. Therefore, the law clerk is usually required to summarize and refine the words of the parties and judges in court. This is likely to result in filtering or phasing out some discourse contents that contain important information at the trial scene. Moreover, the law clerk usually completely obeys the judge and will record, supplement, and correct the transcript at the judge's requirement.

In addition, the law clerk's typing speed also limits his/her ability to accurately record the trial process. The requirements of Jiangsu High People’s Court for the law clerk's typing speed are: 120 words/minute at a primary level, 160 words/minute at an intermediate level, and 180 words/minute at an advanced level. However, the parties in a trial usually speak 250 words per minute, and they will speak even faster in the heated court debate.

Many law clerks have to ask the parties to speak slowly in the trial so that they can record. Therefore, the weird “Sloth” scene described in the opening paragraph of this post appeared in the court: the experienced lawyer proactively spoke at a very slow pace for the convenience of the clerk’s record. This seriously weakens the effect of expression and the adversarial nature of the trial.

Finally, the authors of the article believe that audio/video recording or the automatic converting into text by using the artificial speech recognition system, will make up for the deficiency of the current law clerk's manual court transcript and improve its accuracy. And the accurate court transcript will also facilitate open justice and judicial justice.

 

Note:

[1]Ning Jie, Cheng Gang: “Study on the Methods of Court Recording under the Background of Informatization”(信息化背景下庭审记录方式问题研究) “Journal of Law Application ”(法律适用) 2016(09):70-75

 

 

If you would like to discuss with us about the post, or share your views and suggestions, please contact Ms. Meng Yu (meng.yu@chinajusticeobserver.com). 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like

SPC Publishes Typical Cases on Public Security Crimes

In April 2024, China's Supreme People's Court (SPC) released five typical cases illustrating crimes against public security, emphasizing clarifications on trial criteria and sentencing principles, featuring a case involving serious injuries from objects thrown off a high-rise building.

Beijing Court Upholds Workers' Right to Offline Rest

The Beijing No. 3 Intermediate People's Court ruled that workers are entitled to overtime pay for “invisible overtime work” conducted via social media outside of working hours, protecting their right to “offline rest”.

China Launches People's Courts Case Database for Public

In February 2024, China's Supreme People's Court launched the People's Courts Case Database, which provides public access to authoritative case references and aims to ensure consistent application of laws. This Database is intended to complement, rather than replace, the China Judgments Online, a flagship platform of China’s open justice that has been operational since 2013.

SPC Releases Typical Cases of Judicial Review of Arbitration

In January 2024, China’s Supreme People’s Court (SPC) released ten typical cases of judicial review of arbitration, aiming to unify the standards for judicial review of arbitration across the country. Among others, Case No.1 shows that the Chinese court confirmed the validity of an arbitration agreement despite an unregistered company seal.

SPC Issues Judicial Interpretation on Betrothal Gift Disputes

In November 2023, China's Supreme People's Court (SPC) issued a judicial interpretation addressing betrothal gift disputes, prohibiting demands for property by marriage and providing guidelines for handling betrothal gift disputes in short marriages.

SPC Improves Mechanism for Court Notice Publication

In January 2024, China’s Supreme People’s Court (SPC) issued a notice to improve the management of court notice publication. All court notices will be published on the China Court Website and simultaneously pushed to the Tencent Website (Tencent News).

SPC Releases Typical Cases of Punitive Damages for Food Safety

In November 2023, China's Supreme People's Court (SPC) released typical cases of punitive damages for food safety, emphasizing consumer rights protection and highlighting instances of tenfold compensation awarded to consumers for food safety violations.