Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschesHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Die Sache mit Chinas erster persönlicher Insolvenzverordnung

Sa, 24 Okt 2020
Kategorien: Blog
Editor: Yanru Chen

Persönliche Insolvenzverordnung der Sonderwirtschaftszone Shenzhen 深圳 个人 破产 条例

 

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. Persönliche Insolvenzverordnung der Sonderwirtschaftszone Shenzhen (深圳 经济 特区 个人 破产 条例, im Folgenden als „Verordnung“ bezeichnet) wurde am 31. August 2020 erlassen und tritt am 1. März 2021 in Kraft. Dies ist Chinas erste Verordnung über Privatinsolvenzen, obwohl sie nur anwendbar ist in Shenzhen.

Die Verordnung enthält insgesamt 173 Artikel, mit denen (1) das Privatinsolvenzverfahren geregelt werden soll; (2) das Verhältnis zwischen Schuldnern, Gläubigern und anderen interessierten Parteien auszugleichen; und (3) kreditwürdigen Schuldnern helfen, sich finanziell zu regenerieren.

Früher hatte China nur das für das ganze Land geltende Unternehmensinsolvenzgesetz, aber es gab keinen Erlass des Privatinsolvenzgesetzes. Daher wurde das Gesetz von chinesischen Gelehrten als „Halbinsolvenzgesetz“ bezeichnet. Jetzt hat die Verordnung die andere Hälfte ausgefüllt, zumindest in Shenzhen.

Warum hat Shenzhen den ersten Schritt getan?

Shenzhen nimmt eine führende Position im Bereich der technologischen Innovation in China ein. Es gibt nicht nur Technologie-Giganten wie Huawei und Tencent, sondern auch eine große Anzahl kleiner und mittlerer Startups. Privatinsolvenz kann die ehrlichen, aber gescheiterten Unternehmer aus ihrer Notlage befreien und ihnen ermöglichen, von vorne zu beginnen, wodurch mehr Menschen ermutigt werden, ihr Unternehmen zu gründen. Daher wird die Verordnung Shenzhen dabei helfen, seine Position als Hauptstadt des Unternehmertums und der Innovation zu sichern.

Wie viele Personen werden jedes Jahr nach Verabschiedung der Verordnung in Shenzhen Insolvenz anmelden?

Als Richter Cao Qixuan (曹 启 选), Direktor der Insolvenzabteilung am Zwischengericht von Shenzhen, angegebenIn Anbetracht der Tatsache, dass der Antrag auf Privatinsolvenz etwa 1/1000 der Bevölkerung in Hongkong ausmachte, werden die Fälle von Privatinsolvenzen in Shenzhen auf 5000 bis 6000 pro Jahr geschätzt, da die Verordnung für rund 6 Millionen Menschen gelten würde. 

Die Höhepunkte der Verordnung sind wie folgt.

1. Die Verordnung gilt für natürliche Personen, die in der Sonderwirtschaftszone von Shenzhen wohnen und bestimmten Anforderungen unterliegen.

2. Nachdem ein Schuldner einer natürlichen Person (im Folgenden „Schuldner“) eine Insolvenzliquidation, Reorganisation oder Neuansiedlung durchlaufen hat, können seine ausstehenden Schulden gemäß der Verordnung befreit werden.

3. Insolvenzfälle unterliegen der Zuständigkeit des Zwischenvolksgerichts von Shenzhen. Die von der städtischen Volksregierung benannte Insolvenzbehörde ist für die Verwaltung der Privatinsolvenz zuständig 

4. Um das Grundleben und die Rechte des Schuldners und seiner Angehörigen zu schützen, kann der Schuldner das freigestellte Vermögen behalten, beispielsweise die Notwendigkeiten für das Leben, das Studium und die medizinische Behandlung des Schuldners und seiner Angehörigen.

5. Beantragt der Antragsteller Insolvenz zu unzulässigen Zwecken wie Eigentumsübertragung, böswilliger Umgehung von Schulden oder Schädigung des Ansehens anderer, so lehnt das Gericht die Annahme des Antrags ab.

6. Wenn sich der Schuldner in einem Insolvenzzustand befindet oder kurz vor dem Bankrott steht, können die Handlungen der Verschleierung, Übertragung oder unzulässigen Veräußerung von Eigentum und Eigentumsrechten zur Umgehung der Schuld annulliert oder als null und anerkannt werden Leere.

7. Die Verfahren für die Privatinsolvenz umfassen die Liquidation, Reorganisation oder Neuansiedlung von Insolvenzen. Die Insolvenzliquidation ist die typischste. Seine Verfahren sind wie folgt.

(1) Antrag: Der Antragsteller (der Schuldner oder der Gläubiger) reicht beim Gericht einen Insolvenzantrag ein.

(2) Annahme: Nach Prüfung des Insolvenzantrags entscheidet das Gericht über die Annahme des Antrags und benennt gleichzeitig den Insolvenzverwalter und trifft eine Entscheidung zur Einschränkung der Handlungen des Schuldners sowie eine Annahmeerklärung. Danach wird das Verhalten des Schuldners eingeschränkt.

(3) Erklärung: Der Schuldner erklärt das Eigentum und die Gläubiger erklären die Forderungen.

(4) Einberufung der Gläubigerversammlung: Die Gläubigerversammlung prüft den Bericht über das Vermögen des Schuldners, die Liste des befreiten Vermögens und die Erklärung der Gläubiger. 

(5) Insolvenzerklärung: Der Schuldner oder der Verwalter kann beim Volksgericht Insolvenz anmelden. Stellt das Volksgericht fest, dass der Schuldner die Voraussetzungen für eine Insolvenzerklärung erfüllt, entscheidet er über die Insolvenzerklärung.

(6) Immobilienverteilung: Der Insolvenzverwalter erstellt den Verteilungsplan für Insolvenzimmobilien. Nachdem die Gläubigerversammlung den Plan angenommen hat, sollte der Administrator den Plan dem Gericht zur Genehmigung vorlegen. Nach Zustimmung des Volksgerichts setzt der Insolvenzverwalter den Plan um.

(7) Inspektionszeitraum: Drei Jahre nach der Insolvenzerklärung ist der Inspektionszeitraum. Während des Inspektionszeitraums wird der Schuldner weiterhin in seinem Verhalten eingeschränkt sein und jeden Monat Informationen über persönliche Einnahmen, Ausgaben und den Eigentumsstatus im Insolvenzinformationssystem der Insolvenzverwaltungsabteilung registrieren und deklarieren.

(8) Befreiung von Schulden: Nach Ablauf der Kontrollfrist kann der Schuldner beim Volksgericht die Befreiung der ausstehenden Schulden beantragen. Das Volksgericht entscheidet auf Antrag des Schuldners und des Berichts des Verwalters über die Befreiung der ausstehenden Schulden und beschließt, die Einschränkung des Verhaltens des Schuldners aufzuheben.

 

 

Foto von Joshua Fernandez (https://unsplash.com/@calvero) auf Unsplash

Anbieter: China Laws Portal-Team

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Das sprachen chinesische Richter zur Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile: Einblicke von Richtern des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessgesetzes 2023 (4)

Das Zivilprozessgesetz 2023 führt systematische Regelungen ein, um die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile zu verbessern, Transparenz, Standardisierung und Verfahrensgerechtigkeit zu fördern, während es gleichzeitig einen hybriden Ansatz zur Bestimmung der indirekten Zuständigkeit verfolgt und ein Überprüfungsverfahren als Rechtsbehelf einführt.

Das sprachen chinesische Richter zur Beweisaufnahme im Ausland: Einblicke von Richtern des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessrechts 2023 (3)

Mit dem Zivilprozessgesetz von 2023 wird ein systematischer Rahmen für die Beweisaufnahme im Ausland eingeführt, der langjährige Herausforderungen in Zivil- und Handelsstreitigkeiten angeht und gleichzeitig innovative Methoden wie die Verwendung von Instant-Messaging-Geräten umfasst, wodurch die Effizienz und Anpassungsfähigkeit von Gerichtsverfahren verbessert wird.

Das sprachen chinesische Richter zur grenzüberschreitenden Zustellung von Prozessen: Einblicke von Richtern des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessgesetzes 2023 (2)

Das Zivilprozessgesetz 2023 verfolgt einen problemorientierten Ansatz und geht Schwierigkeiten bei der Zustellung von Prozessen für Fälle mit Auslandsbezug an, indem es die Kanäle erweitert und die Zustellungsfrist für nicht ansässige Parteien auf 60 Tage verkürzt, was eine umfassendere Initiative zur Effizienzsteigerung widerspiegelt und rechtliche Verfahren an die Komplexität internationaler Rechtsstreitigkeiten anzupassen.

Das sprachen chinesische Richter zur internationalen Zivilgerichtsbarkeit: Einblicke von Richtern des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessrechts 2023 (1)

Die Erkenntnisse der Richter des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessgesetzes 2023 verdeutlichen bedeutende Änderungen der internationalen Zivilprozessregeln, darunter eine erweiterte Zuständigkeit chinesischer Gerichte, Verbesserungen bei der einvernehmlichen Zuständigkeit und die Koordinierung internationaler Zuständigkeitskonflikte.

China gibt erste Richtlinien für Privatinsolvenzen heraus

Im Juni 2023 veröffentlichte das Insolvenzgericht des Mittleren Volksgerichts Shenzhen die „Richtlinien für die Behandlung von Privatinsolvenzsanierungsfällen“. Derzeit gilt die Privatinsolvenz in China nur in Shenzhen und nirgendwo anders.

China überarbeitet Gesetz zur Spionageabwehr

Im April 2023 verabschiedete Chinas gesetzgebende Körperschaft, der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses, das überarbeitete Gesetz zur Spionageabwehr der Volksrepublik China.

China Justice Observer

中国司法观察

The Thing about China's First Personal Bankruptcy Regulation

Sat, 24 Oct 2020
Categories: Insights

Personal Bankruptcy Regulation of Shenzhen Special Economic Zone 深圳个人破产条例

 

The Personal Bankruptcy Regulation of Shenzhen Special Economic Zone (深圳经济特区个人破产条例, hereinafter referred to as “the Regulation”) was enacted on 31 Aug. 2020 and will come into effect on 1 Mar. 2021. This is China’s first regulation on personal bankruptcy, even though it is only applicable in Shenzhen.

The Regulation has a total of 173 articles, which aims to (1) regulate the personal bankruptcy procedures; (2) balance the relationship between debtors, creditors, and other interested parties; and (3) help creditable debtors to regenerate financially.

Previously, China had only the Enterprise Bankruptcy Law applicable to the whole country, but there was no enactment of personal bankruptcy law. Therefore, the law was dubbed as “half bankruptcy law” by Chinese scholars. Now, the Regulation has filled in the other half, at least in Shenzhen.

Why Shenzhen took the first step?

Shenzhen is in a leading position in China’s technological innovation field. There are not only tech giants such as Huawei and Tencent, but also a large number of small and medium-sized startups. Personal bankruptcy may free the honest but failed entrepreneurs from their predicament and allow them to begin again, thereby encouraging more people to start their businesses. Hence, the Regulation will help Shenzhen to ensure its position as the capital of entrepreneurship and innovation.

How many people will apply for bankruptcy in Shenzhen each year after the Regulation has been adopted?

As Judge Cao Qixuan (曹启选), Director of the Bankruptcy Division in Shenzhen Intermediate People’s Court, indicated, considering that the application for personal bankruptcy was about 1/1000 of the population in Hong Kong, the personal bankruptcy cases in Shenzhen are estimated to be 5000 to 6000 each year, since the Regulation would apply to around 6 million people. 

The highlights of the Regulation are as follows.

1. The Regulation applies to the natural persons who reside in the Shenzhen Special Economic Zone subject to certain requirements.

2. After a natural person debtor (hereinafter “debtor”) undergoes bankruptcy liquidation, reorganization, or resettlement, his/her outstanding debts may be exempted according to the Regulation.

3. Personal Bankruptcy cases are under the jurisdiction of the Shenzhen Intermediate People’s Court. The authority of bankruptcy designated by the Municipal People’s Government is responsible for the administration of personal bankruptcy 

4. In order to safeguard the basic living and rights of the debtor and his/her dependents, the debtor may keep the exempted property, such as the necessities for the life, study, and medical treatment of the debtor and his/her dependents.

5. Where the applicant applies for bankruptcy for improper purposes such as transferring property, malicious evasion of debts, or damaging others’ reputation, the court shall refuse to accept the application.

6. When the debtor is in a state of bankruptcy or is on the verge of bankruptcy, the acts of concealing, transferring, or improperly disposing of property and property rights in order to evade the debt may be canceled, or be recognized as null and void.

7. The procedures for personal bankruptcy include bankruptcy liquidation, reorganization, or resettlement. The bankruptcy liquidation is the most typical one. Its procedures are as follows.

(1) Application: the applicant (the debtor or the creditor) files an application for bankruptcy to the court.

(2) Acceptance: After reviewing the application for bankruptcy, the court rules to accept the application, and at the same time designates the bankruptcy administrator and renders a decision restricting the acts of the debtor, as well as issues an acceptance announcement. Thereafter, the debtor’s behaviors will be restricted.

(3) Declaration: the debtor declares the property, and the creditors declare the claims.

(4) Convening of the creditors’ meeting: the creditors’ meeting reviews the report on the property of the debtor, the list of the exempt property, and the declaration of creditors. 

(5) Declaration of Bankruptcy: the debtor or the administrator may apply to declare bankruptcy to the people’s court. If the people’s court finds that the debtor meets the conditions for bankruptcy declaration, it shall render a ruling to declare bankruptcy.

(6) Property Distribution: The bankruptcy administrator drafts the distribution plan for bankruptcy property. After the creditor’s meeting adopts the plan, the administrator should submit the plan to the court for approval. Upon approval of the people’s court, the bankruptcy administrator shall implement the plan.

(7) The Inspection Period: Three years after the bankruptcy declaration is the inspection period. During the inspection period, the debtor will continue to be restricted in its behavior, and he/she shall register and declare information on personal income, expenditure, and property status in the bankruptcy information system of the bankruptcy management department every month.

(8) Exemption of debt: After the expiration of the inspection period, the debtor may apply to the people’s court to exempt the outstanding debts. The people’s court shall rule to exempt the outstanding debt based on the application of the debtor and the report of the administrator, and render a determination to release the restriction of the debtor’s behaviors.

 

 

Photo by Joshua Fernandez (https://unsplash.com/@calvero) on Unsplash

Contributors: China Laws Portal Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

How Do Elections in China Work?

Chinese voters can elect deputies to the primary people's congresses, and the people's congresses can elect their heads at the same level and deputies to people's congresses at the next higher level, while the President of the State is elected by the National People's Congress.