Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschesHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Wie ist Chinas Justizsystem?? - China Legal Research Guide

So, 31 Mai 2020
Kategorien: Blog
Anbieter: Guodong Du

Wie ist Chinas Justizsystem?? - China Legal Research Guide

 

Chinas Justiz besteht aus Gerichten, Staatsanwälten, Aufsichtskommissionen und zwei weiteren Regierungsorganen - Organen der öffentlichen Sicherheit (dh Ministerium für öffentliche Sicherheit und lokale Büros für öffentliche Sicherheit) und Justizverwaltungsorganen (dh Justizministerium und lokale Justizbüros).

I. Kurze Einführung: „horizontale Blöcke“ (() und „vertikale Linien“ (()

Die gesetzgebende Körperschaft, der Volkskongress, richtet auf derselben Ebene Justizorgane ein, dh sie wählt oder ernennt die Leiter dieser Justizorgane. Alle diese Justizorgane sind auf gleicher Ebene für den Volkskongress verantwortlich und unterliegen dessen Aufsicht. Daher ist das lokale Regime jeder Region wie ein „horizontaler Block“, der sich aus dem Volkskongress und den Justizorganen auf derselben Ebene zusammensetzt. [1]

In der Zwischenzeit unterliegen die Justizorgane in gewissem Maße der Führung oder Führung der Justizorgane auf einer höheren Ebene. Daher ist die Justizhierarchie, die von den Justizorganen auf der untersten Ebene bis zu den auf der höchsten Ebene reicht, wie eine „vertikale Linie“ mit aufsteigender Reihenfolge der Führungs- oder Führungsbefugnisse.

Jedes lokale Justizorgan wird nicht nur horizontal innerhalb des „Blocks“ von den lokalen Behörden auf derselben Ebene beeinflusst, sondern auch vertikal innerhalb der „Linie“ von den Justizorganen auf höherer Ebene. Das Gerichtsorgan, das in einem bestimmten Zeitraum oder in einer bestimmten Angelegenheit Entscheidungen trifft, unterliegt normalerweise dem Einfluss des horizontalen Blocks oder / und der vertikalen Linie zu diesem Zeitpunkt. [2]

Bitte beziehen Sie sich auf das Strukturdiagramm der zentralen und lokalen Justizorgane als Referenz.

 

Weitere Informationen zu Chinas Wahlen finden Sie unter „Wie funktionieren Wahlen in China?".

II. Funktionen und Befugnisse der Justizorgane

1. Gerichte: Prüfung von Fällen und Bearbeitung von Auslieferungs- und Rechtshilfefällen.

2. Staatsanwaltschaft: Überprüfung und Genehmigung von Anträgen auf Festnahme; Strafverfolgung einzuleiten; Rechtsstreitigkeiten von öffentlichem Interesse einzuleiten; bestimmte Arten von Verbrechen zu untersuchen; und um Gerichte, Organe der öffentlichen Sicherheit, Haftanstalten und Gefängnisse zu überwachen.

3. Aufsichtskommissionen: Untersuchung mutmaßlicher dienstbedingter rechtswidriger Handlungen von Beamten und Verhängung von Verwaltungssanktionen gegen sie; mutmaßliche dienstbezogene Verbrechen von Beamten zu untersuchen und sie zur Strafverfolgung an die Staatsanwaltschaft weiterzuleiten.

4. Die Organe der öffentlichen Sicherheit: Ermittlung von Straftaten (mit Ausnahme von Straftaten, die speziell von den Aufsichtskommissionen, den Staatsanwälten und den staatlichen Sicherheitsabteilungen untersucht wurden) und Übermittlung des Falls an die Staatsanwaltschaft zur Strafverfolgung, falls erforderlich; obligatorische Maßnahmen wie Inhaftierung des kriminellen Verdächtigen zu ergreifen; dem Täter Verwaltungssanktionen für die öffentliche Sicherheit wegen seiner Handlung aufzuerlegen, die die soziale Ordnung stört, aber nicht ausreicht, um ein Verbrechen darzustellen.

5. Die Justizverwaltungsorgane: Verwaltung von Rechtsanwälten, Rechtsbeistand, forensische Prüfung, Polarisierung und Schiedsgerichtsbarkeit, Organisation der nationalen einheitlichen juristischen Berufsqualifikationsprüfung, Regulierung von Gefängnissen und Behandlungszentren für Drogenabhängigkeit; und die Fälle von Verwaltungsüberprüfung und Verwaltungsstreitigkeiten im Zusammenhang mit den Regierungen auf derselben Ebene zu behandeln.

Darüber hinaus übt das Justizorgan der Zentralregierung, nämlich das Justizministerium, folgende Funktionen und Befugnisse aus: Formulierung von Gesetzgebungsprogrammen; Gesetze und Verwaltungsvorschriften auszuarbeiten; Aktenregeln und örtliche Vorschriften zu erlassen; und China in der internationalen justiziellen Zusammenarbeit oder in anderen Rechtsbereichen zu vertreten.

III. Das Verhältnis zwischen dem Justizorgan und dem Volkskongress auf gleicher Ebene

Chinas Behörden sind in fünf Ebenen unterteilt, die von der Zentralregierung bis zu den lokalen Regierungen reichen: die Zentralregierung, die Regierungen auf Provinz-, Kommunal-, Kreis- (Distrikt-) und Gemeindeebene.

Die Regierung auf jeder Ebene hat ihren Volkskongress, aber die Justizorgane werden nur auf zentraler, Provinz-, Kommunal- und Kreisebene (Distrikt) eingerichtet. Jedes Gerichtsorgan unterliegt der Aufsicht des Volkskongresses auf gleicher Ebene.

Durch Wahlen ernennt der Volkskongress die Führung der Justizorgane auf derselben Ebene, nämlich: die Präsidenten der Gerichte, den Generalstaatsanwalt der Staatsanwälte, die Direktoren der Aufsichtskommissionen und die Regierungschefs (wie Ministerpräsidenten, Gouverneure, Bürgermeister und Bezirke) Köpfe) auf der gleichen Ebene.

Der Regierungschef ist jedoch berechtigt, die Leiter des öffentlichen Sicherheitsorgans und des Justizverwaltungsorgans auf gleicher Ebene direkt zu ernennen.

IV. Beziehung zwischen Justizorganen auf verschiedenen Ebenen

1. Gerichte: Das Oberste Volksgericht überwacht die Gerichtsverfahren, die von den örtlichen Volksgerichten auf verschiedenen Ebenen und den spezialisierten Volksgerichten verhandelt werden. Volksgerichte auf höherer Ebene überwachen die Prozesse, die von den niederen Volksgerichten verhandelt werden. Beispielsweise kann ein Gericht auf höherer Ebene in einem Verfahren zweiter Instanz oder eines erneuten Verfahrens den Fall zur erneuten Verhandlung an das untere Gericht zurückverweisen oder das vorherige Urteil rückgängig machen, widerrufen oder ändern. 

Weitere Informationen über das chinesische Gerichtssystem und die interne Struktur chinesischer Gerichte finden Sie unter „Wie ist das Gerichtssystem in China? - China Legal Research Guide".

2. Prokuratoren: Die Oberste Volksstaatsanwaltschaft leitet die lokalen Prokuratoren auf verschiedenen Ebenen und die spezialisierten Prokuratoren. Prokuratoren auf höheren Ebenen führen diejenigen auf niedrigeren Ebenen. Wenn beispielsweise die Staatsanwaltschaft auf einer höheren Ebene der Ansicht ist, dass die Entscheidung der unteren Staatsanwaltschaft ungenau ist, kann sie die untere Staatsanwaltschaft anweisen, ihre Entscheidung zu korrigieren oder ihre Entscheidung zu widerrufen oder zu ändern.

3. Aufsichtskommissionen: Die Nationale Aufsichtskommission leitet und leitet die Arbeit der lokalen Aufsichtskommissionen auf allen Ebenen, und die Aufsichtskommission auf einer höheren Ebene leitet die Arbeit der unteren Aufsichtskommission.

4. Organe der öffentlichen Sicherheit: Das Ministerium für öffentliche Sicherheit leitet und leitet die Organe der öffentlichen Sicherheit im ganzen Land. Die Organe der öffentlichen Sicherheit auf einer höheren Ebene überwachen die Strafverfolgungsaktivitäten derjenigen auf einer niedrigeren Ebene und widerrufen oder ändern die Sanktion oder Entscheidung, wenn sie darin einen Fehler finden.

5. Die Justizverwaltungsorgane: Die Justizverwaltungsorgane auf einer niedrigeren Ebene unterliegen der professionellen Anleitung der Justizverwaltungsorgane auf einer höheren Ebene und setzen die von ihnen erlassenen Regeln und Entscheidungen um. Das Justizverwaltungsorgan auf höherer Ebene ist jedoch in der Regel nicht befugt, die Entscheidungen des untergeordneten Justizverwaltungsorgans zu widerrufen oder zu ändern. 

Weitere Informationen zum chinesischen Rechtssystem finden Sie unter „Was ist das chinesische Rechtssystem?".

 

Sie könnten auch an Artikeln in den folgenden Tags interessiert sein:

China Rechtssystem;

China Justizsystem;

Struktur der chinesischen Regierung.

 

 

Verweise:

[1] 马力宏.论政府管理中的条块关系[J].政治学研究,1998(04):71-77.

[2] 刘忠.条条与块块关系下的法院院长产生[J].环球法律评论,2012,34(01):107-125.

 

Titelbild von James Wheeler (https://unsplash.com/@souvenirpixels) auf Unsplash.

 

Anbieter: Guodong Du

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

SPC verbessert Mechanismus zur Veröffentlichung gerichtlicher Bekanntmachungen

Im Januar 2024 gab der Oberste Volksgerichtshof (SPC) Chinas eine Mitteilung heraus, um die Verwaltung der Veröffentlichung von Gerichtsbescheiden zu verbessern. Alle Gerichtsbescheide werden auf der Website des China Court veröffentlicht und gleichzeitig auf der Tencent-Website (Tencent News) veröffentlicht.

China veröffentlicht typische Fälle von Privatfondskriminalität

Im Dezember 2023 haben Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) und die Oberste Volksstaatsanwaltschaft (SPP) gemeinsam fünf typische Fälle von Privatfondskriminalität veröffentlicht, mit dem Ziel, landesweit einheitliche Standards für den Umgang mit solchen Straftaten und die Bekämpfung krimineller Aktivitäten im Privatfondssektor festzulegen.

China führt ab 2023 neue Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer ein

Im Dezember 2023 kündigte China aktualisierte Standards für Verurteilungen wegen Trunkenheit am Steuer an und besagte, dass Personen, die bei einem Alkoholtest einen Blutalkoholgehalt (BAC) von 80 mg/100 ml oder mehr haben, strafrechtlich verfolgt werden können, heißt es in der jüngsten gemeinsamen Ankündigung der chinesischen Regierung Oberstes Volksgericht, Oberste Volksstaatsanwaltschaft, Ministerium für öffentliche Sicherheit und Justizministerium.

SPC veröffentlicht typische Fälle von Strafschadenersatz für die Lebensmittelsicherheit

Im November 2023 veröffentlichte Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) typische Fälle von Strafschadenersatz für Lebensmittelsicherheit, wobei der Schwerpunkt auf dem Schutz der Verbraucherrechte lag und Fälle hervorgehoben wurden, in denen Verbrauchern für Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit eine zehnfache Entschädigung zugesprochen wurde.

Das sprachen chinesische Richter zur internationalen Zivilgerichtsbarkeit: Einblicke von Richtern des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessrechts 2023 (1)

Die Erkenntnisse der Richter des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Änderung des Zivilprozessgesetzes 2023 verdeutlichen bedeutende Änderungen der internationalen Zivilprozessregeln, darunter eine erweiterte Zuständigkeit chinesischer Gerichte, Verbesserungen bei der einvernehmlichen Zuständigkeit und die Koordinierung internationaler Zuständigkeitskonflikte.

SPC führt landesweite Urteilsdatenbank für Gerichtsmitarbeiter ein

Im November 2023 kündigte der Oberste Volksgerichtshof Chinas die Einrichtung einer nationalen Datenbank für Gerichtsurteile mit den endgültigen Dokumenten seit 2021 an, die ab Januar 2024 landesweit für Gerichtsmitarbeiter über ein internes Intranet zugänglich sein soll.

China Justice Observer

中国司法观察

What is China's Judicial System Like? - China Legal Research Guide

Sun, 31 May 2020
Categories: Insights

avatar

 

China's judiciary comprises of courts, procuratorates, supervisory commissions, and two other governmental organs—public security organs (i.e. Ministry of Public Security and local public security bureaus) and judicial administrative organs (i.e. the Ministry of Justice and local justice bureaus).

I. Brief introduction: “horizontal blocks”(块状) and “vertical lines”(条状)

The legislative body, the people's congress, establishes judicial organs at the same level, which means that it elects or appoints the heads of such judicial organs. All these judicial organs are responsible for the people's congress at the same level and subject to its supervision. Therefore, the local regime of each region is like a “horizontal block” composed of the people 's congress and the judicial organs at the same level.[1]

Meanwhile, to some extent, the judicial organs are subject to the guidance or leadership of the judicial organs at a higher level. Therefore, the judicial hierarchy ranging from the judicial organs at the lowest level to the one at the highest level is like a “vertical line” with the ascending order of the powers of guidance or leadership.

Each local judicial organ is not only influenced horizontally within the “block” by the local authorities at the same level, but is also influenced vertically within the “line” by the judicial organs at higher levels. The judicial organ making decisions in a specific period or on a specific matter is usually subject to the influence of the horizontal block or/and the vertical line at that time.[2]

Please refer to the structure chart of central and local judicial organs for reference.

II. Functions and powers of the judicial organs

1. Courts: to try cases and handle cases of extradition and judicial assistance.

2. Procuratorates: to review and approve applications of arrests; to initiate public prosecutions; to initiate public interest litigation; to investigate specific kinds of crimes; and to supervise courts, public security organs, detention centers, and prisons.

3. Supervisory commissions: to investigate suspected duty-related illegal acts of public servants and impose administrative sanctions on them; to investigate suspected duty-related crimes of public servants and transfer them to procuratorates for public prosecution.

4. The public security organs: to investigate crimes (except crimes investigated specifically by the supervisory commissions, the procuratorates, and the state security departments) and to transfer the case to the procuratorate for public prosecution where necessary; to take compulsory measures, such as detention, to the criminal suspect; to impose public security administrative sanctions on the offender for his/her act, which disturbs the social order but is not sufficient to constitute a crime.

5. The judicial administrative organs: to administer lawyers, legal assistance, forensic examination, polarization, and arbitration, to organize the national unified legal professional qualification examination, to regulate prisons and drug addiction treatment centers; and to handle the cases of administrative review and administrative litigation related to the governments at the same level.

In addition, the judicial organ under the central government, namely the Ministry of Justice, also exercises the following functions and powers: to formulate legislative programs; to draft laws and administrative regulations; to put on file rules and local regulations; and to represent China in international judicial cooperation or cooperation in other legal fields.

III. The relationship between the judicial organ and the people’s congress at the same level

China's authorities are divided into five levels ranging from the central government to the local governments, namely: the central government, the governments at provincial, municipal, county(district) and township levels.

The government at each level has its people's congress, but the judicial organs are only established at the central, provincial, municipal and county(district) levels. Each judicial organ is subject to the supervision of the people 's congress at the same level.

Through election, the people's congress appoints the leadership of the judicial organs at the same level, namely: the presidents of courts, the procurator-general of procuratorates, directors of supervisory commissions and heads of governments (such as premiers, governors, mayors and county heads) at the same level.

The head of the government, nevertheless, is entitled to directly appoint the heads of the public security organ and judicial administrative organ at the same level.

IV. Relationship between judicial organs at different levels

1. Courts: The Supreme People's Court supervises the trials heard by local people's courts at various levels and the specialized people's courts; people's courts at a higher level supervise the trials heard by the lower people's courts. For example, in the proceedings of second-instance trial or retrial, a court at a higher level may remand the case to the lower court for retrial, or reverse, revoke, or alter the previous judgment. 
For more information about China's court system and the internal structure of Chinese courts, please read “What is the Court System Like in China - China Legal Research Guide”.

2. Procuratorates: The Supreme People's Procuratorate shall lead the local procuratorates at various levels and the specialized procuratorates; procuratorates at higher levels shall lead those at lower levels. For example, if the procuratorate at a higher level deems that the decision of the lower procuratorate is inaccurate, it may order the lower procuratorate to correct its decision, or revoke or alter its decision.

3. Supervisory commissions: The National Supervisory Commission shall lead and guide the work of local supervisory commissions at all levels, and the supervisory commission at a higher level shall lead the work of the lower supervisory commission.

4. Public security organs: The Ministry of Public Security shall lead and direct the public security organs throughout the country. The public security organs at a higher level shall supervise the law-enforcement activities of those at a lower level, and shall revoke or alter the sanction or decision if they find any mistake therein.

5. The judicial administrative organs: The judicial administrative organs at a lower level shall be subject to the professional guidance of the judicial administrative organs at a higher level and shall implement the rules and decisions promulgated by them. However, the judicial administrative organ at a higher level usually has no power to revoke or alter the decisions of the lower judicial administrative organ. 

 

References:

[1] 马力宏.论政府管理中的条块关系[J].政治学研究,1998(04):71-77.

[2] 刘忠.条条与块块关系下的法院院长产生[J].环球法律评论,2012,34(01):107-125.

 

Cover Photo by James Wheeler (https://unsplash.com/@souvenirpixels) on Unsplash.

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋

Save as PDF

You might also like

What Does the PRC Judges Law Say?

The PRC Judges Law(中华人民共和国法官法) was enacted in 1995 and amended three times respectively in 2001, 2007 and 2019.