Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Arbeitssicherheitsgesetz von China (2021)

Thu, 23 September 2021
Kategorien: Einblicke
Editor: Huang Yanling

Arbeitssicherheitsgesetz wurde am 29. Juni 2002 verkündet und 2009, 2014 bzw. 2021 geändert. Die letzte Revision trat am 1. September 2021 in Kraft.

Es gibt insgesamt 119 Artikel. Das Gesetz zielt darauf ab, die Arbeitssicherheit zu erhöhen und Arbeitsunfälle zu verhindern und zu reduzieren.

Die wichtigsten Punkte sind:

  1. Die Hauptverantwortlichen einer Produktions- und Betriebsstätte sind die ersten Verantwortlichen für die Arbeitssicherheit im Unternehmen und tragen die volle Verantwortung für die Arbeitssicherheit im Unternehmen. Die Gewerkschaften überwachen die Arbeitssicherheit des Unternehmens gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

  2. Der Staatsrat und die lokalen Volksregierungen auf Kreisebene und darüber hinaus stärken ihre Führungsrolle in Bezug auf die Arbeitssicherheit und schaffen und verbessern den Mechanismus zur Koordinierung der Arbeitssicherheit. Die Notfallmanagementbehörden des Staatsrates und der lokalen Volksregierungen auf und über der Kreisebene üben eine umfassende Aufsicht und Verwaltung über die Arbeitssicherheit aus.

  3. Die Produktions- und Betriebseinheiten richten ein abgestuftes Management- und Kontrollsystem für Sicherheitsrisiken ein und ergreifen entsprechende Management- und Kontrollmaßnahmen entsprechend dem Grad der Sicherheitsrisiken.

  4. Bei Bauvorhaben für Bergwerke oder Metallverhüttung oder für die Produktion, Lagerung, Be- und Entladung von Gefahrstoffen verstärken die Bauträger das Sicherheitsmanagement dieser Vorhaben, dürfen nicht verkaufen, vermieten, verleihen, angegliedert oder illegal sein ihre Bauqualifikationen in anderer Form an eine andere Organisation weitergeben und nicht alle ihre vertraglich vereinbarten Bauprojekte an Dritte weitervergeben, solche Projekte aufteilen und dann an Dritte weitervergeben oder solche Projekte ohne die entsprechenden Anforderungen an Dritte weitervergeben Qualifikationen.

 

 

Titelbild von Andreas Felske (https://unsplash.com/@andreasfelske) auf Unsplash

Anbieter: CJO Staff Contributors Team

Als PDF speichern

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

Was sagt Chinas Prozesskostenhilfegesetz?

Was ist der Pflichtanwalt? Wer wird als Rechtshilfepersonal dienen? Welche Rechtsdienstleistungen können erbracht werden? Hier sind die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden müssen, um das chinesische Rechtshilfegesetz kennenzulernen.

Arbeitssicherheitsgesetz von China (2021)

Das Arbeitssicherheitsgesetz (安全生产法) wurde am 29. Juni 2002 verkündet und 2009, 2014 bzw. 2021 geändert. Die letzte Revision trat am 1. September 2021 in Kraft.

Bestimmungen zu mehreren Fragen in Bezug auf die Anwendung von Gesetzen in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten beinhalten(2021)

Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu mehreren Fragen der Rechtsanwendung in Zivilsachen, die den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologien zur Verarbeitung personenbezogener Daten betreffen (最高人民法院关于审理使用人脸识别技术处理个人信息相关民事案件适用法律若干问题的规定) wurden am 27. Juli 2021 verkündet und sind am 1. August 2021 in Kraft getreten.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Work Safety Law of China (2021)

Thu, 23 Sep 2021
Categories: Insights

Work Safety Law was promulgated on 29 June 2002, and amended in 2009, 2014, and 2021 respectively. The latest revision entered into force on 1 Sept. 2021.

There are 119 articles in total. The Law aims to enhance work safety, and prevent and reduce work safety accidents.

The key points are as follows:

  1. The principal persons in charge of a production and business operation entity shall be the first person responsible for the work safety in the entity, and shall take full responsibility for the work safety in the entity. Trade unions shall supervise the entity’s work safety in accordance with the law.

  2. The State Council and the local people’s governments at and above the county level shall strengthen their leadership over work safety, and establish and improve the work safety coordination mechanism. The emergency management authorities of the State Council and the local people’s governments at and above the county level shall exercise comprehensive supervision and administration over work safety.

  3. Production and operation entities shall establish a graded management and control system for safety risks, and adopt corresponding management and control measures in accordance with the grade of safety risks.

  4. With construction projects for mines or metal smelting, or for the production, storage, loading, and unloading of hazardous substances, the construction entities shall strengthen the safety management of these projects, shall not sell, lease, lend, be affiliated to, or illegally transfer in any other form their construction qualifications to any other organization, and shall not subcontract all of their contracted construction projects to any third party, divide such projects and then subcontract them to third parties respectively, or subcontract such projects to any entity without the appropriate qualifications.

 

 

Cover Photo by Andreas Felske (https://unsplash.com/@andreasfelske) on Unsplash

Contributors: CJO Staff Contributors Team

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like

What Does China’s Legal Aid Law Say?

What is the duty lawyer? Who will serve as legal aid personnel? What kind of legal services can be provided? Here’s key questions to be answered to get to know China’s Legal Aid Law.

Work Safety Law of China (2021)

Work Safety Law (安全生产法) was promulgated on 29 June 2002, and amended in 2009, 2014, and 2021 respectively. The latest revision entered into force on 1 Sept. 2021.

Provisions on Several Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Civil Cases Involving the Use of Facial Recognition Technologies to Process Personal Information(2021)

Provisions of the Supreme People’s Court on Several Issues Concerning the Application of Law in the Trial of Civil Cases Involving the Use of Facial Recognition Technologies to Process Personal Information (最高人民法院关于审理使用人脸识别技术处理个人信息相关民事案件适用法律若干问题的规定) were promulgated on 27 July 2021, and entered into force on 1 Aug. 2021.

Stamp Tax Law of China (2021)

Stamp Tax Law of the People’s Republic of China was promulgated on 10 June 2021, and will enter into force on 1 July 2022.