Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Grenzüberschreitende Online-Akteneinreichung: Neueste Erleichterungsmaßnahmen für ausländische Parteien

Benutzerbild

 

Die verschiedenen Bestimmungen des Obersten Gerichtshofs Chinas zur Bereitstellung von Online-Akteneinreichungsdiensten für ausländische Prozessparteien (2021) bieten eine Internetplattform für ausländische Parteien, um Fälle bei chinesischen Gerichten einzureichen, und rationalisieren die Akteneinreichungsverfahren.

Heutzutage ist die Online-Einreichung von Fällen in vielen chinesischen Gerichten verfügbar. Die meisten Plattformen für die Einreichung von Fällen bieten Dienste jedoch nur in chinesischer Sprache an. Bevor Benutzer solche Dienste nutzen können, müssen sie eine Authentifizierung mit echtem Namen durchführen, die auf Chinas Ausweissystem beruht. Daher sind solche Online-Plattformen für die Einreichung von Fällen fast nur für chinesische Parteien nützlich. Wenn ausländische Parteien Fälle über das Internet einreichen müssen, müssen sie normalerweise einen chinesischen Anwalt in ihrem Namen einstellen.

Am 3. Februar 2021 erließ der Oberste Volksgerichtshof (SPC) die verschiedenen Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zur Bereitstellung von Online-Akteneinreichungsdiensten für ausländische Prozessparteien (最高人民法院 关于 为 跨境), um ausländischen Parteien die direkte Einreichung von Unterlagen zu erleichtern诉讼当事人 提供 网上 立案 服务 的 若干 规定), das eine Internetplattform für ausländische Parteien bietet, um Fälle bei chinesischen Gerichten einzureichen, und die Verfahren zur Einreichung von Fällen unter folgenden Gesichtspunkten rationalisiert:

I. Einreichung von Fällen über die mobile App

Die von der SPC für ausländische Parteien betriebene Online-Plattform für die Einreichung von Fällen heißt „China Mobile MiniCourt“, ein Applet, das in WeChat (Chinas größtes mobiles soziales Medium) eingebettet ist. Wenn Sie China Mobile MiniCourt zum Einreichen eines Falls verwenden möchten, müssen Sie daher zuerst WeChat installieren.
Und danach kann eine ausländische Partei theoretisch einen Fall mit einem Mobiltelefon einreichen.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.] Für eine detailliertere Anleitung gehen Sie bitte auf: ein früherer CJO-Beitrag, für eine schrittweise Anleitung zum Zugriff auf Chinas virtuelle Gerichtsverfahren über die App 'China Mobile Micro Court'.

II. Straffung der Identitätsprüfung

Bei der erstmaligen Online-Einreichung eines Falls müssen chinesische Gerichte die Identität der Parteien überprüfen. Gemäß den neuen Regeln können chinesische Gerichte die Identität der Parteien anhand der Informationen überprüfen, die auf der Identitätsprüfungsplattform der chinesischen nationalen Einwanderungsbehörde gespeichert sind. Das heißt, für die Parteien, die Ein- und Ausreise haben 
Wenn die Überprüfung mit dieser Methode nicht möglich ist, können chinesische Gerichte auch eine manuelle Überprüfung der von den Parteien online bereitgestellten Identitätsmaterialien durchführen. Informationen zu den spezifischen Materialien finden Sie in unserem früheren Beitrag „Ausländische Unternehmen bereiten sich auf Chinas Zivilprozess vor: Die To-Do-Liste”. Obwohl die Parteien bei der Online-Überprüfung nicht verpflichtet sind, dem Gericht die Papiervorlagen vorzulegen, sind die Beglaubigung, die Authentifizierung und andere Verfahren weiterhin erforderlich.

III. Straffung der Vollmacht 

Nach den neuen Regeln können ausländische Parteien bei chinesischen Gerichten einen „Online-Video-Zeugen“ beantragen, dh unter dem Zeugnis des Richters, der Partei (und ihres / ihres Dolmetschers) und des Online-Anwalts kann die Partei gleichzeitig unterschreiben die Vollmacht für die Beauftragung des chinesischen Anwalts. Wenn diese Methode angewendet wird, sind keine Beglaubigung, Authentifizierung und andere umständliche Verfahren erforderlich.

IV. Tatsächlicher Betrieb

Am zweiten Tag nach der Verkündung der neuen Regeln unterzeichnete eine japanische Partei die Vollmacht, chinesische Anwälte durch Online-Videozeugen anzuvertrauen, und schloss damit die grenzüberschreitende Einreichung beim Fengxian Primary People's Court der Stadt Shanghai ab. Darüber hinaus bietet diese Plattform Dienstleistungen für Einwohner von Hongkong, Macao und Taiwan sowie für im Ausland lebende chinesische Festlandbürger. Gegenwärtig haben Gerichte in Peking und Shanghai bereits mehreren chinesischen Festlandbürgern und Einwohnern Taiwans geholfen, grenzüberschreitende Akten einzureichen.

V. Unsere Beobachtung und unser Vorschlag

Nach den bisher veröffentlichten Nachrichten handelt es sich bei den meisten Parteien, die die Plattform für die Einreichung grenzüberschreitender Fälle nutzen, um natürliche Personen, die Chinesisch sprechen können. Mit der weiteren Verbesserung der Plattformfunktionen glauben wir, dass die Plattform in Zukunft mehr ausländischen Parteien Komfort bieten kann.

Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass es für ausländische Unternehmen oder Institutionen immer noch einige Hindernisse gibt, diese Plattform zu nutzen. Erstens speichert Chinas Einreise- / Ausreisesystem nur die Informationen natürlicher Personen. Daher müssen ausländische Unternehmen / Institutionen noch Materialien vorbereiten und Notar- und Authentifizierungsverfahren auf herkömmliche Weise zur Identitätsprüfung durchführen. Derzeit sind jedoch keine Papiervorlagen erforderlich . Wenn ausländische Unternehmen / Institutionen die Verfahren zur Beauftragung chinesischer Anwälte vereinfachen möchten, müssen sie Vertreter benennen, die an Videozeugen teilnehmen sollen, und diese Vertreter müssen grundsätzlich notariell beglaubigte und beglaubigte POAs führen, was in der Tat mehr Probleme für die Parteien.

Angesichts der oben genannten Probleme und Fragen, die von Richtern häufig bei der Einreichung von Fällen im Zusammenhang mit dem Ausland aufgeworfen werden, empfehlen wir ausländischen Institutionen, Papiermaterialien auf herkömmliche Weise vorzubereiten und chinesische Anwälte für die Offline-Einreichung von Fällen beim Gericht zu beauftragen. Chinesische Anwälte können auch ihre eigenen Konten verwenden, um Fälle online einzureichen, wenn ihre ausländischen Mandanten einen engen Zeitplan haben.

Generell glauben wir, dass es für ausländische Parteien immer bequemer wird, an Rechtsstreitigkeiten in China teilzunehmen. Um jedoch technische, kommunikative und andere Probleme bei der Einreichung von Fällen zu vermeiden, ist es nach wie vor dringend erforderlich, chinesische Anwälte einzustellen.

 

Anbieter: Chenyang Zhang 张 辰 扬

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Grenzüberschreitende Streitbeilegung im E-Commerce aus Sicht chinesischer Gerichte

Der boomende grenzüberschreitende E-Commerce in China hat zu einem gleichzeitigen Anstieg grenzüberschreitender Streitigkeiten zwischen chinesischen Exporteuren, chinesischen E-Commerce-Plattformen, ausländischen Verbrauchern und ausländischen E-Commerce-Plattformen geführt. Richter des Internetgerichtshofs von Hangzhou teilten ihre Überlegungen zum Gerichtsverfahren in grenzüberschreitenden E-Commerce-Fällen mit.

Der Staat Washington erkennt zum ersten Mal ein chinesisches Urteil an

Im Jahr 2021 entschied der Oberste Gerichtshof von Washington für King County, ein Urteil eines Pekinger Amtsgerichts anzuerkennen, was das erste Mal für ein Gericht des Bundesstaates Washington und das sechste Mal für ein US-Gericht war, chinesische Geldurteile anzuerkennen und zu vollstrecken (Yun Zhang gegen Rainbow USA Investments LLC, Zhiwen Yang et al., Rechtssache Nr. 20-2-14429-1 SEA).

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)Chinese (Traditional)DutchFrenchGermanItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Cross-border Online Case Filing: Latest Facilitation Measures for Foreign Parties

Sun, 04 Apr 2021
Categories: China Legal News

avatar

 

China’s Supreme Court’s Several Provisions on Providing Online Case-filing Services for Foreign Litigants (2021) provides an Internet platform for foreign parties to file cases with Chinese courts, and streamlines the case-filing procedures.

Nowadays, online case filing has been made available in many Chinese courts. But most case-filing platforms provide services only in the Chinese language. Before using such services, users are required to go through real-name authentication, which relies on China’s identity card system. Therefore, such online case-filing platforms are almost only useful for Chinese parties. If foreign parties need to file cases through the Internet, usually they need to hire a Chinese lawyer on their behalf.

On 3 Feb. 2021, to facilitate foreign parties to submit filing materials directly, the Supreme People’s Court (SPC) issued the Several Provisions of the Supreme People’s Court on Providing Online Case-filing Services for Foreign Litigants (最高人民法院关于为跨境诉讼当事人提供网上立案服务的若干规定), which provides an Internet platform for foreign parties to file cases with Chinese courts and streamlines the case-filing procedures from the following aspects:

I. Case filing through the mobile app

The online case-filing platform operated by the SPC for foreign parties is called “China Mobile MiniCourt”, an applet embedded in WeChat (China’s largest mobile social media). Therefore, if you want to use China Mobile MiniCourt to file a case, you must install WeChat first.
And after that, a foreign party can, theoretically, file a case with a mobile phone.

See an earlier CJO post, for a step-by-step guide to accessing China's virtual court proceedings through the app ‘China Mobile Micro Court’.

II. Streamline of the identity verification

When filing a case online for the first time, Chinese courts need to verify the identity of the parties. According to the new rules, Chinese courts can verify the identity of the parties through the information retained in the identity verification platform of China’s National Immigration Administration. That is, for the parties who have entry-exit 
If the verification cannot be done by this method, Chinese courts can also conduct manual verification on the identity materials provided by the parties online. For the specific materials to be provided, please refer to our earlier post “Foreign Companies Prepare for China’s Civil Litigation: The To-Do List”. Although online verification does not require the parties to provide the paper originals to the court, the notarization, the authentication and other procedures are still needed.

III. Streamline of the power of attorney 

Under the new rules, foreign parties can apply to Chinese courts for “online video witness”, i.e., under the witness of the judge, the party (and his/her interpreter) and the lawyer online at the same time, the party may sign the power of attorney for entrusting the Chinese lawyer. If this method is adopted, there is no need for notarization, authentication and other cumbersome procedures.

IV. Actual operation

On the second day after the promulgation of the new rules, a Japanese party signed the power of attorney for entrusting Chinese lawyers through online video witness, thus completing the cross-border case filing with Fengxian Primary People’s Court of Shanghai Municipality. In addition, this platform also provides services to residents of Hong Kong, Macao and Taiwan, as well as mainland Chinese citizens living abroad. At present, courts in Beijing and Shanghai have already helped several overseas mainland Chinese citizens and Taiwan residents complete cross-border case filing.

V. Our observation and suggestion

According to the news disclosed so far, most of the parties using the cross-border case filing platform are natural persons who can speak Chinese. In the future, with the further improvement of the platform functions, we believe that the platform can provide convenience for more foreign parties.

At the same time, we have noticed that there are still some obstacles for foreign companies or institutions to use this platform. First of all, China’s entry-exit system only retains the information of natural persons, and therefore foreign companies/institutions still need to prepare materials and go through notarization and authentication procedures in the traditional way for identity verification, but no paper originals are required now. If foreign companies/institutions want to simplify the procedures for entrusting Chinese lawyers, they need to designate representatives to participate in video witness, and such representatives are, in principle, required to hold notarized and authenticated POAs, which in fact causes more troubles for the parties.

In view of the above problems and questions frequently raised by judges during the filing of foreign-related cases, we would advise that foreign institutions prepare paper materials in the traditional way, and hire Chinese lawyers for case filing with the court offline. Chinese lawyers can also use their own accounts to file cases online if their foreign clients are in a tight schedule.

Generally speaking, we believe that it will be more and more convenient for foreign parties to participate in litigation in China. However, to avoid technical, communication, and other problems in case filing, it is still highly necessary to hire Chinese lawyers.

 

Contributors: Chenyang Zhang 张辰扬

Save as PDF

You might also like

How Do Chinese Courts Ascertain Workplace Sexual Harassment?

While Chinese law criminalizes sexual assault with a clear definition, sexual harassment lacks a clear delineation. Taking the courts in Shanghai as an example, we may know a thing or two about how sexual harassment is determined in judicial practice.