Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Rückblick: Der erste Jahrestag der internationalen Handelsgerichte in China

So, 18. August 2019
Kategorien: Branchenwissen
Editor: Huang Yanling

Das erste Jubiläum der China International Commercial Courts ist eine wichtige Gelegenheit, sich daran zu erinnern, was in einem Jahr passiert ist.

Verwandte Beiträge zu CICC Case Tracking-Serie:

I. Grundsystem

Am 23. Januar 2018 fand das umfassend vertiefende Treffen der Reformführungsgruppe des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KP Chinas) statt, um das "Meinungen zur Einrichtung des internationalen Mechanismus und der Institutionen zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten im Rahmen der Belt and Road Initiative"(Herein 建立" 一带 一路 "国际商事 争端 解决 机制 和 机构 的 () (im Folgenden als" Stellungnahmen "bezeichnet), der die Einrichtung eines internationalen Handelsgerichts Chinas (CICC) vorschlug und die Einrichtung einer diversifizierten Streitbeilegung förderte Mechanismus, der Rechtsstreitigkeiten mit Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit verbindet, sowie die Grundprinzipien von "effizient, bequem und kostengünstig", die bei seiner Durchführung befolgt werden sollten.

Am 25. Juni 2018 verkündete Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) die gerichtliche Auslegung von "Bestimmungen des Obersten Volksgerichtshofs zu verschiedenen Fragen der Errichtung eines Internationalen Handelsgerichts"(最高人民法院 关于 设立 国际商事 法庭 若干 问题 的 规定) (im Folgenden als" Bestimmungen "bezeichnet), die die Grundlage für die Einrichtung und den Betrieb des CICC bildet. Diese beiden Dokumente bilden die Grundlage für die Einrichtung des CICC CICCs.

Am 29. Juni 2018 wurde in Shenzhen, Südchina, das erste internationale Handelsgericht der SPC und in Xi'an, Westchina, das zweite internationale Handelsgericht eingerichtet. Laut der Rede des SPC-Richters Ding Guangyu (丁广宇) auf der Jahrestagung 2019 der China Society of Private International Law gibt es eine gewisse Aufteilung der Rechtssachen zwischen den beiden internationalen Handelsgerichten, die jedoch nicht streng ist. Insbesondere wird der Umfang der Fälle hauptsächlich zwischen den beiden Gerichten gemäß den Routen der Belt and Road-Initiative aufgeteilt: Die Fälle, die die Route der "Straße" betreffen, werden vom Ersten Internationalen Handelsgerichtshof verhandelt, und die Fälle, die die Die Route des "Gürtels" wird vom Zweiten Internationalen Handelsgerichtshof geregelt. (Der "Gürtel" bezieht sich auf die Überlandrouten für den Straßen- und Schienenverkehr, die als "Seidenstraßen-Wirtschaftsgürtel" bezeichnet werden. Die "Straße" bezieht sich auf die Seewege oder die Seidenstraße des 21. Jahrhunderts.)

Im November 2018 veröffentlichte die SPC nacheinander die "Verfahrensregeln für das Internationale Handelsgericht China (zur Durchführung des Verfahrens)"(国际商事 法庭 程序 规则 (试行)),"Arbeitsregeln des International Commercial Expert Committee (für die Durchführung von Studien)"(国际商事 专家 委员会 工作 试行 (试行)) und"Bekanntmachung über die Aufnahme der ersten Gruppe internationaler Schiedsgerichts- und Vermittlungsinstitutionen in den diversifizierten internationalen Mechanismus zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten aus einer Hand"(关于 确定 首批 纳入" 一站式 "国际商事 纠纷 多元化 解决 机制 的 国际商事 仲裁 及 调解 机构.). Diese drei Dokumente enthalten hauptsächlich die folgenden Punkte: (1) die Arbeitsabläufe der Abnahme, Dienstleistung , Mediation, Gerichtsverfahren, Vollstreckung und Verwendung von Schiedsverfahren zur Beilegung von Streitigkeiten im CICC vor Gericht; (2) die Funktionen und die Zusammensetzung des International Commercial Expert Committee; (3) die erste Gruppe von Schiedsgerichts- und Mediationsinstitutionen, die in der Diversifizierte internationale Plattform zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten aus einer Hand.

Es ist erwähnenswert, dass das CICC im Gegensatz zu anderen internationalen Handelsgerichten, bei denen Streitigkeiten normalerweise nur mit einer Methode (dh Rechtsstreitigkeiten) beigelegt werden, einen diversifizierten internationalen Streitbeilegungsmechanismus verstärkt hat. Gemäß Artikel 11 der Bestimmungen wählt die SPC qualifizierte internationale Handelsmediations- und Schiedsinstitutionen aus, die gemeinsam mit der CICC eine Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zur Integration von Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit und Rechtsstreitigkeiten einrichten könnten, um den Parteien die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen zu lösen Streitigkeiten.

II. Organisatorische Struktur

1. Grad der Prüfung

Gemäß Artikel 1 der Bestimmungen ist "der Internationale Handelsgerichtshof das ständige Gerichtsorgan des Obersten Volksgerichtshofs", in dem die Art der Urteile und Urteile des CICC klargestellt wird, die die des SPC sind. Die erste Instanz ist endgültig und die Parteien haben kein Rechtsmittelrecht. Gemäß Artikel 16 der Bestimmungen können die Parteien jedoch bei der SPC einen erneuten Prozess beantragen, wenn das Urteil, die Entscheidung und die Vergleichserklärungen rechtswirksam geworden sind. (Weitere Informationen zur Wiederaufnahme des Verfahrens finden Sie im vorherigen Beitrag des CJO am Chinas Prozesssystem für Zivilverfahren)

2. Zusammensetzung der Richter

Die SPC ernannte im Juli und Dezember 14 insgesamt 2018 chinesische Richter zu CICC-Richtern. (Für die Liste der CICC-Richter klicken Sie bitte auf hier.) Um sicherzustellen, dass die Richter des CICC einen Hintergrund in zusammengesetztem Fachwissen haben, kommen die Richter aus verschiedenen Prozessabteilungen.

Alle Richter, ohne Unterschied zwischen dem Ersten und dem Zweiten Handelsgericht, werden gemeinsam als Richter des CICC bezeichnet. Die Richter verfügen über umfangreiche juristische Erfahrung und sind mit internationalen Verträgen, internationalen Praktiken sowie internationalen Handels- und Investitionspraktiken vertraut. Sie beherrschen auch Chinesisch und Englisch als Arbeitssprachen.

Der Grund, warum die CICC-Richter chinesische Richter sind, besteht darin, dass chinesische Richter gemäß dem chinesischen Richtergesetz die chinesische Staatsangehörigkeit besitzen müssen. 
Neben der Anhörung von Fällen gehören zu den Hauptaufgaben der CICC-Richter auch die Konsultation der Parteien sowie die externe Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

3. System des Sachverständigenausschusses

Um etwaige Mängel aufgrund des Mangels an ausländischen Richtern im CICC zu beheben, hat das CICC Pionierarbeit bei der Einrichtung des International Commercial Expert Committee System geleistet. (Für das CICC-Expertenverzeichnis klicken Sie bitte auf hier.)

Am 26. August 2018 wurde das International Commercial Expert Committee offiziell gegründet. Jetzt besteht das CICC-Expertengremium aus 31 chinesische und ausländische Mitglieder. Sie kommen aus verschiedenen Rechtssystemen, 14 Ländern und Regionen, darunter die Leiter großer internationaler Institutionen, Rechtsexperten, erfahrene Richter und Anwälte im In- und Ausland. Diese Experten sind sowohl mit dem Völkerrecht als auch mit ihren eigenen nationalen Gesetzen bestens vertraut und verfügen über umfangreiche praktische Erfahrung sowie einen hohen internationalen Einfluss.

Korrektur: 19. August 2019
Eine frühere Version dieses Beitrags besagte, dass 31 2018 chinesische und ausländische Experten als erste Gruppe von Expertenmitgliedern ernannt wurden. Das stimmt nicht. Tatsächlich war die Anzahl der Mitglieder des CICC-Expertenausschusses 32 am Anfang. Später wurde ein Mitglied (Herr Sundra Rajoo) entfernt. Jetzt besteht das CICC-Expertengremium aus 31 Mitgliedern. Wir entschuldigen uns für den Fehler. 

Zu den Aufgaben der Sachverständigen gehören: Vorsitz in der Mediation, Abgabe eines Gutachtens zur Feststellung des ausländischen Rechts und Abgabe eines Gutachtens an das CICC und das SPC.

III. Betriebsmechanismus

1. Gerichtsbarkeit

Gemäß Artikel 2 der Bestimmungen ist das CICC für die folgenden fünf Arten von Fällen zuständig: i. Internationale Handelsfälle erster Instanz, in denen sich die Parteien gemäß Artikel 34 des Zivilprozessgesetzes der VR China für die Zuständigkeit der SPC entschieden haben und der umstrittene Betrag mehr als 300 Millionen RMB beträgt; ii. Internationale Handelsfälle erster Instanz, in denen es für zuständige hohe Volksgerichte erforderlich ist, von der SPC angehört zu werden und die Genehmigung der SPC einzuholen; iii. Internationale Handelsfälle erster Instanz, die erhebliche nationale Auswirkungen haben; iv. Fälle, in denen Anträge auf Aufbewahrung von Schiedsverfahren, Antrag auf Aufhebung oder Vollstreckung internationaler Schiedssprüche gemäß Artikel 14 der Bestimmungen gestellt werden; v. Andere internationale Handelsfälle, die nach Ansicht der SPC vor dem Internationalen Handelsgerichtshof verhandelt werden sollten.

Wie aus den vorstehenden Bestimmungen hervorgeht, ist die Zuständigkeit des Internationalen Handelsgerichts sowohl gesetzlich (wie die Punkte ii bis v) als auch einvernehmlich (wie die Punkte i) zuständig. Es gibt Fälle, die der Gerichtsbarkeit eines niedrigeren Gerichts (z. B. eines Obersten Gerichts) unterliegen, die von der SPC angehört werden sollen (z. B. Punkt ii), sowie Fälle, die der Gerichtsbarkeit eines von der SPC proaktiv verhandelten niedrigeren Gerichts (z. B. Punkt) unterliegen v). Der Umfang der Annahme von Fällen des CICC umfasst jedoch keine zwischenstaatlichen Handels- oder Investitionsstreitigkeiten oder Investitionsstreitigkeiten zwischen Investoren und Staaten. Diese beiden Arten von Fällen werden weiterhin in Übereinstimmung mit den bestehenden internationalen Streitbeilegungsregeln gelöst.

2. Prozessverfahren

Im Allgemeinen teilt das CICC fast die gleichen Verfahrensregeln mit den Gerichten anderer Personen und hat keine besonderen Regeln für die Anwendung von Gesetzen sowie für die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen. In den folgenden vier Aspekten sind die Prozessverfahren jedoch einfacher, flexibler oder innovativer:

A. Flexible Methoden zur Feststellung des ausländischen Rechts. Artikel 8 der Bestimmungen bereichert die Ansätze bei der Ermittlung des ausländischen Rechts in China, indem zwei Ermittlungsmethoden erweitert werden, nämlich "von Institutionen zur Unterscheidung von Gesetzen bereitgestellt" und "vom International Commercial Expert Committee bereitgestellt". "Gutachten des Obersten Volksgerichtshofs zu verschiedenen Fragen der Umsetzung der allgemeinen Grundsätze des Zivilrechts der Volksrepublik China (zur Durchführung des Verfahrens)" (最高人民法院 关于 贯彻 执行 《《民法 通则》 若干 问题 问题)意见 (试行)) wurde 1988 herausgegeben. In Artikel 193 sind fünf Möglichkeiten zur Feststellung des ausländischen Rechts festgelegt, die insbesondere vom Rechtsstreitigen bereitgestellt werden, der von der zentralen Organisation des Landes bereitgestellt wird, das den von Chinesen bereitgestellten Rechtshilfevertrag mit China abgeschlossen hat Botschaft oder Konsulate in diesem fremden Land, bereitgestellt von ausländischen Botschaften oder Konsulaten in China und bereitgestellt von chinesischen oder ausländischen Experten.

 B. Flexibilität in der materiellen Form, Sammlung und Gegenprüfung von im Ausland erbrachten Beweismitteln. Artikel 9 der Bestimmungen erlaubt es den Parteien, lediglich Beweise in englischer Sprache einzureichen, ohne dass chinesische Übersetzungen eingereicht werden müssen, solange die andere Partei zustimmt. Außerdem gibt es keine zwingenden Anforderungen an die Beglaubigung und Zertifizierung von im Ausland erbrachten Beweismitteln, so dass solche Beweismittel auch ohne Beglaubigung oder Beglaubigung angenommen werden können. Darüber hinaus sieht Artikel 10 der Bestimmungen vor, dass das CICC audiovisuelle und andere Internet-Online-Methoden verwenden kann, um Beweise zu untersuchen und zu sammeln sowie Kreuzverhandlungen zu organisieren.

C. Informierter Testmodus. Das CICC hat die Praxis der elektronischen Prozessplattform übernommen, die seine Flexibilität und Informatisierung in den Prozessverfahren widerspiegelt. Gemäß Artikel 18 der Bestimmungen bietet das CICC den Parteien Erleichterungen über die Plattform für elektronische Rechtsstreitigkeiten, die Plattform für die Offenlegung von Informationen über Gerichtsverfahren und andere Plattformen für Rechtsstreitigkeiten und unterstützt die Einreichung, Zahlung, das Lesen von Akten und den Austausch von Beweismitteln , Service und Test per Videokonferenz über das Netzwerk.

D. Die innovative Methode zum Schreiben von Urteilen. Artikel 5 der Bestimmungen besagt, dass Minderheitenmeinungen im Kollegialgremium in den Urteilen angegeben werden können. Es wurde jedoch noch keine Einigung über die Offenlegung von Minderheitenmeinungen erzielt.

IV. Fallstudienstatistik

Bis Juni 2019 haben das erste und das zweite internationale Handelsgericht elf Fälle angenommen, an denen Parteien aus verschiedenen Ländern und Regionen beteiligt waren, darunter Italien, Japan, die Jungferninseln und die Sonderverwaltungszone Hongkong in China.

Am 29. Mai 2019 hielt der Zweite Internationale Handelsgerichtshof (in Xi'an) seine erste öffentliche Anhörung zum Thema Streit über die Bestätigung der Aktionärsqualifikation zwischen dem Kläger Ruoychai International Group Co., Ltd. (mit Sitz in Thailand) und dem Beklagten Red Bull Vitamin Drink Co., Ltd. und der dritten Inter-Biopharm Holding Limited.

Am 31. Mai 2019 hielt der Erste Internationale Handelsgerichtshof (in Shenzhen) seine erste öffentliche Anhörung zum Thema Produkthaftungsstreit zwischen dem Kläger Guangdong Bencao Medicine Group Co., Ltd. und dem in Italien ansässigen Beklagten Bruschettini SRL.

Die beiden oben genannten Fälle stellen die wesentliche Weiterentwicklung der Fallstudie durch das CICC dar. "Der Internationale Handelsgerichtshof hat nicht nur die anfängliche Schaffung des institutionellen und organisatorischen Rahmens innerhalb eines Jahres abgeschlossen, sondern auch begonnen, öffentliche Anhörungen der ersten Reihe von Fällen im Wesentlichen abzuhalten", sagte Professor Shan Wenhua (单 文 华) (ein Experte) Mitglied des International Commercial Expert Committee und Dekan der Law School der Xi'an Jiaotong University). 

 

Verweise:
[1] https: //www.chinacourt.org/index.php/article/detail/2019 /07/id/4147018.shtml
[2] http: //cicc.court.gov.cn/html/1/219/index.html

Anbieter: Yu Chen 陈 雨

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Fallalarm des Zweiten Internationalen Handelsgerichts - China Legal News

Am 20. November stellte der Zweite Internationale Handelsgerichtshof des Obersten Volksgerichtshofs Ermittlungen in der australischen Niederlassung Manila und der New Zealand Banking Group Ltd. et al. al gegen China National Electric Engineering Co. Ltd. über den Antrag auf erneute Prüfung der Entscheidung über die Anordnung der Aussetzung, der im Fall eines Betrugs mit einem Standby-Akkreditiv vorliegt.

Das CICC mit den Augen von Jurastudenten

Suchen Sie eine Kurzanleitung zum China International Commercial Court (CICC)? Hier finden Sie Broschüren, die von Jurastudenten der China University of Political Science and Law entworfen wurden.

China Justice Observer

中国司法观察

Review: The First Anniversary of China International Commercial Courts

Sun, 18 Aug 2019
Categories: Insights
Contributors: Yu Chen 陈雨

The first anniversary of China International Commercial Courts is an important opportunity to recall what has happened in one year’s time.

Related Posts on CICC Case Tracking Series:

I. Basic System

On 23 January 2018, the comprehensively deepening reform leadership group meeting of the Communist Party of China (CPC) Central Committee was held to adopt the "Opinions on the Establishment of 'the Belt and Road Initiative' International Commercial Dispute Settlement Mechanism and Institutions"(关于建立“一带一路”国际商事争端解决机制和机构的意见) (hereinafter referred to as the "Opinions"), which proposed the establishment of China International Commercial Court (CICC) and promoted the establishment of a diversified dispute settlement mechanism that connects litigation with mediation and arbitration, as well as the basic principles of "efficient, convenient, and low-cost" that should be followed in its operation.

On 25 June 2018, China's Supreme People's Court (SPC) promulgated the judicial interpretation of "Provisions of the Supreme People's Court on Several Issues Regarding the Establishment of International Commercial Court" (最高人民法院关于设立国际商事法庭若干问题的规定) (hereinafter referred to as the "Provisions"), which is the basis for the establishment and operation of the CICC. These two documents lay the foundation for the establishment of the CICCs.

On 29 June 2018, the First International Commercial Court of the SPC was established in Shenzhen, southern China, and the Second International Commercial Court was established in Xi'an, western China. According to the speech of the SPC judge Ding Guangyu (丁广宇) at the 2019 Annual Meeting of China Society of Private International Law, there is a certain division of case distribution between the two international commercial courts, though it is not strict. Specifically, the scope of the cases is mainly divided between the two courts in accordance with the routes of the Belt and Road Initiative: the cases involving the route of "the Road" are heard by the First International Commercial Court, and the cases involving the route of "the Belt" are handled by the Second International Commercial Court. (The "Belt" refers to the overland routes for road and rail transportation, called "the Silk Road Economic Belt"; whereas the "road" refers to the sea routes, or the 21st Century Maritime Silk Road.)

In November 2018, the SPC successively released the "Procedural Rules for China International Commercial Court (For Trial Implementation)"(国际商事法庭程序规则(试行)), "Working Rules of the International Commercial Expert Committee (For Trial Implementation)" (国际商事专家委员会工作规则(试行)) and "Notice on inclusion of the First Group of International Commercial Arbitration and Mediation Institutions in the 'One-stop' Diversified International Commercial Dispute Settlement Mechanism" (关于确定首批纳入“一站式”国际商事纠纷多元化解决机制的国际商事仲裁及调解机构的通知). These three documents mainly stipulate the following items: (1) the working procedures of the acceptance, service, pre-trial mediation, trial, enforcement, and using arbitration to resolve disputes in the CICC; (2) the functions and composition of the International Commercial Expert Committee; (3) the first group of arbitration and mediation institutions that are included in the "one-stop" diversified international commercial dispute settlement platform.

It is worth noting that unlike other international commercial courts where disputes are normally resolved through only one method (i.e. litigation), the CICC has reinforced a diversified international dispute settlement mechanism. According to Article 11 of the Provisions, the SPC selects qualified international commercial mediation and arbitration institutions, which could jointly establish with the CICC a dispute settlement platform for integrating mediation, arbitration with litigation, in order to provide options for the parties to resolve their own disputes.

II. Organizational Structure

1. Level of trial

According to Article 1 of the Provisions, "The International Commercial Court is the standing judicial organ of the Supreme People's Court", which clarifies the nature of the judgments and rulings made by the CICC are those of the SPC. The first instance is final and the parties have no right of appeal. Nevertheless, pursuant to Article 16 of the Provisions, if the judgment, ruling and settlement statements have taken legal effect, the parties may apply to the SPC for retrial. (For more info on retrial, please refer to the CJO's previous post on China's trial-level system for civil cases)

2. Composition of judges

The SPC appointed a total of 14 Chinese judges as the CICC judges respectively in July and December 2018. (For the list of CICC judges, please click here.)To ensure that the judges of the CICC have a background in compound expertise, the judges come from different trial divisions.

All judges, without distinction between the First and Second Commercial Court, are collectively known as the judges of the CICC. With rich judicial experience, the judges are familiar with international treaties, international practices as well as international trade and investment practices. They are also proficient in using Chinese and English as working languages.

The reason why the CICC judges are Chinese judges is that Chinese judges must have Chinese nationality in accordance with China's Judge Law. 
Besides, in addition to hearing cases, the CICC judges' main tasks also include dealing with the consultation from the parties as well as external publicity and communication.

3. Expert Committee System

In order to address any deficiencies due to the lack of foreign judges in the CICC, the CICC has pioneered the establishment of International Commercial Expert Committee System.(For the CICC Expert Directory , please click here.)

On 26 August 2018, the International Commercial Expert Committee was officially established. Now, the CICC expert committee is comprised of 31 Chinese and foreign members. They come from different legal systems, 14 countries and regions, including the heads of major international institutions, legal experts, experienced judges and lawyers at home and abroad. These expert members are both well versed in international law and their own national laws, and have rich practical experience as well as high international influence.

Correction: 19 August 2019
An earlier version of this post said 31 Chinese and foreign experts were appointed as the first group of expert members in 2018. That’s not true. In fact, the number of CICC expert committee members was 32 in the beginning. Later, one member (Mr. Sundra Rajoo) has been removed. Now, the CICC expert committee is comprised of 31 members. We apologize for the error. 

The duties of the expert members include: presiding over mediation, providing expert opinion on the ascertainment of foreign law, and providing expert opinion to the CICC and the SPC.

III. Operating Mechanism

1. Jurisdiction

According to Article 2 of the Provisions, the CICC exercises jurisdiction over the following five types of cases: i. International commercial cases of first instance where the parties have chosen to be under the jurisdiction of the SPC in accordance with Article 34 of the PRC Civil Procedure Law and the amount in controversy is more than RMB 300 million yuan; ii. International commercial cases of first instance where high people's courts having jurisdiction deem it necessary to be heard by the SPC and obtain the SPC's approval; iii. International commercial cases of first instance that have a significant national impact; iv. Cases involving applications for arbitration preservation, application for the setting aside or enforcement of international commercial arbitration awards in accordance with Article 14 of the Provisions; v. Other international commercial cases that the SPC deems should be heard by the International Commercial Court.

As can be seen from the above provisions, the jurisdiction of the International Commercial Court has both statutory jurisdiction (such as items ii to v) and consensual jurisdiction (such as item i); there are cases under the jurisdiction of a lower court (such as a high court) requested to be heard by the SPC (such as item ii), and also cases under the jurisdiction of a lower court proactively heard by the SPC (such as item v). However, the scope of accepting cases of the CICC does not include inter-state trade or investment disputes or investor-state investment disputes. These two types of cases are still resolved in accordance with existing international dispute settlement rules.

2. Litigation Procedures

In general, the CICC shares almost the same procedural rules with other people’s courts, and has no particular rules on the application of law as well as the recognition and enforcement of judgments. But in the following four aspects, the litigation procedures are more simplified, flexible or innovative:

A. Flexible methods for ascertaining foreign law. Article 8 of the Provisions enriches the approaches in the ascertainment of foreign law in China by increasing two ascertaining methods, namely, "provided by institutions for discerning laws" and "provided by the International Commercial Expert Committee". "Opinions of the Supreme People's Court on Several Issues concerning the Implementation of the General Principles of the Civil Law of the People's Republic of China (For Trial Implementation)" (最高人民法院关于贯彻执行《中华人民共和国民法通则》若干问题的意见(试行)) was issued in 1988, Article 193 of which stipulates five ways to ascertain foreign law, specifically, provided by the litigant, provided by the central organization of the country having entered into the judicial assistance treaty with China, provided by Chinese embassy or consulates in that foreign country, provided by foreign embassy or consulates in China, and provided by Chinese or foreign experts.

 B. Flexibility in the material form, collection, and cross-examination of evidence taken abroad. Article 9 of the Provisions allows the parties to merely submit evidence in English, without the need to submit Chinese translations as long as the other party agrees. Besides, there are no mandatory requirements on the notarization and certification of evidence taken abroad, which means that such evidence can be adopted even without any notarization or certification. In addition, Article 10 of the Provisions also stipulates that the CICC may use online audiovisual and other Internet methods to investigate and collect evidence as well as organize cross-examination.

C. Informationized trial mode. The CICC has adopted the practice of the electronic litigation platform, which reflects its flexibility and informatization in the litigation procedures. According to Article 18 of the Provisions, the CICC provides facilitation for the parties through the electronic litigation service platform, the platform for information disclosure of trial process and other platforms for litigation, and supports the filing, payment, reading of case files, evidence exchange, service and trial by video-conference through the network.

D. The innovative method of judgments writing. Article 5 of the Provisions states that minority opinions in the collegial panel may be stated in the judgments. However, no agreement has yet been reached on the disclosure form of minority opinions.

IV. Case trial statistics

As of June 2019, the First and Second International Commercial Courts have accepted 11 cases involving the parties from different countries and regions, including Italy, Japan, the Virgin Islands and Hong Kong SAR of China.

On 29 May 2019, the Second International Commercial Court (located in Xi'an) held its first public hearing concerning the dispute over shareholder qualification confirmation between the plaintiff Ruoychai International Group Co., Ltd. (domiciled in Thailand) and the defendant Red Bull Vitamin Drink Co., Ltd. and the third party Inter-Biopharm Holding Limited.

On 31 May 2019, the First International Commercial Court (located in Shenzhen) held its first public hearing concerning the product liability dispute between the plaintiff Guangdong Bencao Medicine Group Co., Ltd. and the defendant Bruschettini S.R.L., domiciled in Italy.

The above two cases represent the substantive advancement of the case trial by the CICC. "The International Commercial Court not only completed the initial creation of the institutional and organizational framework within one year, but also began to hold public hearings of the first batch of cases in essence", said Professor Shan Wenhua (单文华) (an expert member of the International Commercial Expert Committee and the dean of the Law School, Xi'an Jiaotong University). 

 

References:
[1] 孙航,迈向国际商事争端解决舞台中心 ——最高人民法院国际商事法庭成立一周年回顾,人民法院报,https://www.chinacourt.org/index.php/article/detail/2019/07/id/4147018.shtml
[2] 最高人民法院国际商事法庭英文版链接:http://cicc.court.gov.cn/html/1/219/index.html

Contributors: Yu Chen 陈雨

Save as PDF

You might also like

The CICC Through the Eyes of Law Students

Looking for a quick guide to China International Commercial Court (CICC)? Here are brochures designed by law students of China University of Political Science and Law.