Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Welches Unternehmen kann in China bankrott gehen?-CTD 101-Serie

Mo 12 September 2022
Editor: CJ Beobachter

Unternehmen können alle bankrott gehen. An einigen Orten, wie z. B. in Shenzhen, können natürliche Personen bankrott gehen. Chinesische Zentral- und Kommunalverwaltungen sowie öffentliche Institutionen dürfen nicht bankrott gehen. Außerdem dürfen Anwaltskanzleien auch nicht bankrott gehen.

Diese Post wurde erstmals in veröffentlicht CJO GLOBAL, die sich für die Bereitstellung einsetzt Beratungsleistungen im grenzüberschreitenden Handelsrisikomanagement und Inkasso im Zusammenhang mit China. Wie das Inkasso in China funktioniert, erklären wir Ihnen im Folgenden.

1. Unternehmen, die in Konkurs gehen können

(1) Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Gesellschaften mit beschränkter Haftung

Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Gesellschaften mit beschränkter Haftung auf Aktien sind in China nach chinesischem Gesellschaftsrecht gegründete Gesellschaften, für die die Aktionäre in Höhe ihrer Kapitaleinlagen oder der von ihnen gezeichneten Aktien haften.

Die meisten chinesischen Unternehmen, insbesondere solche, die im internationalen Handel tätig sind, fallen in diese beiden Kategorien und können daher bankrott gehen.

(2) Börsennotierte Unternehmen

In China notierte Unternehmen, bei denen es sich um eine Art von Aktiengesellschaften handelt, können bankrott gehen. Da der Konkurs eines börsennotierten Unternehmens jedoch komplexer ist, legt das angerufene Gericht den Fall dem Obersten Volksgericht (SPC) vor.

(3) Finanzinstitute

Befinden sich Geschäftsbanken, Wertpapierfirmen, Versicherungsgesellschaften und andere Finanzinstitute in Konkurssituation, kann die dem Staatsrat unterstellte Finanzaufsichtsbehörde die Insolvenz des Finanzinstituts beantragen, aber solche Insolvenzverfahren unterliegen der Aufsicht der Finanzaufsichtsbehörde unter dem Staatsrat.

(4) Unternehmen im Eigentum des ganzen Volkes (Staatsunternehmen)

Die meisten chinesischen Staatsunternehmen sind Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Aktiengesellschaften, aber eine kleine Anzahl von Staatsunternehmen mit einer relativ langen Geschichte sind die sogenannten Unternehmen im Besitz des ganzen Volkes, eine besondere Organisationsform. Sie können auch bankrott gehen.

(5) Genossenschaftliche Aktiengesellschaften

Das Aktiengenossenschaftssystem ist eine Organisationsform, die auf dem Genossenschaftssystem basiert, einige Praktiken des Kapitalbeteiligungssystems aufnimmt und Gewerkschaften und Kapitalallianzen von Arbeitnehmern kombiniert. Die Aktien werden in der Regel gemeinsam von den staatlichen Unternehmen und den Arbeitnehmern gehalten. Sie können auch bankrott gehen.

(6) Partnerschaften

Personengesellschaften können in Konkurs gehen und ihre Insolvenzverfahren sind die gleichen wie bei Unternehmen.

(7) „Drei-Nein“-Unternehmen

In der Praxis haben einige bankrotte Unternehmen ihren Betrieb seit vielen Jahren eingestellt und befinden sich tatsächlich in einem Zustand ohne Kapital, ohne Räumlichkeiten und ohne Organisation, bekannt als „Drei-Nein“-Unternehmen. Auch solche Unternehmen können in Konkurs gehen.

2. Unternehmen, die nur an einigen Stellen bankrott gehen können

Natürliche Personen können in Shenzhen bankrott gehen. Dies ist das erste (und bei weitem einzige) Privatinsolvenz-Pilotprojekt in China seit 2021. Davor hatte China keinen Mechanismus für die Insolvenz natürlicher Personen.

Wir gehen davon aus, dass sich der Mechanismus in Zukunft auch in China ausbreiten wird.

3. Unternehmen, die nicht in Konkurs gehen können

(1) Regierung

Das chinesische Recht sieht keinen Staatsbankrott vor, weder für lokale noch für zentrale Regierungen. Das bedeutet, dass der Staat unbeschränkt für seine Schulden haftet.

An einigen Orten wie Hegang, einer kleinen Stadt im Nordosten, hat jedoch eine „fiskalische Umstrukturierung“ stattgefunden, die einem Staatsbankrott ähnelt. Es erscheint nicht unwahrscheinlich, dass einige lokale Regierungen in China in Zukunft in umfangreiche Insolvenzverfahren eintreten werden.

(2) Öffentliche Einrichtungen

Öffentliche Einrichtungen dürfen nicht in Konkurs gehen.

Öffentliche Einrichtungen werden in der Regel von der Regierung oder ihren Abteilungen verwaltet. In China werden zahlreiche öffentliche oder halböffentliche Dienstleistungen von öffentlichen Einrichtungen erbracht, die bis zu 50 Millionen Menschen beschäftigen.

Bevor eine öffentliche Einrichtung aufgelöst wird, kann sie, selbst wenn sie für Konkurs qualifiziert ist, nicht bankrott gehen oder ihre Schulden von der zuständigen Regierung übernehmen lassen.

Wenn sie jedoch aufgelöst wird, übernimmt die zuständige Regierung die Schulden.

(3) Anwaltskanzleien

Der SPC hat in einem Fall erklärt, dass Anwaltskanzleien keine Unternehmen sind und nicht in Konkurs gehen können.

 

 

* * *

Benötigen Sie Unterstützung im grenzüberschreitenden Handel und Inkasso?

Das Team von CJO Global kann Ihnen grenzüberschreitendes Handelsrisikomanagement und Inkassodienste im Zusammenhang mit China anbieten, darunter: 
(1) Handelsstreitbeilegung
(2) Eintreibung von Schulden
(3) Sammlung von Urteilen und Auszeichnungen
(4) Fälschungsschutz & IP-Schutz
(5) Unternehmensverifizierung und Due Diligence
(6) Erstellung und Überprüfung von Handelsverträgen

Wenn Sie unsere Dienste benötigen oder Ihre Geschichte teilen möchten, können Sie sich an unsere Kundenmanagerin Susan Li (susan.li@yuanddu.com) wenden.

Wenn Sie mehr über CJO Global erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie mehr über die Dienstleistungen von CJO Global erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

Wenn Sie mehr Beiträge von CJO Global lesen möchten, klicken Sie bitte auf hier.

 

 

Photo by Markus Sonne on Unsplash

Anbieter: Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

China Justice Observer

中司观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Which Entity Can Go Bankrupt in China?-CTD 101 Series

Mon, 12 Sep 2022
Categories: China Legal Trends
Contributors: Meng Yu 余萌
Editor: C. J. Observer

Enterprises can all go bankrupt. In a few places, like Shenzhen, natural persons can go bankrupt. Chinese central and local governments and public institutions cannot go bankrupt. In addition, law firms cannot go bankrupt, either.

This post was first published in CJO GLOBAL, which is committed to providing consulting services in China-related cross-border trade risk management and debt collection. We will explain how debt collection works in China below.

1. Entities that can go bankrupt

(1) Limited liability companies and companies limited by shares

Limited liability companies and companies limited by shares are companies established in China under Chinese Company Law for which the shareholders are liable to the extent of their capital contributions or the shares they subscribe.

Most Chinese enterprises, especially those engaged in international trade, fall into these two categories and can therefore go bankrupt.

(2) Listed companies

Companies listed in China, which are one type of companies limited by shares, can go bankrupt. However, as the bankruptcy of a listed company is more complex, the court seized shall report the case to the Supreme People’s Court (SPC).

(3) Financial institutions

If commercial banks, securities companies, insurance companies, and other financial institutions are under bankruptcy circumstances, the financial regulatory authority under the State Council can apply for bankruptcy of the financial institution, but such bankruptcy proceedings are subject to the supervision of the financial regulatory authority under the State Council.

(4) Enterprises owned by the whole people (state-owned enterprises)

Most Chinese state-owned enterprises are limited liability companies and companies limited by shares, but a small number of state-owned enterprises with a relatively long history are the so-called enterprises owned by the whole people, a special organization form. They can also go bankrupt.

(5) Joint-stock cooperative companies

The joint-stock cooperative system is an organization form that is based on the cooperative system, absorbs some practices of the shareholding system, and combines labor unions and capital alliances of workers. The shares are usually held jointly by the state-owned enterprises and the workers. They can also go bankrupt.

(6) Partnerships

Partnerships can go bankrupt and their bankruptcy proceedings are the same as those for companies.

(7) “Three-no” enterprises

In practice, some bankrupt enterprises have ceased operations for many years and are in fact in a state of having no capital, no premises, and no organization, known as “three-no” enterprises. Such enterprises can also go bankrupt.

2. Entities that can only go bankrupt in some places

Natural persons can go bankrupt in Shenzhen. This is the first (and the only by far) pilot of personal bankruptcy in China since 2021. Before that, China did not have any mechanism for the bankruptcy of natural persons.

We presume that the mechanism will spread in China in the future.

3. Entities that cannot go bankrupt

(1) Government

Chinese law does not provide for government bankruptcy, either for local or central governments. This means that the government has unlimited liability for its debts.

However, in some places like Hegang, a small northeastern city, “fiscal reorganization” has occurred, which is similar to government bankruptcy. It appears not unlikely that some local governments in China will enter substantial bankruptcy proceedings in the future.

(2) Public institutions

Public institutions cannot go bankrupt.

Public institutions are usually managed by the government or its departments. In China, a large number of public services or semi-public services are completed by public institutions, which employ up to 50 million people.

Before a public institution is dissolved, even if it qualifies for bankruptcy, it cannot go bankrupt or have its debts assumed by the government in charge.

However, when it is dissolved, the government in charge will assume the debts.

(3) Law firms

The SPC has stated in a case that law firms are not enterprises and cannot go bankrupt.

 

 

* * *

Do you need support in cross-border trade and debt collection?

CJO Global's team can provide you with China-related cross-border trade risk management and debt collection services, including: 
(1) Trade Dispute Resolution
(2) Debt Collection
(3) Judgments and Awards Collection
(4) Anti-Counterfeiting & IP Protection
(5) Company Verification and Due Diligence
(6) Trade Contract Drafting and Review

If you need our services, or if you wish to share your story, you can contact our Client Manager Susan Li (susan.li@yuanddu.com).

If you want to know more about CJO Global, please click here.

If you want to know more about CJO Global services, please click here.

If you wish to read more CJO Global posts, please click here.

 

 

Photo by Marko Sun on Unsplash

Contributors: Meng Yu 余萌

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like