Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Foreign Investment Law Series -05: Die VIE-Struktur bleibt in der Grauzone

Mi, 06 Mai 2020
Kategorien: Marktkenntnis
Anbieter: Xiaodong Dai
Editor: Yanru Chen

Foreign Investment Law Series -05: Die VIE-Struktur bleibt in der Grauzone

 

Das Auslandsinvestitionsgesetz hebt die Frage der VIE-Strukturen auf, lässt dem VIE jedoch eine Möglichkeit mit einer Sammelklausel.

Die VIE-Struktur wird üblicherweise verwendet, um Chinas Beschränkungen für Auslandsinvestitionen in einigen sensiblen Sektoren zu umgehen. Die Legitimität und Stabilität von VIE-Strukturen stand schon immer im Mittelpunkt ausländischer Investoren. Das im März 2019 erlassene Gesetz über Auslandsinvestitionen in der VR China enthält jedoch keine Angaben darüber, ob die VIE-Struktur in den regulatorischen Geltungsbereich für Auslandsinvestitionen einbezogen werden sollte. Dieser Beitrag wird eine grundlegende Einführung in die VIE-Struktur geben und kurz auf die gesetzgeberische Entwicklung dieses Themas im Auslandsinvestitionsgesetz eingehen und die künftige regulatorische Haltung prognostizieren.

I. Eine kurze Einführung in die VIE-Struktur

1. Die Anwendung von VIE-Strukturen in China

Variable Interest Entity („VIE“) ist ein Begriff, der erstmals vom US-amerikanischen Financial Accounting Standards Board (FASB) in Interpretation Nr. 46 verwendet wird. In China wird VIE Structure auch als „vereinbarungsbasierte Kontrolle“ bezeichnet. Dies bedeutet, dass ein börsennotiertes ausländisches Unternehmen ein chinesisches Unternehmen durch eine Reihe vertraglicher Vereinbarungen kontrolliert, um Chinas Beschränkungen und Vorschriften für den erstmaligen Eintritt ausländischer Investitionen zu umgehen. ausländische Fusionen und Übernahmen sowie Börsennotierung in Übersee.

In China wurde dieser Modus erstmals im Jahr 2000 verwendet. Zu dieser Zeit war Chinas Internet-Nachrichtenunternehmen Sina in den USA gelistet, das sich selbst zu einem Unternehmen mit ausländischer Investition machte. Um die Beschränkungen der chinesischen Regierung für Auslandsinvestitionen in der Telekommunikationsbranche mit Mehrwert zu umgehen, übernahm Sina die VIE-Struktur.

In den folgenden zehn Jahren stellten VIE-Strukturen chinesischen Internetunternehmen (Tencent, Baidu, Youku, RENN, Jiayuan, Tudou usw.) ein ausgereiftes Modell für die erfolgreiche Listung in den USA dar und wurden auch zu einer magischen Waffe chinesischer Internetunternehmen für Übersee-Kapitalbetrieb.

Daher spielt VIE eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Branchen, in denen ausländische Investitionen beschränkt sind, wie beispielsweise der Internetbranche. Wenn die Legalität des Modells verweigert wird, können diese Einschränkungen die Verlangsamung oder sogar Stagnation vieler Branchen mit eingeschränkten Auslandsinvestitionen verursachen. Folglich haben die chinesische Regierung und die Regulierungsbehörden die Legitimität des VIE-Modells immer implizit anerkannt.

2. Typische VIE-Strukturen

Eine typische VIE-Struktur umfasst im Allgemeinen die folgenden vier Hauptteile.

  • Ein chinesisches Unternehmen arbeitet als die eigentliche inländische Betriebsgesellschaft („OPCO“) und betreibt das Geschäft, in dem ausländische Investitionen verboten oder eingeschränkt sind, das jedoch eine Finanzierung oder Notierung im Ausland erfordert.
  • Die Gründer des Unternehmens gründeten in der Regel eine Gesellschaft auf den Britischen Jungferninseln als Aktionär (BVI SPV) und eine Gesellschaft („Cayman Co.“) auf den Kaimaninseln zur künftigen Notierung („ListCo.“). Vor dem Börsengang kann die Cayman Co. als Finanzierungsplattform („Finanzierungsinstrument“) auch Finanzinvestoren („VC / PE-Investoren“) vorstellen, um Mittel für die Entwicklung des Unternehmens zu sammeln. Gleichzeitig wird die Cayman Co. einen Mitarbeiterbeteiligungsplan („ESOP“) aufstellen. Die Cayman Co. wird ferner eine hundertprozentige Tochtergesellschaft in Hongkong („HK SPV“) gründen. Dann wird die HK SPV ein vollständig in ausländischem Besitz befindliches Unternehmen („WFOE“) in China gründen.
  • Das WFOE wird eine Reihe von Vereinbarungen ("VIE-Vereinbarungen") mit dem OPCO und seinen Aktionären unterzeichnen, darunter "Equity Pledge Agreement", "Business Operation Agreement", "Exclusive Service Agreement", "Entrusted Voting Agreement" und "Exclusive Option" Vereinbarung “usw. Obwohl zwischen dem WFOE und dem OPCO keine direkte Eigenkapitalkontrolle besteht, kann der WFOE durch den Abschluss von VIE-Vereinbarungen das OPCO tatsächlich kontrollieren und die Gewinne aus dem Betrieb des OPCO erzielen.
  • Durch diese Vereinbarungen kontrolliert Cayman Co. letztendlich das OPCO und seine Aktionäre, wodurch es gemäß dem Willen von Cayman Co. operiert und sicherstellt, dass die Betriebsgewinne des OPCO nach Steuerzahlung an Cayman Co. in Übersee übertragen werden.

II. Das Auslandsinvestitionsgesetz hebt die Frage der VIE-Strukturen auf

Das Handelsministerium veröffentlichte im Januar 2015 das Gesetz über Auslandsinvestitionen in der VR China (Entwurf für Kommentare) („Entwurf für Kommentare 2015“). Im Kommentarentwurf 2015 wurde die VIE-Struktur eindeutig als eine Art ausländischer Investitionen anerkannt und damit in die Regulierung ausländischer Investitionen einbezogen. Artikel 15 sah vor, dass ausländische Investoren, die durch Verträge, Trusts oder andere Methoden die Rechte eines inländischen Unternehmens kontrollierten oder besaßen, als ausländische Investition gelten, und unterlag den Bestimmungen über den erstmaligen Zugang, die Sicherheitsüberprüfung und die Meldung von Informationen in der Ausländisches Investitionsrecht. Artikel 18 sah vor, dass „Kontrolle“ Methoden wie Vereinbarungen, Trusts oder andere Mittel umfasste, die einen entscheidenden Einfluss auf das Geschäft, die Finanzen, das Personal oder die Technologie ausüben können.

In dem am 23. Dezember 2018 veröffentlichten „Gesetz über ausländische Investitionen in der VR China (Entwurf)“ („Entwurf 2018“) wurde die VIE-Struktur im Entwurf für Kommentare von 2015 jedoch nicht erwähnt. Stattdessen wurde eine neue Sammelklausel über ausländische Anlagemethoden hinzugefügt: „Ausländische Investoren investieren in China mit anderen Methoden, die in Gesetzen, Verwaltungsvorschriften oder Bestimmungen des Staatsrates festgelegt sind.“ Mit anderen Worten, als das Auslandsinvestitionsgesetz von 2019 dem Text des Entwurfs von 2018 folgte, wurden die Legitimität der VIE-Struktur und ihre Regulierung wieder auf Eis gelegt.

III. Eine Erwartung zukünftiger Regulierung

Das Auslandsinvestitionsgesetz vermeidet es, die Legitimität und den Regulierungsmodus der VIE-Struktur festzulegen, lässt dem VIE jedoch eine Möglichkeit mit einer Sammelklausel. Wir sind jedoch der Ansicht, dass die Verwaltungsbehörden möglicherweise nur in bestimmten sensiblen Sektoren Regulierungspiloten festlegen, um die Umstände von Investitionsbeschränkungen in diesen Bereichen zu verhindern, z. B. in der privaten Bildung (die in der Reihe -07 des Gesetzes über ausländische Investitionen ausführlich vorgestellt wird). Möglicherweise bleibt die Legitimität der VIE-Struktur in den meisten anderen Bereichen jedoch stillschweigend.

 

 

Foto von Roman Voronin (https://unsplash.com/@imvoronin) auf Unsplash

Anbieter: Xiaodong Dai

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)Chinese (Traditional)DutchFrenchGermanItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Foreign Investment Law Series -05: the VIE Structure Remains in Grey Area

Wed, 06 May 2020
Categories: Insights

Foreign Investment Law Series -05: the VIE Structure Remains in Grey Area

 

The Foreign Investment Law sets aside the issue of VIE structures, but leaves a possibility for the VIE with a catch-all clause.

The VIE structure is commonly used to circumvent China’s foreign investment restrictions in some sensitive sectors. The legitimacy and stability of VIE structures have always been the focus of foreign investors. However, the PRC Foreign Investment Law promulgated in Mar. 2019 remains silent on whether the VIE structure should be included in the regulatory scope of foreign investment. This post will give a basic introduction to the VIE structure, and will briefly review the legislative evolution of this issue in the Foreign Investment Law and forecast the future regulatory attitude.

I. A Brief Introduction of the VIE Structure

1. The Application of VIE Structures in China

Variable interest entity (“VIE”) is a term first used by the United States Financial Accounting Standards Board (FASB) in Interpretation No.46. In China, VIE Structure is also referred to as “agreement-based control”, which means a listed foreign entity controls a Chinese company through a series of contractual arrangements, in order to circumvent China’s restriction and regulation on the initial entrance of foreign investment, foreign mergers and acquisitions, and overseas listing.

In China, this mode was firstly used in 2000. At that time, China’s Internet news company Sina listed in the United States, which made itself a foreign-invested company. In order to circumvent the Chinese government’s restrictions on foreign investment in the value-added telecommunications industry, Sina adopted the VIE structure.

In the following ten years, VIE structures provided a mature model for Chinese Internet companies (Tencent, Baidu, Youku, RENN, Jiayuan, Tudou, etc.) to successfully list in the United States, and also became a magic weapon of Chinese Internet companies for overseas capital operation.

Therefore, VIE plays an important role in the development of industries where foreign investment is restricted, such as the Internet industry. If the legality of the model is denied, these restrictions may cause the slowdown or even stagnation of many foreign investment-restricted industries. Consequently, the Chinese government and the regulatory authorities have always implicitly acknowledged the legitimacy of the VIE model.

2. Typical VIE Structures

A typical VIE structure generally includes the following four main parts.

  • A Chinese company works as the actual domestic operating company (“OPCO”), running the business in which foreign investment is forbidden or restricted, but has the need for overseas financing or listing.
  • The founders of the company generally set up a company in the British Virgin Islands as the shareholder (BVI SPV), and a company (“Cayman Co.”) in the Cayman Islands for future listing (“ListCo.”). Before going public, the Cayman Co., as a financing platform (“Financing Vehicle”), can also introduce financial investors (“VC / PE Investors”) to raise funds for the company’s development. At the same time, the Cayman Co. will also set up an employee stock ownership plan (“ESOP”). The Cayman Co. will further establish a wholly-owned subsidiary in Hong Kong (“HK SPV”). Then the HK SPV will set up a wholly foreign-owned enterprise (“WFOE”) in China.
  • The WFOE will sign a series of agreements (“VIE Agreements”) with the OPCO and its shareholders, including “Equity Pledge Agreement”, “Business Operation Agreement”, “Exclusive Service Agreement”, “Entrusted Voting Agreement”, and “Exclusive Option Agreement”, etc. Although there is no direct equity control between the WFOE and the OPCO, by concluding VIE Agreements, the WFOE can actually control the OPCO and obtain the profits from the OPCO’s operation.
  • Through these agreements, Cayman Co. ultimately controls the OPCO and its shareholders, making it operate in accordance with the will of Cayman Co., and ensure that the operating profits of the OPCO will be transferred to overseas Cayman Co. after tax payment.

II. The Foreign Investment Law Sets Aside the Issue of VIE Structures

The Ministry of Commerce posted the PRC Foreign Investment Law (draft for comments) in Jan. 2015 (“2015 Draft for Comments”). In the 2015 Draft for Comments, VIE Structure was clearly recognized as a mode of foreign investment, thereby incorporated in the regulation of foreign investment. Article 15 stipulated that foreign investors controlled or held rights of a domestic company by means of contracts, trusts or other methods shall be deemed as foreign investment, and it was subject to the provisions about the initial entrance, security review, and information reporting in the Foreign Investment Law. Article 18 provided that “control” included methods such as agreements, trusts, or any other means which can exert a decisive influence on the business, finance, personnel, or technology.

However, the PRC Foreign Investment Law (Draft) posted on 23 Dec. 2018 (“2018 Draft”) did not mention the VIE Structure in 2015 Draft for Comments. Instead, a new catch-all clause about foreign investment methods was added: “Foreign investors invest in China by means of other methods stipulated by laws, administrative regulations or provisions of the State Council”. In other words, as the 2019 Foreign Investment Law followed the text of 2018 Draft, the legitimacy of VIE Structure and its regulation were put back on hold again.

III. An Expectation of Future Regulation

The Foreign Investment Law avoids to stipulate the legitimacy and the regulatory mode of the VIE Structure, but leaves a possibility for the VIE with a catch-all clause. However, we believe that the administrative authorities may only set regulatory pilots in specific sensitive sectors to prevent the circumstance of investment restrictions in these areas, such as in private education (which will be introduced in detail in Foreign Investment Law Series -07); but may remain tacit about the legitimacy of VIE Structure in most other areas.

 

 

Photo by Roman Voronin(https://unsplash.com/@imvoronin) on Unsplash

Contributors: Xiaodong Dai 戴晓东

Save as PDF

You might also like