Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschesHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Was ist der nächste große Schritt des Obersten Gerichtshofs Chinas für die Belt and Road-Initiative?

Sa, 23 kann 2020
Kategorien: Blog

Was ist der nächste große Schritt des Obersten Gerichtshofs Chinas für die Belt and Road-Initiative?

"Stellungnahmen zur weiteren Bereitstellung von Justizdiensten und Schutzmaßnahmen für den Bau des" Gürtels und der Straße "durch Volksgerichte" (关于 人民法院 进一步 为 “一带 一路” 建设 提供 司法 服务 和 保障 保障 的) („Die Stellungnahmen von 2019“) wurde am 9. Dezember 2019 vom Obersten Volksgerichtshof Chinas (SPC) herausgegeben.

Es ist das zweite Mal, dass die SPC gerichtspolitische Dokumente im Zusammenhang mit der Belt and Road Initiative (BRI) herausgibt, nachdem sie „mehrere Stellungnahmen zur Bereitstellung von Justizdiensten und Schutzmaßnahmen für den Bau des Gürtels und der Straße durch Volksgerichte“ abgegeben hat (关于 人民法院 为 “一带 一路” 建设 提供 司法 服务 和 保障 的 的 若干 意见) („Die Stellungnahmen 2015“) im Jahr 2015.

Die SPC unternimmt große Anstrengungen, um chinesische Gerichte zu internationalisieren, und in vielerlei Hinsicht spiegeln die Stellungnahmen von 2019 und 2015 genau diese Bemühungen wider.

In diesem Beitrag werden einige bemerkenswerte Initiativen der Stellungnahmen von 2019 vorgestellt.

I. Anwendung des Gesetzes

Die SPC hofft, dass chinesische Gerichte das ausländische Recht und das Völkerrecht besser anwenden können und dass chinesische Gesetze eher von ausländischen Gerichten angewendet werden. Dieser Zweck ist in fast 20% des Textes der Stellungnahmen von 2019 enthalten.

Zum Beispiel verlangt die SPC, dass chinesische Gerichte bei der Festlegung des maßgeblichen Rechts gemäß der wichtigsten Beziehungsregel die Ansprüche, Konfliktregeln und Verbindungsfaktoren der Parteien berücksichtigen und erläutern, wie das maßgebliche Recht festgelegt wird. Vor den Stellungnahmen von 2019 würden viele chinesische Richter das chinesische Recht vorschnell als maßgebliches Gesetz anwenden, und die SPC möchte dieses Phänomen ändern.

Die SPC hofft auch, chinesischen Gerichten zu helfen, ausländische Gesetze besser zu verstehen. Zum Beispiel wird die SPC: (1) Chinas inländische Ressourcen konsolidieren, um die Gesetze der am BRI teilnehmenden Länder zu studieren; (2) Aufbau einer Rechtsdatenbank und einer Datenbank mit Fällen; (3) festzustellen eine integrierte Plattform zur Erkennung ausländischer Gesetze;; (4) Förderung der Anwendung internationaler Verträge und internationaler Praktiken durch chinesische Gerichte; (5) die Anwendung ausländischer Gesetze in den Zonen der wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit in China untersuchen; und (6) die Fälle bekannt zu machen, in denen chinesische Gerichte ausländisches Recht anwenden.

Die SPC erwartet auch eine Verbesserung der internationalen Sichtbarkeit der chinesischen Gesetze. Zum Beispiel wird die SPC: (1) die Formulierung und Verbesserung regionaler und internationaler Handelsrechtsregeln fördern; (2) Untersuchung der Anwendung chinesischer Gesetze in den Zonen der wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit im Ausland; und (3) typische Fälle, die von chinesischen Gerichten verhandelt wurden, in mehreren Sprachen veröffentlichen.

II. Internationales Handelsgericht

Die SPC erwartet, den Betriebsmechanismus des China International Commercial Court („CICC“) zu verbessern, um seine internationale Attraktivität zu verbessern.

Darüber hinaus wird das CICC die Gerichte in der Freihandelszone für Piloten in Shanghai und in der Freihandelszone für Piloten in Hainan usw. anleiten, spezialisierte Institutionen für die Anhörung internationaler Handelsstreitigkeiten einzurichten, um bessere internationale Dienste zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten bereitzustellen.

CICC wird auch Informationen austauschen und mit internationalen Handelsgerichten anderer Länder zusammenarbeiten. Einerseits kann es das gegenseitige Vertrauen zwischen CICC und seinen Kollegen stärken. Andererseits kann es auch die Fähigkeit von CICC verbessern, internationale Handelsregeln zu erlassen.

Gegenwärtig hat sich CICC mit Schiedsgerichts- und Vermittlungsinstitutionen in China koordiniert, um dies zu gewährleisten der One-Stop-Streitbeilegungsdienst. Die SPC hofft, dass die CICC in Zukunft eine ähnliche Zusammenarbeit mit ausländischen Institutionen durchführen wird.

Die SPC erwartet, das CICC International Commercial Expert Committee zu erweitern und Branchenvertreter für den BRI-Bau sowie Experten aus den Entwicklungsländern als Ausschussmitglieder einzubeziehen. Die SPC möchte auch, dass solche Mitglieder an der Verhandlung lokaler Gerichtsverfahren teilnehmen.

III. Andere Aspekte

In Bezug auf die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile schlug die SPC bereits in den Stellungnahmen von 2015 vor lockere seine KriterienDieses Mal müssen chinesische Gerichte weiterhin die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen erleichtern. Darüber hinaus schreibt die SPC in den Stellungnahmen von 2019 vor, dass chinesische Gerichte Anwendung finden müssen das Prinzip der mutmaßlichen Gegenseitigkeit (推定 互惠) bei der Anhörung von Fällen über die Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen internationaler Handelsgerichte, um die gegenseitige Anerkennung in diesem Bereich Schritt für Schritt zu fördern.

Das SPC unterstützt Chinas relevante Abteilungen beim Aufbau internationaler Mechanismen und Institutionen zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten. Zuvor hatte der Staatsrat von China im Juni die „Stellungnahmen zur Einrichtung des internationalen Mechanismus und der Institutionen zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten im Rahmen der Belt and Road Initiative“ (关于 建立 一带 一路 一路 争端 争端 解决 机制 机构 的 意见) veröffentlicht. 2018, wo die Einrichtung ähnlicher Mechanismen und Institutionen erwähnt wurde.

Das SPC unterstützt die Einrichtung eines gemeinsamen Schiedsmechanismus zwischen chinesischen Schiedsinstitutionen und den Schiedsinstitutionen anderer am BRI teilnehmender Länder und unterstützt diese ausländische Schiedsinstitutionen bieten Schiedsgerichtsleistungen an über ihre Niederlassungen in der Lingang New Area (临港 新片 区) der Shanghai Pilot Free Trade Zone.

IV. Unsere Kommentare

Auf der Grundlage unserer früheren Beobachtungen wird die SPC weiterhin untersuchen, wie für jede spezifische Bestimmung der Stellungnahmen von 2019 spezifischere Maßnahmen ergriffen werden können. Sobald die SPC bestimmte Maßnahmen festgelegt hat, gibt sie für jede Maßnahme relevante detaillierte Regeln heraus. Und wir werden die Folgemaßnahmen auch in Zukunft beobachten.

 

Foto von Louis Manique (https://unsplash.com/@louis_mna)t auf Unsplash

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

SPP startet offizielle englische Website

Im Januar 2024 startete die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas ihre offizielle englische Website, um die Veröffentlichung von Informationen, die Auslegung von Richtlinien, die externe Kommunikation und die Rechtsdienstleistungen zu verbessern.

SPC verbessert Mechanismus zur Veröffentlichung gerichtlicher Bekanntmachungen

Im Januar 2024 gab der Oberste Volksgerichtshof (SPC) Chinas eine Mitteilung heraus, um die Verwaltung der Veröffentlichung von Gerichtsbescheiden zu verbessern. Alle Gerichtsbescheide werden auf der Website des China Court veröffentlicht und gleichzeitig auf der Tencent-Website (Tencent News) veröffentlicht.

China erlässt Strafrechtsänderung (XII)

Im Dezember 2023 verabschiedete Chinas Gesetzgeber, der Nationale Volkskongress, die Strafrechtsänderung (XII), die darauf abzielt, die Strafe für Bestechung zu erhöhen.

China veröffentlicht typische Fälle illegaler Devisenaktivitäten

Im Dezember 2023 veröffentlichten die Oberste Volksstaatsanwaltschaft Chinas (SPP) und die Staatliche Devisenverwaltung (SAFE) gemeinsam acht typische Fälle des Vorgehens gegen illegale Devisenverbrechen und hoben dabei Verschleierungsmethoden, komplexe Transaktionen und die Verbreitung illegaler Informationen über soziale Medien hervor .

China Justice Observer

中国司法观察

What's China's Supreme Court's Next Big Move for the Belt and Road Initiative?

Sat, 23 May 2020
Categories: Insights

avatar

“Opinions on Further Providing Judicial Services and Safeguards for the Construction of the ‘Belt and Road’ by People's Courts” (关于人民法院进一步为“一带一路”建设提供司法服务和保障的意见) (“the 2019 Opinions”) was issued by China’s Supreme People’s Court (SPC) on 27 Dec. 2019.

It is the second time for the SPC to issue judicial policy documents related to the Belt and Road Initiative (BRI), following its “Several Opinions on Providing Judicial Services and Safeguards for the Construction of the ‘Belt and Road’ by People’s Courts” (关于人民法院为“一带一路”建设提供司法服务和保障的若干意见) (“the 2015 Opinions”) in 2015.

The SPC is making great efforts to internationalize Chinese courts, and in many ways, both the 2019 and 2015 Opinions exactly reflect these efforts.

This post here presents some noteworthy initiatives of the 2019 Opinions.

I. Application of law

The SPC hopes that Chinese courts will be more adept at applying foreign law and international law, and that Chinese laws will be more likely applied by foreign courts. This purpose is implied in nearly 20% of the text in 2019 Opinions.

For example, the SPC requires that Chinese courts, when determining the governing law according to the most significant relationship rule, shall consider the parties’ claims, conflict rules, and connecting factors, and explain how the governing law is determined. Prior to the 2019 Opinions, many Chinese judges would rashly apply Chinese law as the governing law, and the SPC wishes to change such phenomenon.

The SPC also hopes to help Chinese courts better understand foreign laws. For example, the SPC will: (1) consolidate China’s domestic resources to study the laws of the participating countries in the BRI; (2) build up a legal database and a database of cases; (3) establish an integrated platform for discerning foreign laws; (4) promote the application of international treaties and international practices by Chinese courts; (5) explore the application of foreign laws at the economic and trade cooperation zones in China; and (6) publicize the cases in which Chinese courts apply foreign laws.

The SPC also expects to increase the international visibility of Chinese laws. For example, the SPC will: (1) promote the formulation and improvement of regional and international commercial legal rules; (2) explore the application of Chinese laws at the economic and trade cooperation zones in foreign countries; and (3) publish typical cases tried by Chinese courts in multiple languages.

II. International Commercial Court

The SPC expects to improve the operating mechanism of China International Commercial Court (“CICC”) so as to improve its international appeal.

In addition, CICC will guide the courts in Shanghai Pilot Free Trade Zone, and Hainan Pilot Free Trade Zone, etc. to establish specialized institutions for hearing international commercial disputes, so as to provide better international commercial dispute resolution services.

CICC will also share information and cooperate with international commercial courts of other countries. On the one hand, it can increase the mutual trust between CICC and its counterparts. On the other hand, it can also enhance CICC's ability in international commercial rules making.

At present, CICC has coordinated with arbitration and mediation institutions in China to provide the one-stop dispute resolution service. The SPC hopes CICC will carry out similar cooperation with foreign institutions in the future.

The SPC expects to expand the CICC International Commercial Expert Committee, and to include industry representatives for the BRI construction and experts from the developing countries as the Committee members. The SPC also wants such members to participate in the trial of local court cases.

III. Other aspects

With regard to the recognition and enforcement of foreign judgments, the SPC already proposed in the 2015 Opinions to loosen its criteria, and this time, it continues to require Chinese courts to facilitate the judgment recognition and enforcement. In addition, in the 2019 Opinions, the SPC also requires Chinese courts to apply the principle of presumptive reciprocity (推定互惠)  when hearing cases concerning the recognition and enforcement of judgments from international commercial courts, so as to promote the mutual recognition in this very field on a step-by-step basis.

The SPC supports China's relevant departments to establish international investment dispute settlement mechanisms and institutions. Previously, the State Council of China issued the “Opinions on the Establishment of ‘the Belt and Road Initiative’ International Commercial Dispute Settlement Mechanism and Institutions” (关于建立“一带一路”国际商事争端解决机制和机构的意见) in Jun. 2018, where the establishment of similar mechanisms and institutions has been mentioned.

The SPC supports the establishment of a joint arbitration mechanism between Chinese arbitration institutions and the arbitration institutions of other participating countries in the BRI, and supports foreign arbitration institutions to provide arbitration services via their branch offices set up in the Lingang New Area (临港新片区) of Shanghai Pilot Free Trade Zone.

IV. Our comments

Based on our previous observations, the SPC will continue to study how to take more specific measures for each specific provision of the 2019 Opinions. Once the SPC has determined specific measures, it will issue relevant detailed rules for each measure. And we will continue to observe the follow-ups in the future.

 

Photo by Louis Manique (https://unsplash.com/@louis_mna)t on Unsplash

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like