Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

Ein Blick auf das Adjudication Committee vor einem chinesischen Gericht - The Adjudication Committee Series - 01

Sa, 09 Nov 2019
Kategorien: Blog
Anbieter: Guodong Du
Editor: Lin Haibin

 

Das Entscheidungskomitee hinter dem Gericht hat höchstwahrscheinlich das letzte Wort über Ihre Klage vor chinesischen Gerichten. Gegenwärtig versucht die Justizreform in China, ihre weitreichende Macht anzupassen.

Jedes chinesische Gericht hat ein Bewertungskomitee, das sich aus den Eliten des Gerichts zusammensetzt. Zu den Funktionen und Befugnissen des Entscheidungsausschusses gehören: Zusammenfassung der Erfahrungen mit Fallstudien; wichtige, schwierige und komplexe Fälle diskutieren; und andere Probleme im Zusammenhang mit Fallstudien.

Je größer Ihr Fall vor chinesischen Gerichten ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie (jedoch nicht direkt) dem Entscheidungsausschuss gegenüberstehen. Genau wie ein „Chef“ hinter den Kulissen wird das Komitee selbst nicht vor Gericht erscheinen, es wird jedoch den Fall tatsächlich anhören, diskutieren und über das Ergebnis Ihres Falls entscheiden. Wenn Sie also eine Klage in China haben, sollten Sie besser wissen, wie das Bewertungskomitee funktioniert.

In diesem und den folgenden beiden Beiträgen wird der Entscheidungsausschuss vorgestellt und wie der Oberste Volksgerichtshof (SPC) ihn in der aktuellen Justizreform in China reformiert.

Es gibt drei Stellen in der Reihe des Adjudication Committee, in denen jeweils Folgendes diskutiert wird:

1. Was ist der Entscheidungsausschuss des chinesischen Gerichts?

2. Warum gibt es den Entscheidungsausschuss des chinesischen Gerichts und was sind seine Nachteile?

3. Wie verändert die Justizreform den Entscheidungsausschuss des chinesischen Gerichts?

 

Dies ist der erste Beitrag in dieser Reihe, in dem erörtert wird, was der Entscheidungsausschuss des chinesischen Gerichts ist. Ich werde diese Institution gemäß der jüngsten vom SPC im September 2019 verkündeten Stellungnahme beschreiben, nämlich den „Stellungnahmen des Obersten Volksgerichtshofs zur Verbesserung des Arbeitsmechanismus des Adjudikationsausschusses des Volksgerichtshofs“ (最高人民法院 关于 健全 完善 人民法院)审判 委员会 工作 机制 的 意见) (im Folgenden als „die Stellungnahmen von 2019“ bezeichnet).

I. Mitglieder des Bewertungsausschusses

In der Praxis gibt es zehn oder höchstens zwanzig Mitglieder im Entscheidungsausschuss, die in drei Kategorien unterteilt werden können: [1]

(1) Führer des Gerichts, dh der Präsident und der Vizepräsident des Gerichts. Manchmal sind auch die Direktoren der Prozessabteilungen enthalten. Diese Mitglieder fungieren als Regulierungsbehörde im Gericht.

(2) Ältere Richter ohne Führungspositionen. Sie sind die erfahrensten, die von Richtern innerhalb des Gerichts ausgewählt wurden.     

 (3) Vollzeitmitglieder, die in der Regel keine anderen Positionen einnehmen und nur die Positionen von Mitgliedern des Bewertungsausschusses innehaben. Es gibt normalerweise zwei Vollzeitmitglieder. [2]

Was die Mitglieder der oben genannten Kategorien (1) und (2) betrifft, so können sie, da sie entweder die Aufsichtsverantwortung übernehmen oder Fälle versuchen, nicht zu viel Energie in die Arbeit des Entscheidungsausschusses investieren. Aus diesem Grund hat der Bewertungsausschuss seit 2006 Mitglieder der Kategorie (3) eingesetzt, nämlich Vollzeitmitglieder, die sich ausschließlich der Arbeit des Bewertungsausschusses widmen.

Die Mitglieder des Entscheidungsausschusses sind die Richter mit dem höchsten juristischen Berufsniveau, der moralischen Perfektion und der politischen Zuverlässigkeit des Gerichts, so dass der Entscheidungsausschuss als der Elite-Richterclub des Gerichts angesehen werden kann.

II. Funktionen und Befugnisse des Entscheidungsausschusses

1. Überblick über Funktionen und Befugnisse

Die Funktionen und Befugnisse des Entscheidungsausschusses umfassen:

 (1) Fassen Sie die Erfahrungen mit Fallstudien zusammen.

 (2) Erörterung und Entscheidung über die Anwendung des Rechts in größeren, schwierigen und komplexen Fällen;

(3) Erörtern und entscheiden Sie, ob die rechtswirksamen Urteile, Entscheidungen und Vergleichserklärungen des Gerichts wiederholt werden sollten.

(4) Diskutieren und entscheiden Sie über andere wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Fallstudie.

Darüber hinaus hat das Bewertungskomitee von SPC eine zusätzliche Befugnis, nämlich die von ihm zusammengefasste Prozesserfahrung als verbindliche Regel (dh die gerichtliche Auslegung) für Gerichte im ganzen Land zu formulieren.

Es ist anzumerken, dass der Entscheidungsausschuss nur noch die Befugnis hat, die Anwendung des Rechts in größeren, schwierigen und komplexen Fällen zu erörtern. Im Gegensatz dazu kann der Entscheidungsausschuss vor der aktuellen Justizreform auch die Tatsachenfeststellung dieser Fälle bestimmen.

2. Diskussion über „große, schwierige und komplexe Fälle“ durch den Entscheidungsausschuss

In der Praxis besteht die wichtigste Aufgabe des Entscheidungsausschusses darin, „wichtige, schwierige und komplexe Fälle zu erörtern“. Weil diese Situation in direktem Zusammenhang mit dem konkreten Fall und den betroffenen Parteien steht. Mit anderen Worten, als betroffene Partei wird Ihr Fall nicht nur von den Richtern im Kollegialgremium, sondern auch von anderen Richtern (dh Mitgliedern des Entscheidungsausschusses) hinter dem Gremium verhandelt.

Die vom Entscheidungsausschuss erörterten Fälle sind in zwei Kategorien unterteilt:

(1) Fälle, die dem Bewertungsausschuss zur Diskussion vorgelegt werden

Das Kollegialgremium muss die folgenden Fälle zur Diskussion an das Bewertungskomitee weiterleiten, einschließlich:

ich. Sensible Fälle, die nationale Sicherheit, Diplomatie, soziale Stabilität und wichtige, schwierige und komplexe Fälle betreffen;

ii. Fälle werden vom Gericht erneut geprüft, wenn das rechtswirksame Urteil oder die Entscheidung darüber fehlerhaft ist.

iii. In einem Strafverfahren protestiert die Staatsanwaltschaft auf gleicher Ebene;

iv. Neue Arten von Fällen mit unklaren Regeln für die Anwendung von Gesetzen;

v. In einem Strafverfahren muss der Angeklagte zu einer Strafe verurteilt werden, die unter der gesetzlichen liegt, oder von der strafrechtlichen Bestrafung befreit oder freigesprochen werden.

vi. In einem Strafverfahren ist der Angeklagte zum Tode zu verurteilen.

(2) Fälle, die dem Bewertungsausschuss zur Diskussion vorgelegt werden können

Das Kollegialgremium kann nach eigenem Ermessen entscheiden, ob die folgenden Fälle an den Entscheidungsausschuss verwiesen werden, einschließlich:

ich. Fälle, in denen zwischen den Mitgliedern des Kollegialgremiums erhebliche Meinungsverschiedenheiten bestehen und es für das Kollegialgremium nach wie vor schwierig ist, eine Entscheidung zu treffen, nachdem dies in der Sitzung der professionellen Richter (die auch als Vorsitzende der Richtersitzung bezeichnet wird) erörtert wurde;

ii. Fälle, in denen die vorgeschlagene Entscheidung im Widerspruch zu Entscheidungen in ähnlichen Fällen stehen kann, die vom Gericht oder von Gerichten auf höherer Ebene verhandelt werden;

iii. In einem Zivil- oder Verwaltungsverfahren protestiert die Staatsanwaltschaft auf derselben Ebene, und der Fall ist bedeutsam, schwierig und komplex.

iv. Vom Gericht auf höherer Ebene angeordnete Fälle, die überprüft oder zur Wiederaufnahme des Verfahrens zurückverwiesen werden müssen;

v. Andere Fälle, die dem Entscheidungsausschuss zur Diskussion vorgelegt werden müssen.

III. Der Sitzungsmechanismus des Entscheidungsausschusses

1. Besprechungsmodus

Der Entscheidungsausschuss besteht aus Sitzungen, die in Plenarsitzungen und Sitzungen des Fachausschusses unterteilt sind.

Die Sitzung des Fachausschusses findet nach dieser Runde der Justizreform statt. Richter des Entscheidungsausschusses, die in einem bestimmten Bereich kompetent sind, werden an der Sitzung des Fachausschusses in diesem Bereich teilnehmen und die damit verbundenen Fälle erörtern. Zuvor diskutierten alle Mitglieder des Entscheidungsausschusses jeden Fall gemeinsam. Es wurde als unprofessionell angesehen, da einige Mitglieder möglicherweise in bestimmten Bereichen kein Fachwissen erwerben. In den Stellungnahmen von 2019 wird daher die Sitzung des Fachausschusses in den Sitzungsmechanismus des Entscheidungsausschusses aufgenommen.

2. Arbeitsablauf des Bewertungsausschusses

(1) Das Kollegialgremium legt den Fall der Fachrichtersitzung zur Diskussion vor.

(2) Die Fachrichtersitzung wird ihre Stellungnahmen dazu abgeben, und wenn das Kollegialgremium nicht einverstanden ist, wird der Fall dem Direktor der Prozessabteilung vorgelegt.

(3) Der Direktor legt den Fall dem Vizepräsidenten vor, der ihn dann dem Präsidenten vorlegt.

(4) Der Präsident wird den Fall dem Entscheidungsausschuss vorlegen.

(5) Der Entscheidungsausschuss wird den Fall erörtern und eine Entscheidung treffen.

(6) Das Kollegialgremium wird den Fall anhören und gemäß den Stellungnahmen des Entscheidungsausschusses ein Urteil fällen.

(7) Das Kollegialgremium registriert das Urteil beim Entscheidungsausschuss.

3. Ablehnung von Mitgliedern des Bewertungsausschusses

Sollte sich ein Mitglied des Entscheidungsausschusses aus einem bestimmten Fall zurückziehen, muss er dies nach eigenem Ermessen tun und dem Präsidenten des Gerichts zur Genehmigung Bericht erstatten. Vor den Stellungnahmen von 2019 war im Gesetz nicht festgelegt, ob Mitglieder des Entscheidungsausschusses abgelehnt werden sollten, und dies hatte einige Kritik hervorgerufen.

4. Anwesenheit des relevanten Personals

In gewissem Umfang können die Sitzungen des Entscheidungsausschusses bestimmten Mitarbeitern offen stehen, die als nicht stimmberechtigte Delegierte an den Sitzungen teilnehmen können. Das Personal umfasst:

(1) Das interne Personal, hauptsächlich das Kollegialgremium und der Direktor der beteiligten Versuchsabteilung.

(2) Das externe Personal, hauptsächlich der Generalstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft auf derselben Ebene, Vertreter des Nationalen Volkskongresses (NPC), Mitglieder der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes (CPPCC) und Wissenschaftler.

Die betroffenen Parteien dürfen jedoch nicht an der Erörterung des Falls durch den Entscheidungsausschuss teilnehmen. Darüber hinaus ist der Diskussionsprozess mit Ausnahme der Ansichten des Entscheidungsausschusses, die im Urteil veröffentlicht werden, privat und vertraulich.

5. Wählen

Die Entscheidungen der Plenarsitzung und der Sitzung des Fachausschusses werden nach der Mehrheitsmeinung von mehr als der Hälfte aller Mitglieder getroffen, und die Meinungen der Minderheitsmitglieder werden ebenfalls aufgezeichnet. Infolgedessen trifft der Entscheidungsausschuss Entscheidungen auf der Grundlage einer demokratischen Abstimmung.

6. Die Stellungnahmen des Bewertungsausschusses werden vom Kollegialgremium umgesetzt

Das Kollegialgremium hört den Fall an und trifft ein Urteil dafür gemäß den Stellungnahmen des Entscheidungsausschusses, und das Urteil wird beim Entscheidungsausschuss registriert.

7. Offenlegung von Stellungnahmen des Bewertungsausschusses

Grundsätzlich sollten die Entscheidung des Entscheidungsausschusses und die Gründe dafür im Urteil veröffentlicht werden. Vor den Stellungnahmen von 2019 hat das Kollegialgremium, obwohl es auf der Grundlage der Stellungnahmen des Entscheidungsausschusses Entscheidungen getroffen hat, diese Stellungnahmen den betroffenen Parteien des Urteils nicht mitgeteilt, was ebenfalls zu einer gewissen Unzufriedenheit geführt hat.

8. Aufzeichnungen während des gesamten Prozesses

Audiovisuelle Aufzeichnungen werden über den gesamten Sitzungsprozess und das Arbeitsverfahren des Bewertungsausschusses gemacht. Der Inhalt dieser Aufzeichnungen wird jedoch vertraulich behandelt.

9. Unabhängigkeit und Überwachung

Einerseits sollte der Entscheidungsausschuss seine Neutralität sicherstellen. Wenn die Diskussion durch einen externen Faktor gestört wird, ist eine solche Störung aufzuzeichnen, um denjenigen, die die unangemessene Störung später vornehmen, eine Haftung aufzuerlegen.

Andererseits sind die Mitglieder des Entscheidungsausschusses auch für ihre Meinungen und Stimmen in der Fallbesprechung verantwortlich und tragen sogar die strafrechtliche Verantwortung, wenn die Handlungen das Verbrechen darstellen, das Gesetz für den Fallprozess zu verfälschen.

IV. Abschluss

Da der Entscheidungsausschuss befugt ist, das Ergebnis einiger schwieriger und komplexer Fälle zu erörtern und zu entscheiden, hat er zu zahlreichen Debatten sowohl innerhalb als auch außerhalb chinesischer Gerichte geführt, da die an der Diskussion teilnehmenden Mitglieder häufig nicht die Richter sind, die das hören Fälle. Daher stand der Entscheidungsausschuss immer im Mittelpunkt jeder Justizreform in China. Der in den Stellungnahmen von 2019 festgelegte letzte Modus des Entscheidungsausschusses spiegelt die Reaktion der SPC auf solche Kontroversen wider, die darin besteht, die Befugnisse des Bewertungsausschusses in gewissem Maße einzuschränken.

 

References:

[1] [2010] 3 第) 6 第。

[2] 中共中央 《关于 进一步 加强 加强 人民法院 、 检察院 工作 工作 的 决定》

 

Titelbild von Evgeny Nelmin (https://unsplash.com/@nelmin) auf Unsplash

Anbieter: Guodong Du

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

SPC führt landesweite Urteilsdatenbank für Gerichtsmitarbeiter ein

Im November 2023 kündigte der Oberste Volksgerichtshof Chinas die Einrichtung einer nationalen Datenbank für Gerichtsurteile mit den endgültigen Dokumenten seit 2021 an, die ab Januar 2024 landesweit für Gerichtsmitarbeiter über ein internes Intranet zugänglich sein soll.

Gericht in Peking veröffentlicht Bericht über Verletzung personenbezogener Daten von Bürgern

Ein entscheidendes Weißbuch, das im November 2009 vom Obersten Volksgerichtshof von Peking herausgegeben wurde und die Entwicklung der chinesischen Datenschutzlandschaft von der Strafrechtsänderung von 2016 über das Cybersicherheitsgesetz von 2021 bis zum Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten von 2023 darstellt, unterstreicht die Rolle chinesischer Gerichte bei der Durchsetzung strenge Regeln für Netzbetreiber und Schutz der persönlichen Daten der Bürger.

China Justice Observer

中国司法观察

A Look at the Adjudication Committee in a Chinese Court - The Adjudication Committee Series - 01

Sat, 09 Nov 2019
Categories: Insights

 

The adjudication committee behind the trial court is most likely to have the final say of your lawsuit in Chinese courts. At present, the judicial reform in China is trying to adjust its extensive power.

Every Chinese court has an adjudication committee composed of the court’s elites. The functions and powers of the adjudication committee include: summarize the case trial experience; discuss major, difficult and complex cases; and other issues related to case trial.

In Chinese courts, the bigger your case is, the more likely you are to face (not directly though) the adjudication committee. Just like a “boss” behind the scene, the committee itself will not show in court, however, it will actually hear the case, discuss and decide the outcome of your case. So, if you have a lawsuit in China, you'd better know how the adjudication committee works.

This post and the following two will introduce the adjudication committee and how the Supreme People’s Court (SPC) is reforming it in the current judicial reform in China.

There are three posts in the Adjudication Committee Series, respectively discussing:

1. What is the adjudication committee of the Chinese court?

2. Why does the adjudication committee of the Chinese court exist and what are its disadvantages?

3. How is the judicial reform reshaping the adjudication committee of the Chinese court?

 

This is the first post in this Series discussing what the adjudication committee of the Chinese court is. I will describe this institution pursuant to the latest promulgated by the SPC in Sept. 2019, namely the “Opinions of the Supreme People’s Court on Improving the Working Mechanism of the Adjudication Committee of the People’s Court” (最高人民法院关于健全完善人民法院审判委员会工作机制的意见) (hereinafter referred to as “the 2019 Opinions”).

I. Members of the adjudication committee

In practice, there are ten-some or at most twenty-some members in the adjudication committee, which can be divided into three categories: [1]

(1) Leaders of the court, that is, the president and vice president of the court. Sometimes the directors of trial divisions are included as well. These members serve as the regulator in the court.

(2) Senior judges without leadership positions. They are the most experienced ones selected from judges within the court.     

 (3) Full-time members, who usually assume no other positions, and only hold the positions of members of the adjudication committee. There are usually two full-time members. [2]

As for the members of categories (1) and (2) mentioned above, given that they either assume the supervision responsibility or try cases, they cannot allocate too much energy to the work of the adjudication committee. Therefore, since 2006, the adjudication committee has set up category (3) members, namely full-time members, who are only dedicated to the work of the adjudication committee.

The members of the adjudication committee are the judges with the highest legal professional level, moral perfection and political reliability in the court, so the adjudication committee can be regarded as the elite judge club of the court.

II. Functions and powers of the adjudication committee

1. Overview of functions and powers

The functions and powers of the adjudication committee include:

 (1) Summarize the case trial experience;

 (2) Discuss and decide on the application of law in major, difficult and complex cases;

(3) Discuss and decide whether the court’s legally effective judgments, rulings and settlement statements should be retried;

(4) Discuss and decide on other major issues related to the case trial.

Furthermore, the adjudication committee of SPC has one additional power, that is, to formulate the trial experience summarized by it as a binding rule (i.e. the judicial interpretation) for courts nationwide.

It is worth noting that the adjudication committee now only has the power to discuss the application of law in major, hard and complex cases. In contrast, before the current judicial reform, the adjudication committee can also determine the fact-finding of these cases.

2. Discussion on “major, difficult and complex cases” by the adjudication committee

In practice, the most important function of the adjudication committee is to “discuss major, difficult and complex cases”. Because this situation is directly related to the specific case and the parties concerned. In other words, as a party concerned, your case will be heard not only by the judges in the collegial panel, but also by other judges (i.e. members of the adjudication committee) behind the panel.

The cases discussed by the adjudication committee are divided into two categories:

(1) Cases that shall be submitted to the adjudication committee for discussion

The collegial panel must refer the following cases to the adjudication committee for discussion, including:

i. Sensitive cases involving national security, diplomacy, social stability, and major, difficult and complex cases;

ii. Cases shall be retried by the court for there being mistakes in the legally effective judgment or ruling thereof;

iii. In a criminal case, the procuratorate at the same level makes a protest;

iv. New types of cases with unclear rules for the application of law;

v. In a criminal case, the defendant is to be sentenced to a penalty below the statutory one, or to be exempted from criminal punishment, or to be acquitted;

vi. In a criminal case, the defendant is to be sentenced to death.

(2) Cases that may be submitted to the adjudication committee for discussion

The collegial panel may, at its discretion, decide whether to refer the following cases to the adjudication committee, including:

i. Cases where there are major differences of opinions among members of the collegial panel, and it is still hard for the collegial panel to make a decision after being discussed by the professional judge meeting (which is also called the presiding judge meeting);

ii. Cases where the proposed decision may conflict with decisions in similar cases tried by the court or courts at a higher level;

iii. In a civil or administrative case, the procuratorate at the same level makes a protest, and the case is significant, difficult and complex;

iv. Cases ordered by the court at a higher level to be reviewed or remanded for retrial;

v. Other cases to be submitted to the adjudication committee for discussion.

III. The Meeting mechanism of the adjudication committee

1. Meeting mode

The adjudication committee functions through meetings, which are divided into plenary meetings and professional committee meetings.

The professional committee meeting comes into being after this round of judicial reform. Judges of the adjudication committee who are proficient in a certain field will join the professional committee meeting in that field, discussing the related cases. Prior to that, all members of the adjudication committee would discuss every case together. It was considered to be unprofessional, because some members may not obtain expertise in some specific areas. Therefore, the 2019 Opinions adds the professional committee meeting into the meeting mechanism of the adjudication committee.

2. Workflow of the adjudication committee

(1) The collegial panel submits the case to the professional judge meeting for discussion;

(2) The professional judge meeting will provide its opinions therefor, and if the collegial panel disagrees, the case will be submitted to the director of the trial division;

(3) The director submits the case to the vice president, who will then submit the same to the president;

(4) The president will submit the case to the adjudication committee;

(5) The adjudication committee will discuss the case and make a decision therefor;

(6) The collegial panel will hear the case and make a judgment according to the opinions of the adjudication committee;

(7) The collegial panel will register the judgment with the adjudication committee.

3. Recusal of members of the adjudication committee

If a member of the adjudication committee should recuse himself from a certain case, he shall do so at his own discretion and report to the president of the court for approval. Prior to the 2019 Opinions, the law did not stipulate whether members of the adjudication committee should be subject to recusal, and this had incurred some criticism.

4. Attendance of relevant personnel

To some extent, the meetings of the adjudication committee may be open to certain personnel, who may attend the meetings as nonvoting delegates. The personnel includes:

(1) The internal personnel, mainly the collegial panel and the director of the trial division involved.

(2) The external personnel, mainly the procurator general of the procuratorate at the same level, National People’s Congress (NPC) representatives, Chinese People's Political Consultative Conference (CPPCC) members, and scholars.

However, the parties concerned are not allowed to attend the discussion of the case by the adjudication committee. Moreover, except for the views of the adjudication committee, which are made public in the judgment, the process of the discussion is private and confidential.

5. Voting

Decisions of the plenary meeting and the professional committee meeting shall be made according to the majority opinions of more than half of all members, and the opinions of the minority members shall be put on record as well. As a result, the adjudication committee makes decisions based on a democratic vote.

6. Opinions of the adjudication committee shall be implemented by the collegial panel

The collegial panel shall hear the case and make a judgment therefor according to the opinions of the adjudication committee, and the judgment shall be registered with the adjudication committee.

7. Disclosure of opinions of the adjudication committee

In principle, the decision made by the adjudication committee and the reasons thereto should be made public in the judgment. Prior to the 2019 Opinions, although the collegial panel made decisions based on opinions of the adjudication committee, it would not disclose such opinions to the parties concerned in the judgment, which had also led to some dissatisfaction.

8. Record-keeping throughout the process

Audiovisual recordings are made on the whole meeting process and the working procedure of the adjudication committee. But the content of these recordings is kept confidential.

9. Independence and being supervised

On the one hand, the adjudication committee should ensure its neutrality. If the discussion is interfered by some external factor, such interference shall be recorded so as to impose liabilities on those who make the improper interference afterward.

On the other hand, the members of the adjudication committee are also responsible for their opinions and votes in the case discussion, and even will bear criminal responsibility when the acts constitute the crime of perverting the law for case trial.

IV. Conclusion

Since the adjudication committee has the power to discuss and decide the result of some major difficult and complex cases, it has given rise to many debates from both inside and outside Chinese courts, for the members participating in the discussion are often not the judges hearing the cases. Therefore, the adjudication committee has always been the focus of every judicial reform in China. The latest mode of the adjudication committee determined by the 2019 Opinions reflects the SPC’s response to such controversies, which is to limit the power of the adjudication committee to some extent.

 

References:

[1] 《最高人民法院关于改革和完善人民法院审判委员会制度的实施意见》(法发[2010]3号)第6条。

[2] 中共中央《关于进一步加强人民法院、人民检察院工作的决定》

 

Cover Photo by Evgeny Nelmin(https://unsplash.com/@nelmin) on Unsplash

Contributors: Guodong Du 杜国栋

Save as PDF

You might also like

Judges' Meeting: A Think Tank for Chinese Judges

When the tribunal is uncertain about an ongoing case due to its complexity, it may request other judges within the court to hold a meeting, i.e. the Judges' Meeting, to discuss the case and provide suggestions therefor.