Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischeMalay

China-Jahresbericht 2019 über die gerichtliche Überprüfung der Höhepunkte der Handelsschiedsgerichtsbarkeit (2): Gesetze, Regeln und Richtlinien

Fr, 19 Nov 2021
Kategorien: Blog
Editor: Huang Yanling

Benutzerbild

Am 23. Dezember 2020 veröffentlichte Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) den Jahresbericht über die gerichtliche Überprüfung der Handelsschiedsgerichtsbarkeit (2019) (der Bericht), in dem in Teil XNUMX die Gesetze, Vorschriften und Richtlinien im Zusammenhang mit der Schiedsgerichtsbarkeit (die Instrumente) vorgestellt werden China.

Solche Instrumente stellen einen umfassenden Rechtsrahmen für die Schiedsgerichtsbarkeit in China dar.

China-Jahresbericht 2019 zur gerichtlichen Überprüfung der Highlights der Handelsschiedsgerichtsbarkeit:

    1. Hintergrund;
    2. Gesetze, Regeln und Richtlinien;
    3. Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche;
    4. Gerichtliche Überprüfung von Schiedsvereinbarungen mit Auslandsbezug.

Nach unserem Verständnis haben wir die im Bericht erwähnten Instrumente neu organisiert und zusammengestellt und stellen nun die folgenden Links zum Volltext dieser Instrumente zur Verfügung.

I.Allgemeine rechtliche Bestimmungen

1. Schiedsgesetz von China (2017) 仲裁 法

Das Schiedsgesetz wurde 1994 erlassen und 2009 bzw. 2017 geändert. Die letzte Überarbeitung trat am 1. Januar 2018 in Kraft.  

2. Zivilprozessrecht von China (2017) 民事诉讼 法

Das chinesische Zivilprozessgesetz wurde 1991 verkündet und 2007, 2012 bzw. 2017 geändert. Die letzte Revision trat am 1. Juli 2017 in Kraft. Dieses Gesetz ist in vier Teile und 28 Kapitel unterteilt, und Kapitel XXVI ist Schiedsverfahren. 

3. Auslegung des SPC zu einigen Aspekten der Anwendung des Schiedsgesetzes der Volksrepublik China (2008)关于适用《中华人民共和国仲裁法》若干问题的解释

Diese richterliche Auslegung des Schiedsgesetzes ist ein Meilenstein, der markiert, dass Chinas gerichtliches Überprüfungssystem für Schiedsgerichte nach seiner schrittweisen Untersuchung und Verbesserung nach der Umsetzung des Schiedsgesetzes in eine neue Ära eingetreten ist.  

II. Von der Regierung und der Justiz herausgegebene Richtlinien für Schiedsverfahren 

1. Mehrere Stellungnahmen zur Einrichtung eines soliden Konflikt- und Streitbeilegungsmechanismus, der Gerichtsverfahren und außergerichtliche Verfahren verbindet (2009)关于建立健全诉讼与非诉讼相衔接的矛盾纠纷解决机制的若干意见

In der Stellungnahme wurden verschiedene Mechanismen standardisiert, die Mediationen, Schiedsverfahren und Rechtsstreitigkeiten miteinander verbinden. Außerdem wurde festgelegt, dass die Justiz den diversifizierten Streitbeilegungsmechanismus einschließlich der Handelsschiedsgerichtsbarkeit unterstützen und fördern sollte.  

2. Stellungnahmen des SPC zur weiteren Vertiefung der Reform des Diversified Dispute Resolution Mechanism in den Volksgerichten (2016)关于人民法院进一步深化多元化纠纷解决机制改革的意见

In diesen Stellungnahmen wurde vorgeschlagen, dass die Volksgerichte die Verbindung zu Schiedsinstitutionen stärken sollten.  

3. Mehrere Stellungnahmen des SPC zur Bereitstellung von Justizdienstleistungen und Schutzmaßnahmen für den Bau der Gürtel- und Straßeninitiative durch Volksgerichte (2015)关于人民法院为“一带一路“ 建设提供司法服务和保障的若干意见

In diesen Stellungnahmen wurde vorgeschlagen, die gerichtliche Überprüfung von Schiedssprüchen, an denen Parteien in Ländern entlang des Gürtels und der Straße beteiligt sind, zu stärken. Es sollten Wege untersucht werden, um die gerichtlichen Überprüfungsverfahren zu verbessern, einheitliche gerichtliche Überprüfungskriterien zu etablieren und die Entwicklung der Schiedsgerichtsbarkeit im Hinblick auf die Aufhebung und Verweigerung der Vollstreckung von Schiedssprüchen mit ausländischen Elementen zu unterstützen. Der Arbeitsmechanismus für die zentralisierte gerichtliche Überprüfung von Handels- und Seeschiedsverfahren wird eingeführt, um einheitliche Standards für die gerichtliche Überprüfung von Handels- und Seeschiedsverfahren sicherzustellen.  

4. Stellungnahmen zur Bereitstellung gerichtlicher Garantien für den Bau von Pilot-Freihandelszonen (2016)关于为自由贸易试验区建设提供司法保障的意见

Spezifische Maßnahmen zur Unterstützung der Schiedsgerichtsbarkeit finden sich in Artikel 9 der Stellungnahmen zur Bereitstellung gerichtlicher Garantien für den Bau von Pilot-Freihandelszonen. 

5. Mehrere Stellungnahmen zur Verbesserung des Schiedsverfahrens zur Stärkung der Glaubwürdigkeit der Schiedsgerichtsbarkeit (2018)关于完善仲裁制度提高仲裁公信力的若干意见 

6. Stellungnahmen zur weiteren Bereitstellung von Justizdienstleistungen und Garantien durch die Volksgerichte für die Belt and Road Initiative(2019)关于人民法院进一步为“一带一路”建设提供司法服务和保障的意见

Die Schiedsinstitutionen in Festlandchina werden ermutigt, gemeinsame Schiedsmechanismen mit den Schiedsinstitutionen anderer an der Belt & Road Initiative teilnehmenden Ländern einzurichten. Es soll ein Modell zur Schlichtung relevanter Streitigkeiten durch die Schlichtung von Spezialpersonal an besonderen Standorten in Festlandchina nach speziellen Schlichtungsregeln geprüft werden, die von in den Pilot-Freihandelszonen registrierten Unternehmen vereinbart werden, und ausländische Schlichtungsinstitutionen sollen bei der Einrichtung von Zweigniederlassungen unterstützt werden in China (Shanghai) Pilot der Freihandelszone Lin'gang Special Area, um Schlichtungsdienste anzubieten. 

7. Umsetzungsplan für Shanghaier Gerichte zur weiteren Förderung des Aufbaus eines legalisierten Geschäftsumfelds (2019)上海法院进一步推进法治化营商环境建设实施方案

Die zusätzlichen Anstrengungen sollen erspart bleiben, um die Breite und Tiefe der Reformmaßnahmen des Geschäftsumfelds in der Justiz zu erweitern und den weltweit führenden Status von Shanghai im Bereich der Beilegung von Handelsstreitigkeiten zu erhalten, wodurch Shanghai zu einer der Städte mit den niedrigsten Kosten weltweit wird , beste Qualität und höchste gerichtliche Glaubwürdigkeit für die Beilegung von Handelsstreitigkeiten. 

8. Rahmenplan für die Pilot-Freihandelszone Lin'gang Special Area of ​​China (Shanghai) (2019)中国(上海)自由贸易试验区临港新片区总体方案

China erlaubt bekannten ausländischen Schieds- und Streitbeilegungsinstitutionen, Geschäftsinstitute in der Lin'gang Special Area, die beim Shanghaier Justizbüro registriert und beim Justizministerium hinterlegt ist, einzurichten, um Schiedsdienstleistungen in Bezug auf auftretende zivil- und handelsrechtliche Streitigkeiten anzubieten im internationalen Handel, maritimen Angelegenheiten, Investitionen und anderen Bereichen.

9. Maßnahmen für die Verwaltung der Lin'gang Special Area of ​​China (Shanghai) Pilot Free Trade Zone (2019)中国(上海)自由贸易试验区临港新片区管理办法

Die bekannten ausländischen Schieds- und Streitbeilegungsinstitutionen können, nachdem sie sich beim Shanghaier Justizbüro registriert und beim Justizministerium eingereicht haben, Zweigniederlassungen im Lin'gang Special Area errichten, um Schiedsgeschäfte in Bezug auf auftretende zivil- und handelsrechtliche Streitigkeiten durchzuführen in internationalen Handels-, Seeverkehrs-, Investitions- und anderen Bereichen.

10 Verwaltungsmaßnahmen für Geschäftsstellen, die von Schiedsinstitutionen in Übersee in der Pilot-Freihandelszone Lin-Gang in China (Shanghai) eingerichtet wurden (2019)中国 仲裁 机构 在 上海 (上海) 自由 贸易 试验 区 临港 新片 区 设立 业务 机构 机构 管理 办法

Diese administrativen Maßnahmen wurden formuliert, um die Registrierung von Geschäftsbüros, die von ausländischen Schiedsinstitutionen in der Pilot-Freihandelszone des Sondergebiets Lin-gang in China (Shanghai) errichtet werden sollen, und deren Geschäftsaktivitäten zu regeln. 

11 Stellungnahmen zur Bereitstellung von Justizdienstleistungen und Garantien der Volksgerichte für den Bau von China (Shanghai) Pilot-Freihandelszone Lin'gang Special Area (2019)关于人民法院为中国(上海)自由贸易试验区临港新片区建设 提供 司法 服务 和 保障 的 意见

China unterstützt Shanghai dabei, sich zu einem asiatisch-pazifischen Schiedszentrum zu entwickeln. Die Reform und Innovation des Schiedsverfahrens im Sondergebiet Lin'gang wird unterstützt und ausländische Schiedsinstitute werden bei der Schlichtung von Zivil- und Handelsstreitigkeiten in internationalen Handelssachen, Seeangelegenheiten, Investitionen und anderen Bereichen im Sondergebiet Lin'gang unterstützt .

III. Rechtsnormen zur gerichtlichen Überprüfung von Schiedsverfahren

1. Entscheidung über den Beitritt Chinas zum Übereinkommen über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche (1986)关于我国加入《承认及执行外国仲裁裁决公约》的决定

2. Mitteilung über die Durchsetzung des Übereinkommens über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche, dem China beigetreten ist (1987)关于执行我国加入的《承认及执行外国仲裁裁决公约》的通知 

3. Mitteilung über die Behandlung von Streitigkeiten in Bezug auf Schiedsverfahren mit ausländischen Elementen und ausländische Schiedssachen durch Volksgerichte (1995)关于人民法院处理与涉外仲裁及外国仲裁事项有关问题的通知

In dieser Bekanntmachung wurde festgelegt, dass in Fällen der Gültigkeit von Schiedsvereinbarungen mit ausländischem Bezug, der Vollstreckung von Schiedssprüchen mit ausländischem Bestandteil sowie der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche ein zwischengeschaltetes Volksgericht dem Obervolksgericht des Ortes zuzuordnen ist, an dem es befindet sich immer dann, wenn es darum geht, die Gültigkeit zu verneinen, die Anerkennung zu verweigern oder die Vollstreckung zu verweigern. Stimmt das Obervolksgericht einer solchen Geltendmachungsverweigerung, Nichtanerkennung und/oder Nichtvollstreckungsentscheidung zu, teilt es seine Stellungnahme dem SPC mit.  

4. Hinweis zu Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Aufhebung eines Schiedsspruchs mit ausländischen Elementen durch ein Volksgericht (1998)关于人民法院撤销涉外仲裁裁决有关事项的通知

In dieser Bekanntmachung wurde die Überprüfung der Aufhebung von Schiedssprüchen mit ausländischen Elementen in das „interne Meldesystem“ aufgenommen.  

5. Mitteilung des SPC zu den relevanten Fragen bei der zentralisierten Bearbeitung von Fällen in Bezug auf die gerichtliche Überprüfung von Schiedsverfahren (2017)关于仲裁司法审查案件归口办理有关问题的通知

In dieser Bekanntmachung wurde der Mechanismus für die zentralisierte Bearbeitung von Fällen im Zusammenhang mit der gerichtlichen Überprüfung von Schiedsverfahren festgelegt. Zuvor bestand das Hauptproblem der gerichtlichen Überprüfung von Schiedsverfahren darin, dass die gerichtliche Überprüfung von innerstaatlichen Schiedsverfahren auf verschiedenen Ebenen, bei verschiedenen Gerichten und Kammern dezentralisiert war, was dazu führte, dass die Überprüfungspraktiken uneinheitlich waren und gerichtliche Ressourcen verschwendet wurden. 

6. Relevante Bestimmungen des SPC zu Fragen im Zusammenhang mit Anträgen auf Überprüfung von Schiedsverfahren in gerichtlicher Überprüfung (2017)关于仲裁司法审查案件报核问题的有关规定

Mit diesen Bestimmungen wurde das System der Anträge auf Überprüfung von Schiedsverfahren festgelegt, die einer gerichtlichen Überprüfung unterzogen werden.  

7. Bestimmungen des SPC zu mehreren Fragen im Zusammenhang mit der Verhandlung von Fällen der schiedsgerichtlichen gerichtlichen Überprüfung (2017)关于审理仲裁司法审查案件若干问题的规定

Diese Bestimmungen verkörperten das Grundkonzept der freundlichen, bequemen und internationalen schiedsgerichtlichen Überprüfung und begründeten Chinas internationales Image als „freundliche Gerichtsbarkeit in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit“.

8. Bestimmungen des SPC zu mehreren Fragen im Zusammenhang mit der Behandlung von Fällen in Bezug auf die Vollstreckung von Schiedssprüchen durch die Volksgerichte (2018)关于人民法院办理仲裁裁决执行案件若干问题的规定

Diese Bestimmungen legen die Vollstreckungsprüfung von Schiedssprüchen aus der Sicht der Vollstreckung von Rechtsdokumenten fest.  

9. Bestimmungen zu verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit der Prüfung von Verwaltungsvereinbarungsfällen (2019) XNUMX 审理 行政 协议 案件 若干 问题 的 规定

Artikel 26 dieser Bestimmungen sieht vor: „Wenn eine Verwaltungsvereinbarung eine Schiedsklausel enthält, bestätigen die Volksgerichte die Nichtigkeit der Klausel, sofern die Gesetze, Verwaltungsvorschriften oder internationalen Verträge, die China abgeschlossen hat und denen China beigetreten ist, nichts anderes vorsehen.“  

NS. Internationale Handelsgerichte und Schiedsverfahren

1. Bestimmungen des SPC zu mehreren Fragen im Zusammenhang mit der Errichtung der Internationalen Handelsgerichte (2018)关于设立国际商事法庭若干问题的规定

SPC verkündete die „Bestimmungen des SPC zu mehreren Fragen bezüglich der Errichtung der Internationalen Handelsgerichte“ (Fa Shi [2018] Nr. 11) und des China International Commercial Court (im Folgenden als „der CICC“ bezeichnet) des SPC wurde offiziell in Shenzhen und Xi'an gegründet. 

2. Hinweis zur Bestimmung der ersten Reihe von internationalen Handelsschieds- und Mediationsinstitutionen, die in den "One-Stop" International Commercial Diversified Resolution Mechanism aufgenommen wurden (2018)关于确定首批纳入“一站式”国际商事多元化解决机制的国际商事仲裁及调解 机构 的 通知

Fünf Schiedsinstitutionen, darunter die China International Economic and Trade Arbitration Commission (CIETAC), das Shanghai International Arbitration Center (SHIAC), das Shenzhen International Arbitration Court (SIAC), die Beijing Arbitration Commission (BAC) und die China Maritime Arbitration Commission (CMAC) sowie zwei Mediation Institutionen wie das China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT) Mediation Center und das Shanghai Trade Commercial Mediation Center (SCMC) sind in den "One-Stop"-Mechanismus einbezogen.

 

 

Photo by zhang kaiyv on Unsplash

Anbieter: Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Mehr interessante Produkte:

Die Konferenz der Asia-Pacific Regional Arbitration Group 2023 wird in Peking eröffnet

Im November 2023 begann in Peking die Asia-Pacific Regional Arbitration Group Conference (APRAG) 2023, die sich auf die internationale Schiedsgerichtsbarkeit in Zeiten des Wandels konzentrierte. Das chinesische Justizministerium kündigte Pläne für ein Pilotprojekt des International Commercial Arbitration Center und Pekings Engagement für umfassende Bereitstellung an Rechtsberatung.

Rechtlicher Scheideweg: Kanadisches Gericht verweigert summarisches Urteil zur Anerkennung chinesischer Urteile angesichts paralleler Verfahren

Im Jahr 2022 lehnte der Ontario Superior Court of Justice von Kanada den Erlass eines summarischen Urteils zur Vollstreckung eines chinesischen Geldurteils im Zusammenhang mit zwei parallelen Verfahren in Kanada ab und wies darauf hin, dass die beiden Verfahren gemeinsam fortgeführt werden sollten, da es sachliche und rechtliche Überschneidungen gebe und diese verhandelbar seien Dabei ging es um die Verteidigung der natürlichen Gerechtigkeit und der öffentlichen Ordnung (Qingdao Top Steel Industrial Co. Ltd. gegen Fasteners & Fittings Inc. 2022 ONSC 279).

Richter Shen Hongyu leitet die Abteilung für internationale Handelsstreitbeilegung des SPC

Im Oktober 2023 wurde Richter Shen Hongyu zum Vorsitzenden Richter der Vierten Zivilkammer des Obersten Volksgerichtshofs ernannt. Bei dieser Abteilung handelt es sich um eine Abteilung für internationale Handelsstreitigkeiten, die sich mit Fällen befasst, die ausländische Zivil- und Handelsangelegenheiten betreffen, mit der Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche und Urteile in China und mit der Formulierung von landesweit in diesen Bereichen geltenden Rechtsgrundsätzen und Rechtsauslegungen.

Chinesische zivilrechtliche Vergleichserklärungen: In Singapur durchsetzbar?

Im Jahr 2016 weigerte sich der Oberste Gerichtshof von Singapur, ein zusammenfassendes Urteil zur Durchsetzung einer chinesischen zivilrechtlichen Vergleichserklärung zu erlassen, und verwies auf die Unsicherheit über die Art solcher Vergleichserklärungen, die auch als „(zivile) Mediationsurteile“ bekannt sind (Shi Wen Yue gegen Shi Minjiu & Anor [ 2016] SGHC 137).

Was ist neu an Chinas Regeln zur internationalen Zivilgerichtsbarkeit? (B) – Taschenführer zum chinesischen Zivilprozessrecht 2023 (3)

Mit der fünften Änderung (2023) des Zivilprozessrechts der Volksrepublik China wurde ein neues Kapitel zu den Regeln der internationalen Zivilgerichtsbarkeit in China aufgeschlagen, das vier Arten von Zuständigkeitsgründen abdeckt: Parallelverfahren, lis alibi pendens und Forum non conveniens. Dieser Beitrag konzentriert sich darauf, wie Zuständigkeitskonflikte durch Mechanismen wie die Rechtshängigkeit des Alibi und das Forum non conveniens gelöst werden.

Was ist neu an Chinas Regeln zur internationalen Zivilgerichtsbarkeit? (A) – Taschenführer zum chinesischen Zivilprozessrecht 2023 (2)

Mit der fünften Änderung (2023) des Zivilprozessrechts der Volksrepublik China wurde ein neues Kapitel der internationalen Zivilgerichtsbarkeitsregeln in China aufgeschlagen, das vier Arten von Zuständigkeitsgründen abdeckt: Parallelverfahren, lis alibi pendens und Forum non conveniens. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die vier Arten von Zuständigkeitsgründen, nämlich besondere Zuständigkeit, Zuständigkeit durch Vereinbarung, Zuständigkeit durch Vorlage und ausschließliche Zuständigkeit.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China Annual Report 2019 on Judicial Review of Commercial Arbitration Highlights (2): Laws, Rules and Policies

Fri, 19 Nov 2021
Categories: Insights
Contributors: Meng Yu 余萌

avatar

On 23 Dec. 2020, China’s Supreme People’s Court (SPC) published the  Annual Report on Judicial Review of Commercial Arbitration (2019) (the Report), Part One of which introduces the laws, regulations and policies related to arbitration (the Instruments) in China.

Such instruments represent a comprehensive legal framework of arbitration in China.

China Annual Report 2019 on Judicial Review of Commercial Arbitration Highlights:

    1. Background;
    2. Laws, Rules, and Policies;
    3. Recognition and Enforcement of Foreign Arbitral Awards;
    4. Judicial Review of Foreign-Related Arbitration Agreements.

Based on our understanding, we have reorganized and compiled the Instruments mentioned in the Report, and now provide the following links to the full text of such Instruments.

I.General Legal Provisions

1. Arbitration Law of China (2017) 仲裁法

The Arbitration Law was promulgated in 1994 and amended in 2009 and 2017 respectively. The latest revision entered into force on January 1, 2018.  

2. Civil Procedure Law of China (2017) 民事诉讼法

The Civil Procedure Law of China was promulgated in 1991, and amended in 2007, 2012, and 2017 respectively. The latest revision entered into force on July 1, 2017. This Law is divided into four parts and 28 Chapters, and Chapter XXVI is Arbitration. 

3. Interpretation of the SPC concerning Some Issues on Application of the Arbitration Law of the People's Republic of China (2008)关于适用《中华人民共和国仲裁法》若干问题的解释

This Judicial Interpretation of the Arbitration Law is a milestone marking that China’s arbitration judicial review system has entered a new era after its gradual exploration and improvement after the implementation of the Arbitration Law.  

II. Pro-Arbitration Policies Issued by the Government and the Judiciary 

1. Several Opinions on Establishing a Sound Conflict and Dispute Resolution Mechanism that Connects Litigation and Non-Litigation (2009)关于建立健全诉讼与非诉讼相衔接的矛盾纠纷解决机制的若干意见

The Opinion standardized various mechanisms connecting mediations, arbitrations, and litigations. It also specified that the judiciary should support and promote the diversified dispute resolution mechanism including commercial arbitration.  

2. Opinions of the SPC on Further Deepening the Reform of the Diversified Dispute Resolution Mechanism in the People’s Courts(2016)关于人民法院进一步深化多元化纠纷解决机制改革的意见

This Opinions proposed that the people's courts should strengthen the connection with arbitration institutions.  

3. Several Opinions of the SPC on Providing Judicial Services and Safeguards for the Construction of the Belt and Road Initiative by People’s Courts(2015)关于人民法院为“一带一路” 建设提供司法服务和保障的若干意见

This Opinions proposed that the judicial review of arbitral awards involving parties in countries along the Belt and Road must be strengthened. Possible ways should be explored to improve judicial review procedures, establish uniform judicial review criteria and back up arbitration development in respect of revoking and refusing to enforce arbitral awards with foreign elements. The working mechanism for centralized judicial review of commercial and maritime arbitration cases shall be implemented to ensure the uniform standards for judicial review of commercial and maritime arbitration.  

4. Opinions on Providing Judicial Guarantees for the Construction of Pilot Free Trade Zones(2016)关于为自由贸易试验区建设提供司法保障的意见

Specific measures in support of arbitration can be found in Article 9 of the Opinions on Providing Judicial Guarantees for the Construction of Pilot Free Trade Zones. 

5. Several Opinions on Improving the Arbitration System to Strengthen the Credibility of Arbitration (2018)关于完善仲裁制度提高仲裁公信力的若干意见 

6. Opinions Regarding Further Providing Judicial Services and Guarantees by the People’s Courts for the Belt and Road Initiative(2019)关于人民法院进一步为“一带一路”建设提供司法服务和保障的意见

The arbitration institutions in Mainland China shall be encouraged to establish joint arbitration mechanisms with the arbitration institutions of other countries participating in the Belt & Road Initiative. A model shall be explored to settle the relevant disputes by arbitration of special personnel in special locations in Mainland China according to special arbitration rules agreed upon by enterprises registered in the pilot free trade zones, and foreign arbitration institutions shall be supported in setting up branch offices in China (Shanghai) Pilot Free Trade Zone Lin’gang Special Area to provide arbitration services. 

7. Implementation Plan for Shanghai Courts to Further Promote the Construction of legalized Business Environment (2019)上海法院进一步推进法治化营商环境建设实施方案

The additional efforts shall be spared to expand the breadth and depth of reform measures of the business environment in justice and strive to maintain the global leading status of Shanghai in the field of commercial dispute resolution, making Shanghai one of the world’s cities with the lowest cost, best quality and highest judicial credibility for commercial dispute resolution. 

8. Framework Plan for the Lin’gang Special Area of China (Shanghai) Pilot Free Trade Zone(2019)中国(上海)自由贸易试验区临港新片区总体方案

China allows well-known overseas arbitration and dispute resolution institutions to establish business institutions in the Lin’gang Special Area, as registered at the Shanghai Judicial Bureau and filed with the Ministry of Justice, to provide arbitration services with respect to civil and commercial disputes arising in international commerce, maritime affairs, investment, and other fields.

9. Measures for the Administration of the Lin’gang Special Area of China (Shanghai) Pilot Free Trade Zone (2019)中国(上海)自由贸易试验区临港新片区管理办法

The well-known overseas arbitration and dispute resolution institutions may, after having made registration at the Shanghai Judicial Bureau and filed with the Ministry of Justice, establish branches in the Lin’gang Special Area to conduct arbitration business with respect to civil and commercial disputes arising in international commercial, maritime affairs, investment, and other fields.

10. Administrative Measures for Business Offices Established by Overseas Arbitration Institutions in Lin-Gang Special Area of China (Shanghai) Pilot Free Trade Zone (2019)境外仲裁机构在中国(上海)自由贸易试验区临港新片区设立业务机构管理办法

These Administrative Measures are formulated to regulate the registration of business offices to be established by Overseas Arbitration Institutions in Lin-gang Special Area of China (Shanghai) Pilot Free Trade Zone and the business activities thereof. 

11. Opinions on Provision Regarding the Judicial Services and Guarantees Provided by the People’s Courts for the Construction of China (Shanghai) Pilot Free Trade Zone Lin’gang Special Area (2019)关于人民法院为中国(上海)自由贸易试验区临港新片区建设提供司法服务和保障的意见

China supports Shanghai to turn into an Asia-Pacific arbitration center. The reform and innovation of the arbitration system in Lin’gang Special Area shall be supported and foreign arbitration institutions registered shall be supported in arbitrating civil and commercial disputes in international commercial matters, maritime matters, investment, and other fields in Lin’gang Special Area.

III. Legal Norms on Judicial Review of Arbitration

1. Decision on China's accession to the Convention on the Recognition and Enforcement of Foreign Arbitral Awards(1986)关于我国加入《承认及执行外国仲裁裁决公约》的决定

2. Notice on the Enforcement of the Convention on the Recognition and Enforcement of Foreign Arbitral Awards Acceded to by China(1987)关于执行我国加入的《承认及执行外国仲裁裁决公约》的通知 

3. Notice on the Handling by People’s Courts of Issues Concerning Arbitration with Foreign Elements and Foreign Arbitration Matters (1995)关于人民法院处理与涉外仲裁及外国仲裁事项有关问题的通知

This notice stipulated that in cases involving the validity of arbitration agreements with foreign elements, the enforcement of arbitral awards with foreign elements, and the recognition and enforcement of foreign arbitral awards, an intermediate people's court must report to the higher people’s court in the place where it is located whenever it is about to deny the validity, refuse the recognition, or to refuse the enforcement. If the higher people’s court agrees to such denial of validity, non-recognition and/or non-enforcement decision, it shall report its opinion to the SPC.  

4. Notice on Matters Related to the Setting Aside by a People’s Court of an Arbitral Award Involving Foreign Elements(1998)关于人民法院撤销涉外仲裁裁决有关事项的通知

This notice incorporated the review of setting aside arbitral awards with foreign elements into the “internal report system”.  

5. Notice of the SPC on the Relevant Issues in the Centralized Handling of Cases Regarding Judicial Review of Arbitration(2017)关于仲裁司法审查案件归口办理有关问题的通知

This Notice established the mechanism for centralized handling of cases regarding judicial review of arbitration. Prior to this, the main problem of judicial review of arbitration was that the judicial review of domestic arbitration was decentralized at different levels, in different courts and chambers, which tended to cause disunity of review practices and a waste of judicial resources. 

6. Relevant Provisions of the SPC on Issues Concerning Applications for Verification of Arbitration Cases under Judicial Review (2017)关于仲裁司法审查案件报核问题的有关规定

This Provisions established the system of applications for verification of arbitration cases under judicial review.  

7. Provisions of the SPC on Several Issues Concerning the Trial of Cases of Arbitration-Related Judicial Review (2017)关于审理仲裁司法审查案件若干问题的规定

This Provisions embodied the basic concept of friendly, convenient, and international arbitration-related judicial review, and established China’s international image as a “friendly jurisdiction in international arbitration”.

8. Provisions of the SPC on Several Issues Concerning the Handling of Cases Regarding Enforcement of Arbitral Awards by the People’s Courts(2018)关于人民法院办理仲裁裁决执行案件若干问题的规定

This Provisions specifies enforcement review of arbitral awards from the perspective of legal document enforcement.  

9. Provisions on Several Issues Concerning the Trial of Administrative Agreements Cases (2019) 关于审理行政协议案件若干问题的规定

Article 26 of this Provisions provides: “Where an administrative agreement contains an arbitration clause, the people’s courts shall confirm the nullity of the clause, except as otherwise provided by the laws, administrative regulations, or international treaties concluded and acceded to by China.”  

IV. International Commercial Courts and Arbitration

1. Provisions of the SPC on Several Issues Regarding the Establishment of the International Commercial Courts(2018)关于设立国际商事法庭若干问题的规定

SPC promulgated the “Provisions of the SPC on Several Issues Regarding the Establishment of the International Commercial Courts” (Fa Shi [2018] No. 11), and the China International Commercial Court (hereinafter referred to as “the CICC”) of the SPC was formally established in Shenzhen and Xi’an. 

2. Notice on Determining the First Batch of International Commercial Arbitration and Mediation Institutions Included in the "One-Stop" International Commercial Diversified Resolution Mechanism (2018)关于确定首批纳入“一站式”国际商事多元化解决机制的国际商事仲裁及调解机构的通知

Five arbitration institutions including China International Economic and Trade Arbitration Commission (CIETAC), Shanghai International Arbitration Center (SHIAC), Shenzhen International Arbitration Court (SIAC), Beijing Arbitration Commission (BAC), and China Maritime Arbitration Commission (CMAC), and two mediation institutions including the China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT) Mediation Center and the Shanghai Trade Commercial Mediation Center (SCMC) are included in the "one-stop" mechanism.

 

 

Photo by zhang kaiyv on Unsplash

Contributors: Meng Yu 余萌

Save as PDF

You might also like