Chinas Justizbeobachter

中 司 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Chinas erste nationale Online-Litigation Rules Series-01: Anwendungsbereich und Rechtsprechungsregeln

So, 04. Juli 2021
Kategorien: Blog

Benutzerbild

 

Im Juni 2021 verkündete Chinas Oberster Gerichtshof die „Online-Rechtsstreitregeln für Volksgerichte“ und markierte damit die ersten landesweiten Regeln, die Online-Rechtsstreittechnologie vollständig in Gerichtsverfahren integrieren. 

Am 16. Juni 2021 verkündete Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) die „Online-Streitbeilegungsregeln für Volksgerichte“ („Online-Streitbeilegungsregeln“, 人民法院在线诉讼规则). Es ist das erste Mal, dass China eine Reihe systematischer Regeln für Online-Prozesse erlassen hat, die landesweit für alle Gerichtsverfahren und Gerichtsverfahren gelten.

Zuvor hatte der SPC 3 Regelwerke für Online-Prozesse erlassen, die jedoch nur auf bestimmte Gerichte (3 Internet-Gerichte), auf bestimmte Verfahren (wie Gerichtsverhandlungen, Einreichung von Urkunden und Zustellung von Prozessen) oder auf einen bestimmten Zeitraum (z. B. während der COVID-19-Pandemie). Die Verkündung der Online Litigation Rules integriert diesmal die Online-Litigation-Technologie umfassend in die Prozessführung in China. [1]

In diesem Beitrag stellen wir den Anwendungsbereich und die Rechtsprechungsregeln gemäß den Regeln für Online-Rechtsstreitigkeiten vor und in ein anderer Beitrag, werden wir die asynchronen Rechtsprechungs- und elektronischen Beweisregeln einführen.

1. Was ist ein Online-Rechtsstreit?

Online-Rechtsstreit bedeutet, dass alle Rechtsstreitigkeiten von der Registrierung bis zur Vollstreckung online abgeschlossen werden, was die gleiche Rechtswirkung wie Offline-Prozesse hat. (Artikel 1)

Es ist jedoch nicht erforderlich, dass alle Verfahren online durchgeführt werden müssen. Die folgenden Umstände können zulässig sein und von Fall zu Fall variieren:

ich. alle Verfahren werden online abgeschlossen;

ii. ein Teil des Verfahrens wird online abgeschlossen;

iii. ein Teil der betroffenen Parteien nimmt online am Verfahren teil, während andere betroffene Parteien offline am Verfahren teilnehmen.

Die Online-Prozessführung erfolgt über die Online-Prozessplattform des Gerichts. Derzeit entwickeln das SPC und die lokalen Gerichte ihre eigenen Online-Prozessplattformen. Für die Zukunft ist es wahrscheinlich, dass die SPC diese Plattformen landesweit integriert.

2. In welchen Fällen kann online entschieden werden?

Mit Ausnahme einiger Strafsachen kann das Verfahren für alle Zivilsachen, Verwaltungssachen und einige wenige Strafsachen online abgeschlossen werden. (Artikel 3)

In Strafsachen können Strafverfahren derzeit im Allgemeinen nicht online geführt werden, da die meisten Strafsachen die Zusammenarbeit und Integration von Ermittlungs-, Staatsanwaltschafts- und Justizorganen sowie deren besondere Anforderungen in Bezug auf Beweisregeln, Schutz von Rechte der Parteien und Datensicherheit. Fälle, in denen ein beschleunigtes Strafverfahren, Umwandlung und Bewährung vorgesehen sind, sowie Fälle, die aufgrund der Epidemie und aus anderen Gründen nicht offline entschieden werden können, können jedoch Gegenstand eines Online-Rechtsstreits sein.

3. Unter welchen Umständen können Online-Rechtsstreitigkeiten angewendet werden?

(1) Wenn die Parteien vereinbaren, an Online-Rechtsstreitigkeiten teilzunehmen.

Online-Rechtsstreitigkeiten, die den betroffenen Parteien mehr Möglichkeiten zur Teilnahme an Rechtsstreitigkeiten bieten, sind nicht obligatorisch und basieren daher auf der Wahl oder Zustimmung der Parteien. (Artikel 4 und 5)

Wenn eine betroffene Partei mit dem Online-Rechtsstreit nicht einverstanden ist, bleibt das Recht der anderen betroffenen Parteien auf Online-Prozessführung unberührt und Fälle können „halb online“ entschieden werden.

Nachdem sich die Parteien auf den Online-Rechtsstreit geeinigt haben, wenn sie keine Überführung in einen Offline-Rechtsstreit beantragen und keine berechtigten Gründe dafür vorliegen, behandelt das Gericht den Fall unter Bezugnahme auf einen ähnlichen Umstand im Rahmen des Offline-Rechtsstreits, bei dem die betroffenen Parteien daraus nachteilige Folgen haben .

(2) Wenn die Fälle geeignet sind, online entschieden zu werden.
Gerichte müssen entscheiden, ob der Fall entsprechend der tatsächlichen Situation für eine Online-Entscheidung geeignet ist. (Artikel 21)

Beispielsweise werden in Fällen der nationalen Sicherheit, Staatsgeheimnisse oder größeren auslandsbezogenen Fällen alle Verfahren grundsätzlich offline durchgeführt; Bei Fällen, an denen eine große Zahl von Parteien beteiligt ist, die kompliziert sind, umfangreiche Beweise haben und die Entscheidung lange dauert, sollte das Gerichtsverfahren in der Regel offline durchgeführt werden, während andere Verfahren wie die Registrierung von Fällen, die Mediation und die Zustellung solcher Verfahren Fälle können online abgeschlossen werden.

4. Wie kann sichergestellt werden, dass die Parteien persönlich am Online-Rechtsstreit teilnehmen?

Im Vergleich zu Offline-Rechtsstreitigkeiten neigen Online-Rechtsstreitigkeiten dazu, die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Authentizität der Identität der Prozessparteien zu lenken, so dass der SPC der Online-Identitätsauthentifizierung besondere Aufmerksamkeit schenkt. (Artikel 7)

Derzeit überprüfen chinesische Gerichte die Identität von Personen hauptsächlich durch Online-Abgleich von Identitätszertifikaten und Identitätsauthentifizierungsplattformen. Einige Gerichte haben sich mit dem Bevölkerungsinformationssystem der öffentlichen Sicherheitsbehörden verbunden, und auf dieser Grundlage überprüfen Gerichte die Identität der Person per Gesichtserkennung. Das Gericht muss jedoch die Zustimmung der Parteien einholen, bevor es ein solches Verfahren anwendet.

Nach der ersten Überprüfung der Identität der Partei gelten nach erneuter Anmeldung der Partei die folgenden Aktionen als von der Partei selbst durchgeführte Aktionen.

5. Wie kann die Etikette bei Online-Gerichtsverhandlungen sichergestellt werden?

Bei Online-Gerichtsverhandlungen gelten die gleichen Gerichtsregeln wie bei Offline-Prozessen, und die Parteien dürfen nicht gegen die gerichtliche Disziplin vorgehen. (Artikel 24 und 25)

In Anbetracht der Merkmale von Online-Gerichtsverhandlungen stellen die Online-Rechtsstreitregeln klar, wenn eine Partei aus anderen als technischen Gründen nicht an einer Gerichtsverhandlung teilnimmt oder ohne Erlaubnis aufgibt, kann davon ausgegangen werden, dass sie „das Erscheinen vor Gericht verweigert“ hat “ oder „das Gericht mitten in einem Fall verlassen“. Bei technischen Störungen wie „nicht rechtzeitiges Erscheinen vor Gericht, Abwesenheit von der Gerichtsverhandlungsseite, statisches Audio und Video der Anhörungen“ stellt das Gericht jedoch nicht direkt die Verletzung der Gerichtsordnung fest, sondern muss zunächst eine Mahnung oder Abmahnung aussprechen und den Prozessbeteiligten auffordern, die Handlung zu rechtfertigen.

6. Wie sagt ein Zeuge vor Gericht aus?

Das chinesische Gesetz schreibt vor, dass Zeugen vor Gericht erscheinen müssen, wenn sie aussagen, und Zeugen können unter bestimmten Umständen audiovisuelle Übertragungstechnologien verwenden, um auszusagen.

Bei Online-Prozessen ist das Online-Erscheinen von Zeugen vor Gericht auch eine rechtliche Form der Zeugenaussage vor Gericht. Der entscheidende Punkt ist jedoch sicherzustellen, dass der Zeuge die Fallverhandlungen nicht beobachtet und nicht durch andere gestört wird.

Daher verlangen die Regeln für Online-Rechtsstreitigkeiten eindeutig, dass das Gericht, wenn ein Zeuge online vor Gericht erscheint, sicherstellt, dass er/sie die Fallverhandlungen nicht beobachtet oder von anderen gestört wird, indem es einen Ort für das Online-Erscheinen vor Gericht bestimmt und einen Online-Raum einrichtet zum Zeugnis oder sonst. (Artikel 26)

7. Wie kann die Sicherheit der bei Online-Rechtsstreitigkeiten erhobenen Daten gewährleistet werden?

Erstens müssen die betroffenen Parteien für die im Online-Rechtsstreit generierten Daten auch die einschlägigen Gesetze und Vorschriften zur Datensicherheit und zum Schutz personenbezogener Daten einhalten.

Zweitens ist das Gericht Gegenstand der Daten im Zusammenhang mit dem Online-Rechtsstreit, und nur das Gericht hat das Recht zu entscheiden, ob die Daten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Drittens haben alle am Rechtsstreit beteiligten Parteien die Verpflichtung, die Online-Rechtsstreitdaten und -informationen zu schützen.


References:

[1] Die 3 vom SPC veröffentlichten Online-Rechtsstreitregeln beziehen sich zuvor auf:

das "Verordnung zu mehreren Fragen im Zusammenhang mit der Entscheidung von Fällen durch Internetgerichte“ veröffentlicht im September 2018 (关于互联网法院审理案件若干问题的规定), die auf die 3 Internetgerichte in Hangzhou, Peking und Guangzhou anwendbar ist.

das "Umsetzungsmaßnahmen der Pilotreform zur Trennung komplizierter und einfacher Fälle im Zivilverfahren” (民事诉讼程序繁简分流改革试点实施办法) veröffentlicht im Januar 2020, das für die Online-Rechtsprechung, die elektronische Einreichung von Dokumenten und die elektronische Zustellung bestimmter Gerichte gilt; und

das "Hinweis zur Stärkung und Regulierung von Online-Rechtsstreitigkeiten während der Prävention und Kontrolle der COVID-19-Epidemie” (关于新冠肺炎疫情防控期间加强和规范在线诉讼工作的通知) wurde im April 2020 veröffentlicht und gilt für Fälle, in denen Gerichte Gerichtsverhandlungen nicht offline durchführen können, wenn die Epidemie schwerwiegend ist.

 

Photo by Wochen-Gnos on Unsplash

 

Anbieter: Guodong Du , Meng Yu 余 萌

Speichern als PDF

Verwandte Gesetze auf dem China Laws Portal

Mehr interessante Produkte:

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)Chinese (Traditional)DutchFrenchGermanItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

China's First National Online Litigation Rules Series-01: Scope of Application & Adjudication Rules

Sun, 04 Jul 2021
Categories: Insights

avatar

 

In June 2021, China’s Supreme Court promulgated the “Online Litigation Rules for People’s Courts”, marking the first nationwide rules that fully integrate online litigation technology into litigation proceedings. 

On 16 June 2021, China’s Supreme People’s Court (SPC) promulgated the “Online Litigation Rules for People’s Courts” (“Online Litigation Rules”, 人民法院在线诉讼规则). It’s the first time that China promulgated a set of systematical online litigation rules, which are applicable to all judicial cases and proceedings of the courts nationwide.

Prior to that, the SPC had issued 3 sets of online litigation rules, which, however, were only applicable to specific courts (3 Internet Courts), to specific proceedings (such as court hearings, instruments submission, and service of process) or to a particular period (such as during the COVID-19 pandemic). The promulgation of the Online Litigation Rules this time comprehensively integrates the online litigation technology into litigation proceedings in China. [1]

In this post, we will introduce the scope of application and adjudication rules pursuant to the Online Litigation Rules, and in another post, we will introduce the asynchronous adjudication and electronic evidence rules.

1. What is online litigation?

Online litigation means that all the litigation proceedings, from case registration to execution, will be completed online, which shall have the same legal effect as offline litigation. (Article 1)

However, it does not require that all proceedings must be done online. The following circumstances may be allowed and vary from case to case:

i. all proceedings are completed online;

ii. a part of the proceedings are completed online;

iii. part of the parties concerned participate in the proceedings online while other parties concerned participate in the proceedings offline.

Online litigation will be carried out via the court’s online litigation platform. Currently, the SPC and local courts are all developing their own online litigation platforms. In the future, it is likely for the SPC to integrate these platforms across the country.

2. What cases are applicable to be adjudicated online?

Except for some criminal cases, for all civil cases, administrative cases, and a small number of criminal cases, the proceedings can be completed online. (Article 3)

As for criminal cases, for the time being, criminal litigation cannot be completed online in general, for most criminal cases involve the cooperation and integration of investigation, procuratorial and judicial organs, as well as their special requirements in respect of evidence rules, protection of parties’ rights and data safety. However, cases involving expedited criminal proceedings, commutation, and parole, as well as cases that cannot be adjudicated offline due to the epidemic and other reasons may be subject to online litigation.

3. Under what circumstances may online litigation be applied?

(1) When the parties agree to participate in online litigation.

Online litigation, which provides more options for the parties concerned to participate in litigation, is not mandatory, so it shall be based on the parties’ choice or consent. (Articles 4 and 5)

Where a party concerned disagrees on the online litigation, the right of other parties concerned to litigate online shall not be affected, and cases may be adjudicated in a “semi-online” manner.

After the parties agree on the online litigation, if they do not apply for transferring to offline litigation and have no justifiable reasons, the court shall handle the case by reference to a similar circumstance under the offline litigation where the parties concerned will bear adverse consequences therefrom.

(2) When the cases are suitable to be adjudicated online.
Courts need to decide whether the case is suitable to be adjudicated online according to the actual situation. (Article 21)

For example, in the cases involving national security, state secrets or major foreign-related cases, all the proceedings shall be completed offline in general; for cases that involve a large number of parties, are complicated, have considerable evidence, and take a long time to be adjudicated, the trial process should generally be carried out offline, while other procedures such as case registration, mediation, and service of such cases can be completed online.

4. How to ensure that the parties participate in the online litigation in person?

Compared with offline litigation, online litigation tends to cause people’s attention to the authenticity of the litigants’ identity, so the SPC pays extra attention to the online identity authentication. (Article 7)

At present, Chinese courts mainly verify people’s identity through online comparison of identity certificates and identity authentication platforms. Some courts have linked to the population information system of public security departments, and on such a basis, courts verify the person’s identity via face recognition. However, the court needs to obtain the consent of the parties before adopting such method.

After the initial verification of the party’s identity, once the party logs into the account again, the following actions will be regarded as the actions conducted by the party himself/herself.

5. How to ensure the etiquette in online court hearings?

In online court hearings, the court rules shall be the same as that in offline litigation, and the parties shall not act against the court discipline. (Articles 24 and 25)

In view of the features of online court hearings, the Online Litigation Rules clarifies where a party fails to attend a court hearing for reasons other than technical reasons, or quits without permission, he/she may be deemed to have “refused to appear in court” or “quitted the court in the middle of a case”. However, in the case of technical malfunctions such as “failure to appear in court on time, absence from the court hearing page, static audio and video of the hearings”, the court shall not directly determine the violation of court disciplines, but shall first issue a reminder or warning and require the litigant to justify the action.

6. How does a witness testify in court?

Chinese law stipulates that witnesses shall appear in court when giving testimony, and witnesses can use audio-visual transmission technology to give testimony under specific circumstances.

Under online litigation, online witness appearance in court is also a legal form of testifying in court. However, the key point is to ensure that the witness shall not observe the case hearings and shall not be disturbed by others.

Therefore, the Online Litigation Rules clearly requires where a witness appears in court online, the court shall ensure that he/she will not observe the case hearings or be disturbed by others by designating a place for online appearance in court, setting up an online room for testimony or otherwise. (Article 26)

7. How to ensure the security of the data collected in online litigation?

First, for the data generated in the online litigation, the relevant parties also need to comply with relevant laws and regulations on data security and personal information protection.

Secondly, the court is the subject of the data relating to the online litigation, and only the court has the right to decide whether to disclose the data to the public.

Thirdly, all parties involved in the litigation have the obligation to protect the online litigation data and information.


References:

[1] The 3 online litigation rules promulgated by the SPC previously refer to:

the “Regulation on Several Issues Concerning the Cases Adjudication by Internet Courts” promulgated in September 2018 (关于互联网法院审理案件若干问题的规定), which is applicable to the 3 Internet Courts in Hangzhou, Beijing and Guangzhou.

the “Implementation Measures of the Pilot Reform on Separation between Complicated and Simple Cases in Civil Proceedings” (民事诉讼程序繁简分流改革试点实施办法) promulgated in January 2020, which is applicable to online case adjudication, electronic document submission and electronic service of specific courts; and

the “Notice on Strengthening and Regulating Online Litigation during the Prevention and Control of COVID-19 Epidemic” (关于新冠肺炎疫情防控期间加强和规范在线诉讼工作的通知) promulgated in April 2020, which is applicable to cases where courts cannot conduct court hearings offline when the epidemic is severe.

 

Photo by Iewek Gnos on Unsplash

 

Contributors: Guodong Du 杜国栋 , Meng Yu 余萌

Save as PDF

Related laws on China Laws Portal

You might also like