Chinas Justizbeobachter

中国 司法 观察

EnglischArabischChinesisch (vereinfacht)NiederländischFranzösischDeutschHindiItalienischJapanischKoreanischPortugiesischRussischSpanischSchwedischHebräischIndonesianVietnamesischThaiTürkischMalay

Zehn „verwirrende“ Namen von Abteilungen und Positionen in chinesischen Gerichten

So, 10. Oktober 2021
Kategorien: Einblicke
Anbieter: Guodong Du
Editor: Lin Haibin

Benutzerbild

 

Die zentralen Thesen:

  • Innerhalb jedes Gerichts in China gibt es viele „Abteilungen“, z. Zivilkammern und Strafkammern, und jede Kammer ist für die Anhörung einer bestimmten Art von Fällen zuständig.
  • Drei Arten von Abteilungen innerhalb des SPC verwendeten im Englischen den Namen „court“, die eigentlich keine unabhängigen Gerichte, sondern „Abteilungen“ sind, nämlich: das Circuit Court of the SPC, das International Commercial Court of the SPC und das Intellectual Property Gericht des SPC.
  • Das diversifizierte Streitbeilegungszentrum ist eine beim Gericht eingerichtete ADR-Abteilung. Um besser auf die aktuelle Explosion von Rechtsstreitigkeiten reagieren zu können, haben viele Gerichte ADR-Abteilungen eingerichtet, um die Parteien zu einer Mediation anzuleiten.

Vor kurzem hat Chinas Oberster Volksgerichtshof (SPC) die englische Standardübersetzung von Abteilungen und Positionen innerhalb seines Gerichtssystems fertiggestellt.

Am 19. Juli 2021 hat das SPC die „English Translation of Organizations, Positions and Workplaces of the People's Court“ (人民法院组织机构、职务名称、工作场所英译文) herausgegeben und die entsprechenden englischen Übersetzungen fertiggestellt. Dies spiegelt nicht nur die Hoffnung des SPC wider, dass chinesische Gerichte von der Welt besser verstanden werden, sondern auch, dass der SPC eine offene Haltung gegenüber der internationalen Gemeinschaft beibehält.

Tatsächlich sind wir bei der Einführung des chinesischen Rechtssystems für englischsprachige Leser oft in eine solche Notlage geraten: wie man einige lokale Konzepte vor chinesischen Gerichten in leicht verständlichem und präzisem Englisch ausdrückt.

Natürlich gibt es Zeiten, in denen solche Konzepte offiziell ins Englische übersetzt werden, aber dennoch können sie von einigen Lesern in einem bestimmten Kontext nicht verstanden werden.

Daher werden wir in diesem Beitrag einige Namen von Abteilungen und Positionen chinesischer Gerichte vorstellen, die ausländische Leser verwirren könnten.

I. Abteilung

Innerhalb jedes Gerichts in China gibt es viele Abteilungen, und jede Abteilung ist für die Anhörung einer bestimmten Art von Fällen zuständig.

Verschiedene Richter des Gerichts sind verschiedenen Kammern angegliedert, z. B. Zivilkammer, Strafkammer, was bedeutet, dass die meisten Richter nur eine bestimmte Art von Fällen unter der Zuständigkeit ihrer Kammer verhandeln.

Das chinesische Gerichtssystem glaubt, dass Richter professionell sein sollten. Daher sollte sich jeder Richter nur auf eine oder mehrere Arten von Fällen konzentrieren, um sicherzustellen, dass er/sie Fälle mit garantierter Effizienz und Qualität anhören kann.

II. Gerichte innerhalb der SPC

Es gibt drei Arten von Abteilungen innerhalb des SPC, die im Englischen den Namen „court“ verwenden, die jedoch keine unabhängigen Gerichte sind, nämlich: das Circuit Court of the SPC, das International Commercial Court of the SPC und das Intellectual Property Court of der SPC.

Im Wesentlichen besteht kein Unterschied zwischen diesen Gerichten und Abteilungen im SPC in dem Sinne, dass es sich einerseits um Abteilungen innerhalb des SPC handelt, die auf die Verhandlung einer bestimmten Art von Fällen spezialisiert sind; Andererseits kann man den Urteilen nichts mit diesen Abteilungen entnehmen, da sie alle im Namen des SPC urteilen.

Warum nennt das SPC diese Abteilungen „Gerichte“? Ich vermute, der SPC möchte, dass sie unabhängig aussehen, da diese Abteilungen häufig mit internationalen Angelegenheiten befasst sind.

III. Gerichte bei den Amtsgerichten

Wie bei den Gerichten innerhalb des SPC wird es bei den Amtsgerichten einige scheinbar unabhängige Abteilungen geben, die vom SPC als „Tribunale“ bezeichnet werden. Ebenso haben diese Abteilungen keinen eigenständigen Rechtsstatus und unterscheiden sich im Wesentlichen nicht von Abteilungen.

Zum Beispiel ist das Shanghai Bankruptcy Tribunal eigentlich eine interne Abteilung des Dritten Mittleren Volksgerichts von Shanghai.

NS. Vollstreckungsabteilung

Die Vollstreckungsabteilung ist ein Organ, das für die Vollstreckung von Entscheidungen innerhalb des Gerichts zuständig ist. In China werden sowohl Gerichtsentscheidungen als auch Schiedssprüche vom Gericht vollstreckt.

Nach der chinesischen Verfahrensrechtstheorie ist der Vollstreckungsprozess auffallend von administrativen Elementen geprägt, so dass sich die für die Vollstreckung zuständige Abteilung von der für Fallprozesse zuständigen Abteilung unterscheidet. Daher kommt hier die „Abteilung“ für Vollstreckung und die „Abteilung“ des Prozesses.

V. Politische Abteilung

Die politische Abteilung ist eigentlich die Personalabteilung des Gerichts.

Die Personalabteilungen des SPC, der Obersten Volksstaatsanwaltschaft (SPP), des Justizministeriums, des Ministeriums für öffentliche Sicherheit und ihre Amtskollegen in den Kommunalverwaltungen werden alle als politische Abteilungen bezeichnet.

Diese Abteilungen werden in China traditionell als politische und rechtliche Einheiten bezeichnet, wahrscheinlich weil in der chinesischen Gesellschaft die Abteilungen für Justizverwaltung und Strafverfolgung als stark politisch verbunden gelten. Daher ist die Personalführung innerhalb dieser Institutionen auch politisch bedingt.

VI. Adjudikation Management Office

Die Rechtsprechungsleitung ist zuständig für die Leitung des Verfahrensverfahrens, insbesondere für die Leistungsbewertung von Richtern und Kammern. Wie in erwähnt unsere vorherigen Beiträge, chinesische Richter werden streng nach ihrer Leistung bewertet. Diese Leistungsbewertung ist eine wichtige Grundlage, um auf das Verhalten von Richtern zu schließen.

Zugehöriger Beitrag:

VII. Juryausschüsse und Richterkonferenzen

In unseren vorherigen Beiträgen haben wir das Bewertungskomitee vorgestellt. Der Schiedsgerichtsausschuss hat das letzte Wort in der Gerichtsverhandlung. Sehen unsere vorherigen Beiträge für Informationen über den Bewertungsausschuss.

Zusammenhängende Posts:

Die Richterkonferenz ist eine neue Sache, die in den letzten Jahren entstanden ist. Als Mechanismus für den Erfahrungsaustausch zwischen Richtern des Gerichts spielt es die Rolle eines Richter-Think-Tanks.

VIII. Diversifiziertes Streitbeilegungszentrum

Das diversifizierte Streitbeilegungszentrum ist eine beim Gericht eingerichtete ADR-Abteilung. Chinesische Gerichte, die seit langem beunruhigt sind von die Prozessexplosion, haben damit begonnen, alternative Streitbeilegungsverfahren (z. B. Mediation) zu unterstützen, um ihre überwältigende Fallzahl zu reduzieren. Zu diesem Zweck haben viele Gerichte Schlichtungsabteilungen eingerichtet, die die Parteien zu einer Mediation anleiten.

Zusammenhängende Posts:

IX. Oberrichter und Oberrichter

Der oberste Richter ist der höchste Richtertitel. Normalerweise ist Chinas oberster Richter der Präsident des SPC.

Der Vorsitzende Richter ist keine Berufsbezeichnung, sondern bezieht sich nur auf die Person, die für die internen Abteilungen des Gerichts wie Kammern und Gerichte zuständig ist.

X. Präsident und Vorsitzender Richter

Der Präsident, eine unbefristete Stelle, bezieht sich auf den Präsidenten des Gerichts.

Der Vorsitzende ist der Richter, der im Namen des Kollegiums den Fall leitet. Der Vorsitzende ist keine feste Stelle, sondern wird vom Gericht jeweils vorübergehend von einem der Richter des Kollegialsenats bestimmt.

 

Photo by 绵 绵 on Unsplash

Anbieter: Guodong Du

Als PDF speichern

Mehr interessante Produkte:

Chinesisches Gericht unterstützt Schutz für LGBTQ-Arbeitnehmer

Es ist illegal, jemanden wegen Transgender zu entlassen, sagt ein Pekinger Gericht. Als einer der wenigen gemeldeten LGBTQ-Fälle in China ist dies nach unserem Kenntnisstand die erste Gerichtsentscheidung, in der die legitimen Rechte von Transgender-Arbeitnehmern geschützt werden. 

Viertes Zwischengericht in Peking: Der "SDNY" in China

BFIPC, das renommierteste Gericht in China, das für Fälle im Zusammenhang mit dem Ausland zuständig ist, kann als Gegenstück zum US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York in China angesehen werden.

China Justice Observer

中国司法观察

EnglishArabicChinese (Simplified)DutchFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanPortugueseRussianSpanishSwedishHebrewIndonesianVietnameseThaiTurkishMalay

Ten “Confusing” Names of Departments and Positions in Chinese Courts

Sun, 10 Oct 2021
Categories: Insights

avatar

 

Key Takeaways:

  • Within each court in China, there are many ‘divisions’, eg. civil divisions and criminal divisions, and each division is responsible for hearing a certain type of cases.
  • Three types of departments within the SPC used the name ‘court’ in English, which are actually not independent courts but ‘divisions’ in nature, namely: the Circuit Court of the SPC, the International Commercial Court of the SPC, and the Intellectual Property Court of the SPC.
  • The diversified dispute resolution center is an ADR department established within the court. To better respond to the existing litigation explosion, many courts have established ADR departments to guide the parties to resort to mediation.

Recently, China’s Supreme People’s Court (SPC) finalizes the standard English translation of departments and positions within its court system.

On 19 July 2021, the SPC issued the “English Translation of Organizations, Positions and Workplaces of the People’s Court” (人民法院组织机构、职务名称、工作场所英译文), finalizing the relevant English translations. This reflects not only the SPC’s hope that Chinese courts can be better understood by the world, but also that the SPC maintains an open attitude towards the international community.

In fact, when introducing China’s judicial system to English-speaking readers, we are often trapped by such a plight: how to express some local concepts in Chinese courts in easy-to-understand and accurate English.

Of course, there are times when such concepts are translated in English officially, yet they still may not be understood by some readers in a given context.

Therefore, in this post, we will introduce some names of departments and positions of Chinese courts that may confuse foreign readers.

I. Division

Within each court in China, there are many divisions, and each division is responsible for hearing a certain type of cases.

Different judges of the court are affiliated to different divisions, say, civil division, criminal division, meaning that most judges will only hear a certain type of cases under the jurisdiction of their division.

The Chinese court system believes that judges should be professional. Therefore, each judge should focus only on one or some types of cases, so as to ensure that he/she can hear cases with efficiency and quality guaranteed.

II. Courts within the SPC

There are three types of departments within the SPC that used the name “court” in English, which are actually not independent courts though, namely: the Circuit Court of the SPC, the International Commercial Court of the SPC, and the Intellectual Property Court of the SPC.

Essentially, there is no difference between these courts and divisions in the SPC, in the sense that on one hand, they are all departments within the SPC, specializing in hearing one type of cases; on the other hand, you can’t see anything related to these departments from the judgments, because they all make judgments in the name of the SPC.

So, why does the SPC call these departments “courts”? My guess is that the SPC wants them to look independent, because these departments are frequently involved in international matters.

III. Tribunals within local courts

Like the courts within the SPC, there will be some seemingly independent departments within local courts, which are described as “tribunals” by the SPC. Likewise, these departments have no independent status in law and are essentially no different from divisions.

For example, Shanghai Bankruptcy Tribunal is actually an internal department of Shanghai Third Intermediate People’s Court.

IV. Enforcement Department

The enforcement department is a body responsible for enforcing decisions within the court. In China, both court decisions and arbitral awards are enforced by the court.

According to China’s procedure law theory, the enforcement process is conspicuously featured by administrative elements, so the department responsible for enforcement is different from the division responsible for case trials. Therefore, here comes the enforcement “department” and the trial “division”.

V. Political Department

The political department is actually the human resources department of the court.

The human resource departments of the SPC, the Supreme People’s Procuratorate (SPP), the Ministry of Justice, the Ministry of Public Security and their counterparts in local governments are all called political departments.

These departments are traditionally called political and legal units in China probably because in Chinese society, the departments related to justice administration and law enforcement are deemed as highly politically related. Therefore, the personnel management within these institutions is also politically related.

VI. Adjudication Management Office

The adjudication management office is responsible for the management of the case process, especially the performance evaluation of judges and divisions. As mentioned in our previous posts, Chinese judges will be strictly evaluated for their performance. This performance evaluation is an important basis for inferring the conduct mode of judges.

Related post:

VII. Adjudication Committees and Judges Conferences

We have introduced the adjudication committee in our previous posts. The adjudication committee has the final say to the case trial of the court. See our previous posts for information about the adjudication committee.

Related Posts:

The judges conference is a new thing that has emerged in recent years. As a mechanism for experience sharing among judges of the court, it plays the role of a judge think tank.

VIII. Diversified Dispute Resolution Center

The diversified dispute resolution center is an ADR department established within the court. Chinese courts, having long been troubled by the litigation explosion, have begun to support ADR such as mediation to reduce their overwhelming caseloads. For this purpose, many courts have established ADR departments to guide the parties to resort to mediation.

Related Posts:

IX. Chief Justice and Chief Judge

The chief justice is the highest title of judges. Usually, China’s chief justice is the president of the SPC.

The chief judge is not a job title, but only refers to the person in charge of the internal departments of the court, such as divisions and tribunals.

X. President and Presiding Judge

The president, a permanent position, refers to the president of the court.

The presiding judge refers to the judge who presides over the case on behalf of the collegial panel. The presiding judge is not a permanent position, and is temporarily designated by the court from one of the judges for the collegial panel in each case.

 

Photo by 绵 绵 on Unsplash

Contributors: Guodong Du 杜国栋

Save as PDF

You might also like

Chinese Court Backs Protection for LGBTQ Workers

It is illegal to fire someone for being transgender, says a Beijing court. Being one of the few reported LGBTQ cases in China, this is the first court decision to our knowledge in which the legitimate rights of transgender workers are protected.